![]() |
Monojetronic 75/90PS die gleiche? Hallo zusammen, ich muss mich nach einer neuen Einspritzeinheit für meinen Golf3 GT umsehen er hat den 1,8l 90PS ABS-Motor verbaut. Seit neustem liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 750 und 2950 U/min. Leistung ist voll da Unterdruck Leitungen sind auch in Ordnung und der Motor ruckelt nicht. Seit längerem lag die leerlaufdrehzahl bei ca. 790 U/min mit Vibrationen. Ich habe, weil ich es nicht bleiben lassen kann, das Drosselklappenpoti mal auf gemacht und habe auf der unteren Schleifbahn ein Querverlaufenden ich nenne es mal Kratzer entdeckt sieht aus als wenn dort ein Brandkannal ist. Da man das Poti meines wissen nach nicht einzeln bekommt werde ich wohl jetzt die Einspritzeinheit erneuern meine frage ist kann ich auch eine Monojetronic vom 75PS Motor verbauen oder passt die nicht bei meinem Motor ?? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal . Grüße Robert |
Du hats eine Mono-Motronic. Mono-Jetronic gab es beim Golf 2 z.B.. Die Einheiten von ABS, ADZ und AAM sind identisch. Das Steuergerät muss beim Wechsel aber neu angelernt werden. |
Wenn die Drehzahl so schwankt rüttle mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit. Wenn sich die Drehzahl dann ändert, dann ist der Zwischenflansch defekt. Der ist öfter kaputt bei dieser Einspritzung. |
Da wird nichts neu eingelernt beim Wechsel. Das einzige was man machen kann, das ist die Einstellung vom Leerlaufschalter überprüfen und ggf. anpassen. |
Morgen , Der Zwischenflansch ist dicht ändert sich nichts wenn ich ihn bewege. Der Leerlaufsteller ist auch neu . Wenn ich den Stecker vom Poti abziehe dann fällt die Leerlaufdrezahl ab . stecke ich ihn wieder drauf geht die Leerlaufdrehzahl wieder hoch. Kann man das Poti einstellen wenn ich an ein anderes komme oder Einstellen lassen ? |
Ich denke, dass da einfach das Poti verschlissen ist. Einfach mal einsetzen und achte darauf, dass der Gaszug locker ist. Wenn es Probleme gibt, kann man die Leerlauferkennung ggf anpassen. Pass auf, dass du das gleiche kriegst, es gibt 4 und 6 polige. die 6 poligen sind wohl für Automatik. |
Lass die Finger vom Poti.Besorge dir wenn ein neues Unterteil.Oberteil kannst du behalten.Aber meist bekommst du es nur komplett. |
Das Potentiometer ist nicht für den Ausbau gedacht. Klar, das ist nur mit 4 Schrauben befestigt und in der Bucht werden neue angeboten. Aber die Einstellung ist damit weg und die wieder hinzubekommen... Gut, es gibt eine Anleitung für einen Peugeot und man könnte sich die Werte rausmessen. Aber einen Bericht, dass es letztendlich geklappt hat, den hab ich bisher noch nirgends gelesen. |
Um meine Drossel der Mono zu erweitern musste das Poti ab. Mein Chipper/Tuner der den Wagen hinterher per software einstellte bekam... das Kotzen.. Es stimmte so vieles nicht mehr.War nur am fluchen.Am Ende hat er es dann doch hinbekommen.Aber unter ganz anderen vorraussetzungen und Möglichkeiten vom equipment her. |
Danke erst mal für eure Hilfe. Ich besorge mir erst mal in der Bucht eine komplette Einspritzeinheit. Werde euch dann eine Rückmeldung geben wenn es geklappt hat. :danke: |
Und prüf den Sensor für die Ansauglufttemperatur. Sind oft kaputt. Nimmst dann den welcher i.O. ist. Kann eine Anfettung um bis zu 20% bewirken. |
Zitat:
mit einführung des adz, ab ende 94 gabs den 6 poligen stecker. dein abs müsste also noch den 4 poligen haben. |
Hallo! Zitat:
Das Getriebesteuergerät benötigt die Information, in welcher Position die Drosselklappe gerade steht. Aus diesem Grund gibt es an der Drosselklappe ein zweites Poti, das nur für das Automatikgetriebe zuständig ist. Deshalb mehr Anschlüsse. Und deshalb ist das Unterteil der Einspritzeinheit laut Teileliste ein anderes Teil für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Anhang 69469 Ja ist richtig bei mir ist der 4-Polige Anschluss verbaut. Habe mal versucht ein Bild von dem Poti Hochzuladen mal sehen ob es funktioniert |
Der DK-Steller/Leerlaufschalter bekam irgendwann, ich meine ab Modell 94, zwei weitere Pins. Häng mal ein Ohmmeter dran und bewege den Schleifer vorsichtig, gibt es im Bereich des Kratzers einen Sprung des Widerstandswertes? |
Kann ich versuchen aber ich bekomme den nicht mehr so eingebaut wie er gehört und so wie das aussieht ist der Kratzer oder der Brandkanal genau da wo die Drosselklappe bei Leerlauf ist also am End Anschlag. |
Neu gebrauchte Einheit uns du solltest wieder deine ruhe haben |
Du kannst aber an die Anschlüsse in Ohmmeter anschließen und die Drosselklappe bewegen. Dann siehst du ob es da Sprünge gibt. Wir reden hier nicht vom Ausbau der Einspritzeinheit. Das geht alles eingebaut. |
Warum da jetzt noch dran rumdoktorn macht m.m.n keinen sinn... Wozu auch ? Neu gebraucht holen,einbauen,fertig |
Zitat:
ich hab men 96er adz und 98er aam (beide schalter) und die haben 6-pol, der 92er aam (auch schalter) hat 4pol. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |