![]() |
Motor springt nicht an. Bitte Hilfe bei Fehlersuche! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und bitte um eure Hilfe. Im Elektronik-Fred hatte ich bisher leider keine Antwort bekommen, deshalb versuche ich es hier nochmal. Mein Golf 3, BJ 93, 1.4l, 44KW, Benziner, springt plötzlich nicht mehr an. Beim Startversuch hört man zwar den Anlasser orgeln, aber sonst tut sich nix. Ich habe festgestellt, dass die Benzinpumpe anscheinend beim starten nicht anläuft. Weder hört man sie arbeiten, noch kommt am Vergaser Benzin an. Ich habe daraufhin den Stecker der Benzinpumpe abgezogen und eine zweite Batterie an die beiden dicken, äußeren Kontakte des Pumpensteckers angeschlossen. Die Pumpe läuft an und an der Zuleitung am Vergaser kommt bei gelockerter Schraube auch Sprit an. Defekte Pumpe würde ich also ausschließen wollen. Der nächste Verdacht ging in Richtung Kraftstoffrelais (167). Ich hab das Relais gegen das funktionierende Relais meines T4 getauscht... tut sich nix. Ich hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei Überbrückung der Relais-Kontakte 4 und 6 die Pumpe anlaufen müsste. Das habe ich versucht, leider läuft die Pumpe aber nicht an. Beim Nachmessen mit dem Multimeter kommen an den o.g. Kontakten 12 V an. Ich dachte Pumpe OK... Relais OK... dann evtl ein Kabelbruch zwischen Relais und Pumpe? Ich habe daher mal am Stecker der Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nachgemessen, was so an Strom ankommt: gelb/rot auf schwarz/lila: 9,5 bis 10V gelb/rot auf braun/blau: 0V gelb/rot auf braun: 0V schwarz/lila auf braun/blau: 9,5-10V schwarz/lila auf braun: 10V braun/blau auf braun: 0V Da zumindest an jedem Kabel irgendwie Spannung anliegt kann es doch auch kein Kabelbruch sein, oder? Hat noch jemand Ideen, wo ich weiter gucken könnte? Schonmal vielen Dank!!! |
Der Motor muss aber laufen. Also da ist schon was komisch, hört sich so an, als wenn auf gelb/rot keine Spannung anliegt. Zwischen gelb/rot und Masse 12 Volt. Hast du eine DWA oder Wegfahrsperre drin ? Alle angaben ohne Gewähr. |
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die DWA müßte doch hinter dem Lichtschalter links neben dem Lenkrad verbaut sein, oder? Da ist jedenfalls nichts, man kann direkt bis zu den Sicherungen gucken... |
okay. Eine Wegfahrsperre dürfte er auch nicht haben glaube ich. Mess noch mal gelb/rot und braun wenn der Motor läuft. Danach kann man weiter gucken ;) Da müssten dann eine Spannung von 12 Volt anliegen |
kannst du den motor zum laufen bringen, wenn di die pumpe extern mit spannung versorgst nicht, dass du nun alles suchst, was die pumpe ausmacht und dann kein zündfunke oder was anderes noch defekt ist grüssle |
@ lonkel: Wegfahrsperren wurden laut Internet erst in späteren Baujahren verbaut. Mein Problem ist ja aber leider, dass der Moter nicht anspringt... @ Mars: So, habs gerade ausprobiert. Pumpe mit zweiter Batterie extern zum Laufen gebracht und dabei versucht zu starten. Klappt leider nicht. Aber Tatsache bleibt doch trotzdem, dass bei "normal" angeschlossener Pumpe (also ohne zweite Batterie) kein Sprit am Vergaser ankommt. Hab ich nun zufällig zwei Probleme gleichzeitig? |
Die Pumpe läuft bei Zündung nur kurz, danach erst wieder wenn der Motor läuft, also kann kein Spritt ankommen. ;) Pumpe an 2. Batterie klemmen, Motor starten und danach an dem Stecker die Spannung prüfen. Normal sollte dann da 12V anliegen. Wenn er aber nicht anspringt, kann das auch noch andere Ursachen haben. |
... dann hast du evt mehr probleme - elektrischer art oder wackler, blitzschlag, spannungsschwankung .... evt Steuergerät ... kommt beim 'orgeln' denn ein zündfunke? leuchten denn die anzeigen im kombiinstrument? wackeln am (oft Thema, Suchfunktion) ZAS = Zündanlassschalter? beim starten |
Eventuell auch Hallgeber |
Ich hatte ein ähnliches Problem. Am Ende lag es am Hallgeber und Verteilerfinger |
Hast du den einen Zündfunken? |
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe festgestellt, dass durch das ganze Georgel die Batterie schon ziemlich mau war (is ne neue Batterie). Ich lad sie erstmal über Nacht auf und mach mich dann wieder auf Fehlersuche. Als erstes arbeite ich dann mal die Liste von Mars ab, also Zündfunke, Anzeigen und ZAS. Wie gesagt habe ich den Motor heute nicht zum Laufen gekriegt, wenn eine separate Batterie an der Pumpe hing. Werd das aber morgen nochmal mit voll aufgeladener Batterie versuchen. Ich werd' berichten!!! |
Hast du einen Drehzahlmesser? Der müsste sich leicht heben beim Startversiuch. Wenn du zu zweit bist, kannst du mal nachsehen, ob die Einspritzeinheit überhaupt einspritzt. Dein nGolf3 hat nämlich wie alle Golf3 keinen Vergaser, sondern eine Einspritzanlage, in diesem Fall eine Monomotronic von Bosch, mit einemm zentralen Einspritzventil. Wenn der Hallgeber keinen Impuls liefert, dann gibt es keinen Zündfunken und keinen Einspritzimpuls, dann läuft auch die Einspritzpumpe nicht an. Die müsste aber beim Einschalten der Zündung für ca 1x anlaufen. Das hört man aber nur bei offener Tür. und ruhiger Umgebung. |
So, heute neuer Versuch mit frisch geladener Batterie... 1. Zündfunke kommt. Ist jetzt kein japanisches Feuerwerk, aber doch sichtbar. 2. An Anzeigen leuchten bei Startversuch Handbremse, Batterie und Kühlmitteltemperatur im Dauerlicht, Öldruck mit Blinklicht. 3. Wackeln am ZAS klappt leider auch nicht. 4. (@ lonkel): Auch bei unmittelbarem Startversuch, also wenn der Schlüssel gerade gedrecht wurde, liegt zwischen den beiden Kontakten keine Spannung. 5. Mit zweiter Batterie an der Pumpe kommt an der gelockerten Schraube der Einspritzeinheit ( @ wolfi71 :-) ) Benzin an. Der Motor startet trotzdem nicht. 6. (@ wolfi71) Bei regulärem Betrieb ohne zweiter Batterie an der Pumpe kommt vorne überhaupt nix an. Soweit ich das beurteilen kann, läuft die Pumpe bei Startversuch auch nicht nur kurz an. Zündfunke kommt aber. Könnte es dann trotzdem ein Fehler am Hallgeber sein? Kann ich das irgendwie überprüfen? 7. Ach ja, Drehzahlmesser bewegt sich keinen Milimeter. LG, Alex |
wenn ein funke kommt ist zumindest verteiler mit Hallgeber, spule, kerze soweit i.o. du scheinst da wirklich auf dem bereich 'Sprit' das problem zu haben zu 5: hast du also versucht, mit 2ter batterie - also Pumpe den Motor normal zu starten? denn wenn man zusammenfasst, müsste Sprit kommen und der Funke = Motorlauf wenn es nicht läuft, dann ist evt an der Einspritzeinheit (bevor der Sprit vergast ... Hallo Wolfi, nimms nicht immer soooo genau) ein problem die haube ist mit 3 schrauben - unter den runden kleinen kappen - leicht abzunehmen was passiert, wenn du Startpilot (oder ähnliches) in den Luftstrom einsprühst hast du dann das gefühl, er springt an? ... sonst fällt mir gerade auch nix gescheites oder weniger gescheites ein grüssle |
Wenn auch kurzzeitig keine Spannung an der Pumpe anliegt, wird das Problem zwischen ZE und Pumpe liegen. Wobei man die Pumpe ausschließen kann. Mess mal alles mögliche an der ZE bzw das rot/gelbe Kabel auf Durchgang. |
Es läuft!!! Aber warum??? Also zunächst mal: Er ist heute angesprungen! Yippi! Ich hab allerdings keine Ahnung wieso! Zunächst aber noch @ lonkel: Beim Messen der Kabel im Pumpenstecker hatte ich bei rot/gelb und schwarz/lila Spannung. Dann dürfte ein Kabelbruch doch nicht möglich sein, oder? @ Mars: zu 5.: ja genauso hatte ich es versucht, ging aber nicht. Zu dem Versuch mit Startpilot kam es dann aber schon nichtmehr, da der Wagen auch so ansprang. Was hatte ich vorher gemacht? Aus Verzweiflung NOCHMALS ALLE Sicherungen überprüft. Alle saßen fest und keine war augenscheinlich durch. Das wars... was anderes hab ich nicht gemacht. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass entweder eine Sicherung einen nicht sichtbaren Riss hat und sich da beim rausziehen und reinstecken was getan hat, oder dass die Pumpe schmockig und schwergängig war und durchs ständige Laufenlassen mit der zweiten Batterie wieder gängig wurde. Bin jetzt mal gespannt, ob's anhält. Habt ihr ne Idee, welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte? Herzlichen Dank an euch alle!!! |
prosit neujahr das sind die schlimmsten fehler, weil man nie weiss, ob er behoben ist das mit den sicherungen kenn ich von meinem alten Rocco allerdings sind das noch die ganz alten, da korrodiert dann das blech (besonders, wenn man ab und an ein wenig wasser ins innere abbekommt) und der kontakt lässt nach wenn man an denen rüttelt, und ein wenig dreht geht wieder alles ... aber warum soll das nicht auch bei den neuen plastigdingern passieren hauptsache er läuft erst mal |
Sicherung für Kraftstoffpumpe würde ich mal tippen und die Sicherung MSG auch mal ansehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |