golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kabelbaum adapter für das Steuergerät (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126419)

zZalexZz 13.06.2016 15:55

Kabelbaum adapter für das Steuergerät

Hallo Leute,

haben meinem Golf 3 Cabrio mit 90 PS (ABS Motorkennung) mit einem 115 PS (2E) ausgestattet, da der alte Motor einen Motorschaden hatte.
Problem an dem Schlachtfahrzeug war, dass der Kabelbaum komplett verpfuscht ist und ich jetzt mit dem Kabelbaum vom 90PS klarkommen muss.
Habe viel bei euch und via Google gelesen, finde aber nichts genaues.
Kann mir irgendjemand verraten was ich am Steuergerät umpinnen muss oder
gibt es wirklich einen Adapter für sowas?
Will das ganze Fahrzeug nicht auseinandernehmen damit ich den kompletten Kabelbaum tauschen kann...

Danke schonmal für jede Hilfe

winner 13.06.2016 16:07

Welcher Kabelbaum? Ist das ein Motorumbau? Details bitte, dann kann man dir auch helfen

zZalexZz 13.06.2016 16:10

Sorry dachte es ist so erstmal genug :-)
Ja es ist ein Motorumbau und es geht um den Originalkabelbaum vom 90 PSler
den ich an den Motor mit 115 PS anpassen muss

winner 13.06.2016 16:20

Kabelbaum adapter für das Steuergerät

Fuer einen Motorkabelbaum muss man kein ganzen Innenraum ausbauen. Der ist simple an die ZE durch diverse Stecker angeschlossen. Die werden geloest, und dann ziehst du ihn vorsichtig im Motorraum raus.
Welche MKB hat der 115 PS motor?
Ich kann dir nach Bedarf den schaltplan zusenden.

Mustang80 13.06.2016 16:28

So wie du dir das vorstellst, klappt das nicht. 2E und ABS haben komplett unterschiedliche Einspritzsysteme. Der ABS hat eine Monomotronic von Bosch und der 2E hat glaube ne Digifant. 2E = Multipointeinspritzung, ABS = Singlepointeinspritzung.
Weiterhin hat der 2E auch ne andere Spritpumpe mit höherem Druck. Hast du die geändert?

Also tu dir sebst einen und wechsel einfach den Kabelbaum. Sofern eine elektronische WFS nötig ist, musst du die auch noch anlernen ;)

zZalexZz 13.06.2016 16:32

Ich weiß warum ich nachfrage :-) es gibt einfach zu viele Infos...
ZE ist was damit gemeint?
Heißt aber im Umkehrschluss ich könnt mir einfach einen Kabelbaum Motorseitig kaufen und den umstecken irgendwo?
Die MKB vom 115 PS ist 2E CHE
Der Schaltplan würde mir extrem helfen, bin gelernte Elektronikerin und muss mich bei dem Autosachen echt noch reinlesen

winner 13.06.2016 16:36

Ja, der ist nur in die ZE gesteckt durch 3-4 hauptstecker und paar Potentiale

zZalexZz 13.06.2016 16:36

@ Mustang80: Ok schade. Hab gehofft ich muss es nicht tauschen.
Getauscht wurde alles von meinem Freund und die Elektronik "darf" ich mich drum kümmern weil er sich da nur bei BMWs auskennt.
Was meinst du mit WFS anlernen? und wann ist die nötig?

zZalexZz 13.06.2016 16:47

Gut also ich besorg mir jetzt erstmal den Kabelbaum auf der Motorseite und bau den alten aus.
Falls ich dann noch Frage habe oder etwas nicht passt melde ich mich morgen :-)
Danke schonmal für eure Hilfe

mimi 13.06.2016 17:14

ZE = zentral Elektrik

WFS= Wegfahrsperre

Winner hat zwar recht, dass man das Cockpit nicht ausbauen brauch, es erleichtert einen aber die Arbeit ungemein. Zumal man dann gemütlich von oben alle Stecker einstecken kann und nicht die ganze Zeit im Fussraum gebückt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.