![]() |
Pin gesucht Hi Leute, gibt es in der ZE eigentlich irgendwo einen Pin der immer dann auf 12V liegt wenn der Motor läuft? Also nicht nur Zündung an sondern nur wenn der Motor läuft? |
Einen Plug&Play-Pin gibt es mMn nicht. Mit würde aber als Beispiel die Benzinpumpe einfallen. Die Benzinpumpe läuft nur, wenn der Motor gedreht wird. |
Was ist mit dem Pin der Generatorkontrolle am KI? Da liegen doch auch nur dann 12V an wenn der Motor läuft, oder? Kann man diesen Kontakt mit einem Verbraucher belasten? |
An die Benzinpumpe kann man ziemlich gut gehen. Wenn man da ein Relais parallel reinhängt, was 12V durchschaltet, sehe ich da kein Problem. Man muss nur an die Kabel. Edit: Einziger Nachteil: Die Pumpe wird bei "Zündung an" für einen kurzen Moment eingeschaltet, um Druck für den erwarteten Motorstart aufzubauen. |
Zitat:
|
Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Tacho vom Golf 4 SE. Der CAN-Wandler hängt bisher an Klemme 15. Problem ist, wenn ich die Zündung einschalte bekommt der CAN-Wandler bereits Strom und versucht Drehzahl und Verbrauch in CAN-Signale umzuwandeln. Da aber das Verbrauchssignal noch nichts liefert zeigt er immer einen Verbrauch zw 500-600l 😳 Erst wenn der Motor läuft stimmt der Verbrauch wieder. Deswegen will ich den CAN-Wandler erst mit Strom versorgen wenn der Motor läuft |
Wenn du dich mit Elektronik auskennst: Die Bordspannung steigt von 12 auf ca. 14Volt, wenn der Motor läuft. Da kann man doch sicherlich eine Schaltung bauen, die bei 14Volt durchschaltet. |
Die Leitung von der LIMA kann man durchaus nehmen. Steht der Motor sind da 0V, läuft er, sinds 12V Die Ladekontrolleuchte hängt mit dem anderen Ende an den geschalteten 12V (Kl15) und geht daher aus, wenn beide Anschlüsse auf 12V liegen. ein ganz kleines Relais ist da überhaupt kein Problem, weil die Lampe auch einige mA zieht. (kein großes KFZ-Relais, sondern was aus der Elektronik-Ecke, Spulenwiderstand mind 200 Ohm, Reed-Relais, oder halt gleich ein N-Kanal-Mosfet, da findet man schon was......) Ansonsten gibt es tatsächlich fertige Schaltungen, die die Spannung überwachen weil gerade bei ganz neuen Fahrzeugen oft gar keine klassische Ladekontrolle mehr vorhanden ist. (Wohnmobilbereich, Laderegelung Zusatzbatterie) Benzinpumpe hatten wir schon,....und der Öldruckschalter ist auch noch da.... mfG Franz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |