golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Besserer Bass durch Subwoofer unter dem Sitz? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126403)

Teletubby 10.06.2016 09:01

Besserer Bass durch Subwoofer unter dem Sitz?

Hallo!

Um es vorwegzunehmen: Ich erwarte keinen perfekten Klang und keine Leistung, mit der ich die Fensterscheiben herausdrücken kann.

In meinem roten Variant habe ich eine komplette und originale Radioanlage Gamma mit CD-Wechsler. Den Klang finde ich gar nicht schlecht, nur die Bässe könnten etwas besser sein. Weil das Armaturenbrett momentan noch draußen ist, ist das eine gute Gelegenheit, die dazu nötigen Kabel zu verlegen.

Die Lösung muss möglichst viel von der Originalität bewahren. Löcher will ich keine bohren. Deshalb denke ich an einen zusätzlichen Subwoofer unter dem Beifahrersitz.

Am roten zehnpoligen Stecker des Radio Gamma gibt es auf Pin 8 das Signal LOR (= Line-Out rechts) und auf Pin 9 LOL (Line-Out links). Die würde ich als Eingangssignale für den Subwoofer verwenden. Ein Remote-Signal, um den Subwoofer mit dem Radio ein- und auszuschalten, gibt es am schwarzen Stromversorgungsstecker des Gamma-Radios. An der rechten A-Säule gibt es einen guten Massepunkt, an dem bisher nur die Masseleitung des Gebläsemotors angeschraubt ist. Dauerplus 12 Volt würde ich mir vom roten Potentialverteiler der ZE holen über einen Sicherungshalter 1H0 937 530, der auf der ZE eingeclipst werden kann. Für die Kabelquerschnitte der Plus- und Masseleitung habe ich an 2,5 mm² gedacht und für die Sicherung an 20 Ampere. Denn bei einem in Frage kommenden Subsoofer, den ich im Netz gefunden habe, wird die maximakle Stromaufnahme mit ca. 8,5 Ampere angegeben.

Meine Fragen hierzu: Wird das so funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann ich dadurch eine Verbesserung der Basswiedergabe erreichen? Und hat jemand einen Tipp für mich, welchen Subwoofer ich nehmen soll?

Danke und Grüße
Teletubby

Schreibtisch 10.06.2016 15:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1799375)
Am roten zehnpoligen Stecker des Radio Gamma gibt es auf Pin 8 das Signal LOR (= Line-Out rechts) und auf Pin 9 LOL (Line-Out links)

Wird der Pegel vom Line-out mit der Lautstärke der Endstufe vom Radio Syncronisiert?
Hast du das überprüft?

Ansonsten sehe ich einer Erfolgreichen Umsetzung nichts im Wege.

Teletubby 11.06.2016 11:02

Hallo A.,

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1799420)
Wird der Pegel vom Line-out mit der Lautstärke der Endstufe vom Radio Syncronisiert?
Hast du das überprüft?

Danke für Deine Antwort. Ich habe es noch nicht überprüft, kann es aber machen. Denn ich habe einen originalen Schaltplan des Gamma-Radios in der Philips-Version. Momentan gehe ich davon aus, dass die LOR- und LOL-Ausgänge über die Lautsrärke mit geregelt sind, denn bei einem flüchtigen Überfliegen des Schaltplanes habe ich mal die Info gefunden, dass diese Ausgänge speziell für einen Woofer gedacht sind.

Gibt es denn hier jemanden, der eine Aussage wagen würde zur Frage, um wieviel sich die Basswiedergabe dadurch verbessern ließe? Und was für einen Woofer ich am besten nehmen soll? Dass es ein aktiver (= mit Amp.) sein muss, ist mir klar.

Im Moment hänge ich hauptsächlich an der Entscheidung, ob ich die Kabel dafür legen soll oder nicht.

Grüße Teletubby

Schreibtisch 11.06.2016 15:41

Beim Gamma 3 von Philips wird der Pegel mitgeregelt. Hab das ja selbst verwendet.

Teletubby 11.06.2016 20:53

Danke sehr!

Habe jetzt entschieden, die Kabel für einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz zu verlegen. Und die dafür nötigen "Zutaten" schon bestellt. Noch habe ich die Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der mir einen Tipp zur Auswahl des aktiven Subwoofers geben kann. Denn ich habe Null Erfahrung damit.

poisenchef86 11.06.2016 21:09

Schreib doch mal den User, Car-Hifi-Store Bünde an. Patenter Mann bei allem rundum Car-Hifi.

Teletubby 12.06.2016 07:44

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1799574)
Schreib doch mal den User, Car-Hifi-Store Bünde an. Patenter Mann bei allem rundum Car-Hifi.

Ja, Danke, gute Idee. Werde ich machen.

Ov3rdos3d 12.06.2016 10:20

Hallo Teletubby, bei meinem Kumpel haben wir in seinen Vectra Kombi einen aktiven Pioneer Subwoofer unter den Sitz gebaut. Der klingt selbst bei ziemlich hohen Lautstärken noch ziemlich gut. Dort ist auch eine Fernbedienung bei, mit der man den Pegel regeln kann und auch ausschalten kann. Kann dir den nur empfehlen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

winner 12.06.2016 16:44

Ich habe im meinen Golf die Lautsprecher des Nokia Soundsystems drin. Alles ist so angeschlossen wie bei Radio Gamma (ohne DSP). Also der Sound ist fuer mich gut.

danone 12.06.2016 17:50

Ich habe bei mir auch einen aktiv sub über diese ausgänge angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Hast du denn die serien lautsprecher verbaut? Mit besseren lautsprechern lässt sich eventuell dein bass problem schon so lösen. Ich hab noch eine mini endstufe die beidseitig mit iso steckern versehen ist für die lautsprecher dazwischengehängt, das bringt schon einiges an klang. Und es ist absolut unsichtbar und es muss kein kabel abgeschnitten werden etc.
Diese hab ich verbaut:
Ground Zero GZCS 4.60ISO

Teletubby 12.06.2016 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1799602)
Hallo Teletubby, bei meinem Kumpel haben wir in seinen Vectra Kombi einen aktiven Pioneer Subwoofer unter den Sitz gebaut. Der klingt selbst bei ziemlich hohen Lautstärken noch ziemlich gut.

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1799630)
Ich habe bei mir auch einen aktiv sub über diese ausgänge angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Danke für die Infos. Verratet mir doch bitte mal die Hersteller- und Typenbezeichnungen von Euren aktiven Subwoofern.

Parallel dazu habe ich den Tipp von Dustin befolgt und den Car HiFi Store Bünde angeschrieben.

Es sind die originalen Türlautsprecher verbaut. Eigentlich wollte ich sie belassen, weil sie nur noch für den Mitteltonbereich zuständig sein sollen, wo sie gar nicht schlecht klingen. Für die Bässe soll ja der zusätzliche aktive Woofer da sein.

Grüße Teletubby

Ov3rdos3d 12.06.2016 22:41

Ts-wx120a war es.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.