golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   schaltknauf gekürzt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12638)

>>Matze<< 31.10.2006 14:02

schaltknauf gekürzt!

Ich habe es schon gemacht, wil euch jetzt das ergebniss präsentieren!

Wer von euch hat sowas auch?

http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif

Finch 31.10.2006 14:25

ich habs auch gemacht.
Der lange dödel hat mich angenervt.
Weil ich oft meine Surfboards im Wagen transportiere und dann immer gegen die Boards geschaltet habe.

golfer84 31.10.2006 15:04

Hatte ich auch bei meinem 3er da ich eine Sportschaltknauf vom 4er monitert hatte u der ragte dann bis unter den Himmel sag voll k.. aus! da hab ich die Stange einfach um 5cm abgesägt u den Knauf mit der Schelle aufgequwetscht!

'Q' 31.10.2006 15:08

das lange Ding nervt mich auch, werd ich demnächst mal in Angriff nehmen

coolfire 31.10.2006 15:14

Bringt das eigentlich irgendwas außer dass die Stange dann kürzer ist?
Im Bezug auf Schaltwegverkürzung mein ich?

bAstard 31.10.2006 15:18

nicht wirklich...
wurde hier aber schon komplett durchgekaut das thema, benutzt mal die suchfunktion gibt da so umrüst kits für 80~€ etc.
gruß

Finch 31.10.2006 15:22

also ich finde man merkt schon einen unterschied!
immerhin sind die Hebelwege nicht mehr so lang!

krussi 31.10.2006 15:41

hatte es bisher in meinen anderen Autos , finde es nur blöd weil der Schaltsack dann zu lang ist und wenn man ihn wie auf den Bildern macht ist das blöde das sich dort lauter dreck ansammelt also müßte man den Schaltsack noch anpasssen .
Aber werde es auch noch machen

Toof 31.10.2006 16:10

hatte es bei meinem alten auch...
allerdings nich ganz so kurz, hatte nur das gewinde weggekürzt, war mich dann kurz genug...

golf raser 31.10.2006 19:20

is net bös gemeint aber wenn ich das so seh bei dir, wenn man nen chromschaltknauf hat sollte man auch nen lederschaltsack dazu verwenden, weiß ja net ob das noch geplant ist aber so passts find ich net so ganz, aber das gekürzte schaut net schlecht aus find ich

dirty_harry 31.10.2006 19:36

ich werd meinen auf penislänge machen....dann muss ich also noch 10cm dranschweissen:rofl:

spass bei seite....meiner muss gekürzt werden ;)

>>Matze<< 31.10.2006 23:18

Zitat:

Zitat von krussi
hatte es bisher in meinen anderen Autos , finde es nur blöd weil der Schaltsack dann zu lang ist und wenn man ihn wie auf den Bildern macht ist das blöde das sich dort lauter dreck ansammelt also müßte man den Schaltsack noch anpasssen .
Aber werde es auch noch machen

hehe, du hast dich noch nicht wirklich damir beschäftigt oder? Wenn du den schaltsack so machst das er keine faltenmehr hat, ommst du entweder garnetmehr in den 5 gang oder er springt immer gleichwieder raus, weil der schaltsak dann zu kusz zu ist!

Zu den umrüstkits: wer brauch das???? o_O ne Flex und gut ist,was soll man daran dennneu kaufen?::hammer::

PiAzZa 01.11.2006 01:55

wie funzt das eigentlich? einfach absägen oder watt?

>>Matze<< 01.11.2006 10:15

Zitat:

Zitat von PiAzZa

Jup, machst du einfach schaltknauf und schaltsack ab, und abgesägt! Aber dannkannste du nur schwerden original knauf wieder drauf machen, denn da fehlt ja dann das gewinde, aber fast alle "Tuning" schaltknäufe sich auch nurnoch zum stecken!

dirty_harry 01.11.2006 12:15

Zitat:

Zitat von PiAzZa

hi, ich würde ihn nicht einfach abschneiden...schneide vor dem absägen das gewinde einfach so weit runter wie die benötigst und dann schneid oben ab

>>Matze<< 02.11.2006 10:39

wuzonoch das gewinde? Wer will denn nen original schaltknauf 0_o :D

Zwackmix 02.11.2006 15:48

Also es Gewinde bruahcste wirklich nur noch wenn de de Original Schaltknauf drauf machst! Meiner hab ich auch einfach mit der Säge abgeschnitten (Ging aber nur mit 2 Mann, 1 hält 1 Sägt :-)) und dann den von RAID zum Stekcen einfach drauf gemacht. Hole mir demnächst noch einen neuen Sack, weil der Alte sieht mit dem kurzen Gestänge einfach schieße aus!

Dragon Green 8/98 02.11.2006 16:35

ich würd n gewinde direkt drauf machen
1.weil et nachher net mehr geht, bzw nur sehr schwer das gerade zu machen, im eingebauten zustand
2.weil ich die karre im orginal zustand verkaufen werde, macht n besseren eindruck als ein "verbasteltes".(es sei man findet einen jugendlichen käufer mit ähnlichen interessen)
3.gibt es auch manch gute schaltknäufe nur mit gewinde

mfg

eSmoka 03.11.2006 00:26

kürze meinen eventuell auch noch...

hier ein paar gründe warum gewinde:

1. weil der originale lederknauf einfach nur rockt ;)
2. weils einfacher rückrüstbar ist
3. warum nicht? LOL

paar tips zum gewinde..

bevor ihr das stück absägt besorgt euch einen gewindeschneider in der passenden grösse und setzt diesen auf das vorhandene gewinde. dabei ist darauf zu achten das der schneider mit den schneiden im alten gewindegang läuft!

nun schneidet ihr das gewinde soweit neu(ihr solltet vorher die schalt mechanik vor den spänen schützen und beim schneiden etwas öl auf den gewindeschneider geben) das es nach dem absägen ca die originale länge wieder habt. habt ihr dies soweit getan lasst ihr das gewindeschneideise auf dem schaltstab. dens chneideisen halter könnt ihr abnehmen müsst es aber nicht. jetzt sägt ihr das stück ab was ihr ab haben wollt. auch hierbei die mechanik vor den spänen schützen. zB mit zeitungspapier oder einem tuch. habt ihr das ganze jetzt abgesägt feilt ihr die obere kante mit einer feile leicht schräg damit dort keine scharfen kanten mehr sind wodran man sich verletzten könnte bzw das gegen gewinde dran beschädigt werden könnte. nun setzt ihr den schneideisenhalter wieder auf das schneideisen (falls ihr diesen abgenommen habt) und dreht das ganze wieder nach oben ab. ihr fragt euch jetzt sicher warum jetzt erst das ding runter drehen?

ganz klar! weil ihr durch das säge und feilen einige gewindegänge zerstört bzw beschädigt habt und durch das wiede rhochdrehen wird dieses nochmal sauber übergeschnitten ohne das man neuansetzen muss. was ne recht fummlige sache sein kann bei nem beschädigten gewindegang.

:winke: :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.