golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schraube abgerissen Querlenker/Achse Vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126360)

Puffblende 02.06.2016 12:33

Schraube abgerissen Querlenker/Achse Vorne

Hallo Leidensgenossen,

Beim Einhängen meiner Antriebswellen nach meinem Motorumbau, wollte ich die Schraube am Querlenker öffnen um ein wenig mehr Platz an der AW zu bekommen. Dabei ist mir grandioserweise die Schraube oberhalb des Gewindes abgerissen. Sprich es steckt noch die Hälfte drin- leider steht aber nichts raus, um vielleicht eine Mutter o.ä. aufzuschweißen.
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Hab schon überlegt, die Karre einfach bei irgendner Kackwerkstatt abzustellen (ATU oder sowas)- damit die sich damit rumschlagen :D
Andererseits würd ich die Kohle dafür gern sparen. Vielleicht hat jemand nen sinnvolen Tipp für mich.

lg Puff

Oliver Gritzke 02.06.2016 13:37

Anderen AGT einbauen.... geht am schnellsten....alles andere würde ich mir sparen. Hier haben bestimmt einige leute noch was liegen, vllt sogar in der Nähe.

Puffblende 02.06.2016 13:41

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1798623)
Anderen AGT einbauen.... geht am schnellsten....alles andere würde ich mir sparen. Hier haben bestimmt einige leute noch was liegen, vllt sogar in der Nähe.

Das war an sich auch mein Gedanke. Ein Freund von mir sagte mir- dass die Schrauben die den halten, genau so fest sind- und auch gerne abreißen- jedoch viel schwerer sind raus zu bohren. :grummel::
Kannst du das so bestätigen?

lg

Oliver Gritzke 02.06.2016 13:45

Also die Schrauben, die den AGT halten, kenne ich persönlich jetzt nicht als "festsitzend". Alle bisher geschlachteten 3er, liessen sich ohne Probleme Ihrer Vorderachse berauben. Wobei die Querlenkerschrauben (egal ob links oder rechts) sehr oft fest sind.

Versuch doch einfach mal... meist merkt man es ja schon beim lösen, ob die Schraube kommt, oder ob man sie in sich verdreht. Zur Not mal mit Cola einsprühen und wirken lassen...

Wird das Auto grad gebraucht ?

Rolw 02.06.2016 13:53

Du meinst die Schraube Querlenkerbuchse innen?
Oder die Klemmschraube für´s Traglager? Die hab ich auch schonmal abgerissen und ausgebohrt.

Oliver Gritzke 02.06.2016 13:54

Ich gehe von innen aus... da kommt man ja zum ausbohren auch gut ran :D Aussen könnte man dann ja den Querlenker wechseln

Puffblende 02.06.2016 14:42

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1798628)
Ich gehe von innen aus... da kommt man ja zum ausbohren auch gut ran :D Aussen könnte man dann ja den Querlenker wechseln

Ja, die innere ist gemeint.
Das Auto wird nicht gebraucht. Hab ja noch nen anderen Thread offen- in dem ich darüber spreche, warum mein Auto trotz Motorumbau immer noch einfach so ausgeht, egal wann egal wo.
Also nein- gebraucht wird er nicht- aber ich würds auch gerne zu ende bringen. Hab momentan auch keine Halle oder Hebebühne o.ä. Muss das auf der Straße machen. Das sind nicht gedrade die besten Voraussetzungen für nen Achswechsel.
Den Motor kann ich an ne Brücke hängen, aber ich weiß nicht ob ich ihn so hoch gebockt bekomme, dass das arbeiten wirklich gut funzt.

lg

PS: Kommt jemand aus dem 7er Raum und hat ne Plus Achse für vorne übrig?

franz-werner 02.06.2016 14:53

Der Achskörper ist bei der normalen Achse und bei der Plusachse gleich. Es gibt bei VW nur den einen Achskörper, Teilenummer 1H0199315AA, Aktuell liegt dieser bei knapp 450€ neupreis...

Oliver Gritzke 02.06.2016 14:59

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1798629)
Kommt jemand aus dem 7er Raum und hat ne Plus Achse für vorne übrig?

Ich leider nicht, aber es sollte auf Böcken auch funktionieren

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1798630)
Aktuell liegt dieser bei knapp 450€ neupreis...

Wobei ich bezweifel, das sich irgendjemand eine NEUEN Achskörper kauft und einbaut :D

Rolw 02.06.2016 15:19

Hab auch nix anderes als Böcke, würde den Rangierwagenweber unter den Achsträger schieben und die Böcke dann unter die Längsholme stellen, natürlich mit Holz/Schaumstoff oder Gummi unterfüttert, damit da nix eindellt.
Ok mein Heber schafft 50cm, das reicht an Höhe für ordentliche Böcke.

Ausbohren geht dann bestimmt trotzdem ungemütlich, vor allem weils ewig dauern wird.
Daher erstmal nen anderen Träger besorgen, da die Schraube abreißen und in der Garage ausbohren. ;-)

Zitat:

Aussen könnte man dann ja den Querlenker wechseln
Ne die Schraube sitzt doch im Radträger, aber da geht Traglager und Federbein lösen und im Schraubstock ausbohren ganz gut. ;-)

Teletubby 02.06.2016 17:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1798624)
Ein Freund von mir sagte mir- dass die Schrauben die den halten, genau so fest sind- und auch gerne abreißen- jedoch viel schwerer sind raus zu bohren. :grummel::

Nein, ich kann das jedenfalls nicht bestätigen.

Bei einem meiner beiden Golf 3 ist auch einmal die vordere Schraube eines Querlenkers abgerissen. Der Aggregateträger insgesamt ließ sich aber problemlos lösen. Das deckt sich mit der Erfahfung des örtlichen VW-Betriebes.

Das Ausbohren einer abgerissenen vorderen Querlenkerschraube ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (Festigkeitsklasse der Schraube 10.9!). Vor allem deshalb, weil diese Schraubverbindung im höchsten Maße sicherheitsrelevant ist und deshalb das Gewinde im Aggregateträger unbeschädigt blieben muss. Bei mir hieß das damals: Ein anderer Aggregateträger.

Freundliche Grüße
Teletubby

Frank22 02.06.2016 19:47

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1798624)
Ein Freund von mir sagte mir- dass die Schrauben die den halten, genau so fest sind- und auch gerne abreißen- jedoch viel schwerer sind raus zu bohren.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1798649)
Nein, ich kann das jedenfalls nicht bestätigen.

ich kann das auch nicht bestätigen, habe auch an 3 von 4 Gölfen die Querlenker gewechselt, an meinem GTI sind auch die vorderen Schrauben abgerissen, auch ich habe den Aggregate Träger gewechselt, alle anderen Schrauben liessen sich ohne Probleme éntfernen - die sahen, bis auf den Schraubenkopf, noch aus wie Neu.

In meiner Gegend verlangen die Verwerter ~ 80 € für einen gebrauchten - da sie sich am Neupreis orientieren

viel Erfolg beim wexeln ;)

DERChristian 02.06.2016 21:27

Den Aggregatträger / Achskörper / Vorderachse / Motorträger gibt es jetzt übrigens von VAN WEZEL als Nachbau.
Best. Nr. 58 80 690

Rolw 03.06.2016 15:31

Die Nachbauten find ich aber auch nur für 230€ und weiß nicht ob das Blech dünner sowie die Masstoleranzen eher mäßig sind.
Beschichtung/Lackierung ist heute eh unter aller Sau, selbst bei Markenteilen, da wäre mir gebraucht lieber.

DERChristian 03.06.2016 17:27

Na, ich weiss nicht.
Lieber bei einem neuen Nachbau noch selbst etwas die Beschichtung / Konservierung nachbessern als einen 20 Jahre, 200.000 Km + X alten Rostklumpen vom Schrottplatz ausbauen und den auch ertsmal wieder einbaufähig machen.

Und wie die Passgenauigkeit / Blechstärken sind kann man vor dem Kauf nicht beurteilen. Ich denke das sollte alles nahe (genug) am Original sein.

Meine Meinung.

Wenn der Schrotthändler einen guterhaltenen schon im Regal liegen hat, dann ist das natürlich die Ausnahme.

VR6SyncroVariant 06.06.2016 12:36

Ich habe schon mehrere Träger gerettet, indem ich den querlenker "geopfert" habe.

Geht aber natürlich nur, wenn man entweder "nur" den Schraubenkopf abgerissen hat oder zumindest die mutter hinten drin noch unbeschädigt ist.

Das Hauptproblem ist nämlich dass die Schraube in der Querlenkerbuchse festrostet.
Beim Versuch das auszudrehen kann dann leicht die Mutter im Träger nach innen weggedrückt werden, weil sich nur die komplette Buchse mit eingerosteter Schraube dreht.

Meine nächste große Investition ist deshalb ein Alesco A800 Induktionsheizgerät!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.