![]() |
Mk3 AAM zu AGG Mahlzeit Ich habe vor meinen Motor AAM zu AGG umzubauen. Jetzt bin ich allerdings durch so viele verschiedene Aussagen durcheinander. Mein jetztiger stand : - Vorn 239 Scheiben unbelüftet -Hinten Trommel - 4 Loch Was kann ich nun machen? Muss ich die Plusachsen nehmen (also glaube 5 loch)? oder kann ich die behalten die ich habe.? Wenn ich die behalte kann ich vorn auf die golf 2 G60 bremsanlage tauschen? muss ich auf der Hinterachse auf scheiben umrüsten weil ich gelesen habe das braucht man evtl. nicht. Wie sieht das aus mit ABS nachrüsten Ja / Nein? ::frage::::frage::::frage:: |
Also: Der Golf Variant hatte auch mit 115PS Motor an der HA Trommeln, der normale Golf in Verbindung mit GL-Ausstattung und 115PS ebenso. Beide hatten vorne dann aber die 256er innebelüftet drin, das ist auch die, welche z.B. der GT Special bekam mit 90PS. ABS musst du nicht nachrüsten, den 115PS Motor gab es ebenso ohne ABS ab Werk. Bei einigen Ausstattungslinien war es z.b. Serie, aber nicht bei den oben von mir genannten. Der Vento GT mit 115PS kam ab Werk z.b. mit Plusachsen, hatte aber ABS nur auf Wunsch bis ca MJ 95. Das ganze solltest du aber sowieso im Vorfeld mit der Prüfstelle besprechen, bei welcher du auch vorhast den Umbau abnehmen zu lassen. |
Vielen dank erstmal für die Antwort. Dann kommt ja vielleicht doch nicht so viel arbeit auf mich zu wie angenommen. Ich spreche dann mal mit dem Tüv und schaue mal was der so zu sagen hat. Also zusammengefasst müsste ich eigentlich nur die vorder bremse tauschen auf mind. 256 Danke |
Es könnte sein, dass du für die größere Bremse vorn auch einen anderen Hauptbremszylinder (Mit größerem Zylinder) benötigst. Dazu müsste man mal in die Ersatzteilliste schauen, da ist das aufgeführt. |
AH okay .. ahm wo genau finde ich diese liste ? noch nie gebraucht mfg |
Ist ja nicht nur die Bremse... Fängt beim Motor und Getriebe an, geht weiter mit der Abgasanlage inkl. Krümmer und Kat, der Motorkabelbaum, das Steuergerät, die Benzinpumpe, der Lüfter (Kühler) und der Stabi an der Vorderachse. Wenn du die "G60" Bremse haben willst, kannst du auch die vom Seat Ibiza Cupra nehmen (dann aber komplett vorne und hinten) bietet sich auch an, wenn du ABS Mark 20 nachrüsten möchtest. |
Also kabelbaum usw habe ich alles da .. kühler muss ich dann mal schauen Okay vielen dank .. aber ich denke ich nehme dann nur die 256er. wenn ich abs nicht brauche rüste ich das auch nicht nach, kosten und so :) |
Wenn es drin war, muss es auch wieder. Darf sich aber nicht verschlechtern. So die Aussage des Prüfers. Der angesprochene Stabi an der Vorderachse, den hatten die GT's, die Cabrio's und die Vari's ab dem 1.8er |
Stabi habe ich doch glaube schon drin ... |
Soweit ich weiß brauchst du aber n anderes Radlagergehäuse um auf ne größere Bremse umzubauen, selbst wenns nur die 256er ist, da der Sattelhalter und das Gehäuse ein Teil sind |
Sattelhalter und Gehäuse als ein Teil gibbets nur bei der 239er (VW-II) Bremse. Die 256er hat schon das Zeug getrennt. |
Zitat:
Deswegen brauch er ein anderes, selbst wenn er nur ne 256er einbauen will |
Bremssättel G60 / Plusachse sind gleich. Scheibenbremsen hinten in 226mm sind nur durch die Lochzahl unterschiedlich (GT Special / GTI / G60 / ...). WIchtig ist hier nur, dass man entweder Girling ODER Lucas Sättelsysteme verwendet. Mischen ist nicht. An sonsten AGA, ggf HBZ (22,x oder 23,xmm), Getriebe, Kupplung, Kühler und Lüfter können bleiben. Gab ja auch nicht so ganz viele Kühler. 4-Zylinder mit und ohne Klima und oder AHK, 6-Zylinder mit oder ohne Klima oder AHK, also 4, soweit mir bekannt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr. |