golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Automatikgetriebe kracht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126326)

1996GL3 26.05.2016 15:56

Automatikgetriebe kracht
 
Hallo,
mir ist heute während der Fahrt plötzlich ein lautes Krachen zu Ohren gekommen.
Ich habe dann mal den Wahlhebel überall durchprobiert und es kracht überall, nur auf N nicht.
ATF wurde letztes Jahr vor ca. 20.000 km getauscht. Den Kennbuchstaben habe ich leider nicht, Auto steht jetzt wo anders...
Soweit ich weiß, kann man beim Automatik nur auf der Bühne das ATF messen.
KM Stand knapp 160.000.
Das kam wie gesagt von einer Sekunde auf die andere.
Was haltet ihr davon? Ich hoffe, dass mein Mechaniker morgen im Einsatz ist aber ich würde gerne mal wissen, auf was ich mich vorbereiten muss :(

Vielen Dank und LG
Michi

winner 26.05.2016 17:32

Hallo,

krachen kann viele Ursachen haben.
Ich empfehle Dir, den Fehlerspeicher auszulesen. Denn, wenn da was eingetragen ist, kann dass helfen.

Gruß

wolfi71 26.05.2016 20:31

Ich hatte mal was ähnliches bei einer viel älteren Automatik. Da war der Schaden, dass das Treibblech am Wandler rings um den Flansch der Kurbelwelle gebrochen war. Kostete damals, das war vor ca 20 Jahren um die 200DM. Den Einbau haben wir selbst gemacht und das Getriebe ist sauschwer.

1996GL3 30.05.2016 11:44

Danke für eure Beiträge!
Habe eben erfahren, dass ein Gelenk (Antriebswelle?) gebrochen ist und daher die Geräusche entstehen.
Hoffentlich ist nichts weiter kaputt gegangen.
Dies zur vorläufigen Info.

lonkel 30.05.2016 13:51

Bau dir am besten irgendwann ein Schaltgetriebe ein ;)
Kostet allerdings eine Menge Zeit

winner 30.05.2016 17:13

Warum? Erst wenn der Fehler teuer ist, und es sich nicht lohnt dass Automatikgetriebe zu reparieren, dann kann man auf Handschaltung umbauen.

wolfi71 31.05.2016 06:29

Schaltgetriebeumbau bedeutet, das halbe Auto umzubauen. Lohnt nie,

Das Gelenk der Antriebswelle ich relativ schnell gemacht. Normal gehen die aber nur kaputt, wenn die Manschette defekt ist.

Das Gelenk kann extra getauscht werden, dazu muss zwar die Welle raus, aber das ist billiger wie eine komplette Welle. Bei ausgebauter Welle darf das Auto nicht bewegt werden, weil das Radlager nicht verspannt ist. Das bitte beachten.

Teletubby 31.05.2016 09:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1798459)
Das Gelenk der Antriebswelle ich relativ schnell gemacht.

Nicht bei Golf 3 mit Automatikgetriebe, wenn die linke Antriebswelle betroffen ist. Denn zu ihrem Ausbau muss das Motor-Getriebe-Aggregat gelöst und nach vorn gedrückt werden, weil man sonst das Tripode-Innengelenk nicht zwischen Getriebe und Aggregateträger herausbekommt. Außerdem muss das linke Radlagergehäuse vom Traggelenk gelöst und das verbleibende Federbein mit Radlagergehäuse ein Stück nach außen geschwenkt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

1996GL3 09.06.2016 13:35

Spät aber doch noch die Auflösung: es war die linke Seite.

Was mich etwas verwundert: Anfang April wurde das Auto fürs Pickerl unter die Lupe genommen aber die linke Achsmannschette wurde nicht bemängelt.

Die Mannschetten haben bei mir keine lange Lebensdauer, jedes Jahr wird eine (innen/außen, links/rechts) bemängelt. Ist das normal?

Ach ja und das mit der Hanschaltung ist nix für mich :-) Hatte einen Ersatzwagen, eh Diesel, trotzdem abgewürgt! Die starten dann aber gleich von selbst nochmal. War insgesamt eine interessante Erfahrung.

LG
Michi

lonkel 09.06.2016 13:52

hauptsache es funktioniert wieder alles wie es soll ;)

DERChristian 09.06.2016 17:30

Zitat:

Zitat von 1996GL3 (Beitrag 1799299)
Die Mannschetten haben bei mir keine lange Lebensdauer, jedes Jahr wird eine (innen/außen, links/rechts) bemängelt. Ist das normal?

Nein, die Manschetten bei meinen ersten Golf hielten 240.000 Km / 18 Jahre, die beim jetzigen sind 21 Jahre und 120.000 km alt.

Verwendest du beim Austausch original VW Teile?

1996GL3 10.06.2016 14:17

Am Anfang habe ich SKP gekauft.

Mittlerweile bin ich seit über zwei Jahren bei einem anderen Mechaniker, der kauft alles selbst. Seine Halle steht praktisch neben einem VW Haus und ich habe Vertrauen in ihn, dass er mir keinen Müll ins Auto einbaut.

Sehe ich das richtig, wenn ich beim Ausparken - also Rückwärtsfahren und Rechts einschlagen - einen Schlag höre, dann deutet das auf eine defekte Manschette hin?

Also bin ich wohl vermutlich lange mit einer defekten Manschette gefahren, bis sich das Gelenk verabschiedet hat...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin®