![]() |
Automatikgetriebe kracht Hallo, mir ist heute während der Fahrt plötzlich ein lautes Krachen zu Ohren gekommen. Ich habe dann mal den Wahlhebel überall durchprobiert und es kracht überall, nur auf N nicht. ATF wurde letztes Jahr vor ca. 20.000 km getauscht. Den Kennbuchstaben habe ich leider nicht, Auto steht jetzt wo anders... Soweit ich weiß, kann man beim Automatik nur auf der Bühne das ATF messen. KM Stand knapp 160.000. Das kam wie gesagt von einer Sekunde auf die andere. Was haltet ihr davon? Ich hoffe, dass mein Mechaniker morgen im Einsatz ist aber ich würde gerne mal wissen, auf was ich mich vorbereiten muss :( Vielen Dank und LG Michi |
Hallo, krachen kann viele Ursachen haben. Ich empfehle Dir, den Fehlerspeicher auszulesen. Denn, wenn da was eingetragen ist, kann dass helfen. Gruß |
Ich hatte mal was ähnliches bei einer viel älteren Automatik. Da war der Schaden, dass das Treibblech am Wandler rings um den Flansch der Kurbelwelle gebrochen war. Kostete damals, das war vor ca 20 Jahren um die 200DM. Den Einbau haben wir selbst gemacht und das Getriebe ist sauschwer. |
Danke für eure Beiträge! Habe eben erfahren, dass ein Gelenk (Antriebswelle?) gebrochen ist und daher die Geräusche entstehen. Hoffentlich ist nichts weiter kaputt gegangen. Dies zur vorläufigen Info. |
Bau dir am besten irgendwann ein Schaltgetriebe ein ;) Kostet allerdings eine Menge Zeit |
Warum? Erst wenn der Fehler teuer ist, und es sich nicht lohnt dass Automatikgetriebe zu reparieren, dann kann man auf Handschaltung umbauen. |
Schaltgetriebeumbau bedeutet, das halbe Auto umzubauen. Lohnt nie, Das Gelenk der Antriebswelle ich relativ schnell gemacht. Normal gehen die aber nur kaputt, wenn die Manschette defekt ist. Das Gelenk kann extra getauscht werden, dazu muss zwar die Welle raus, aber das ist billiger wie eine komplette Welle. Bei ausgebauter Welle darf das Auto nicht bewegt werden, weil das Radlager nicht verspannt ist. Das bitte beachten. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Spät aber doch noch die Auflösung: es war die linke Seite. Was mich etwas verwundert: Anfang April wurde das Auto fürs Pickerl unter die Lupe genommen aber die linke Achsmannschette wurde nicht bemängelt. Die Mannschetten haben bei mir keine lange Lebensdauer, jedes Jahr wird eine (innen/außen, links/rechts) bemängelt. Ist das normal? Ach ja und das mit der Hanschaltung ist nix für mich :-) Hatte einen Ersatzwagen, eh Diesel, trotzdem abgewürgt! Die starten dann aber gleich von selbst nochmal. War insgesamt eine interessante Erfahrung. LG Michi |
hauptsache es funktioniert wieder alles wie es soll ;) |
Zitat:
Verwendest du beim Austausch original VW Teile? |
Am Anfang habe ich SKP gekauft. Mittlerweile bin ich seit über zwei Jahren bei einem anderen Mechaniker, der kauft alles selbst. Seine Halle steht praktisch neben einem VW Haus und ich habe Vertrauen in ihn, dass er mir keinen Müll ins Auto einbaut. Sehe ich das richtig, wenn ich beim Ausparken - also Rückwärtsfahren und Rechts einschlagen - einen Schlag höre, dann deutet das auf eine defekte Manschette hin? Also bin ich wohl vermutlich lange mit einer defekten Manschette gefahren, bis sich das Gelenk verabschiedet hat... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |