![]() |
Kein Bremsdruck mehr Hallo, mein Golf macht ein paar Probleme mit dem Bremsdruck. Er steht jetzt seit Mitte Februar in der Garage, seit Anfang Mai ohne Batterie dort rum. Als ich dann bemerkte, dass links hinten am Reifen ne Pfütze Bremsflüssigkeit ist, hatte ich das Rad abgenommen und am Sattel geschaut, dort jedoch nichts erkannt. Es lief am Handbremsseil runter und tropfte an der tiefsten Stelle auf den Boden. Habe jetzt die Handbremse nicht angezogen, so tropft auch keine Flüssigkeit. Habe dann ein paar Mal das Bremspedal ohne Zündung getreten, da ja keine Batterie vorhanden und geschockt festgestellt, dass es sich immer bis zum Boden drücken lässt ohne großen Widerstand. Habe dann nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut, sie war zwar unter minimum aber nicht leer, habe dann nachgefüllt bis max. was aber nichts gebracht hat. Entlüftet wurde Oktober 2015. Wie verhält sich das ohne Batterie mit längerer Standzeit? Eigentlich dürfte sich da ja nichts verändern oder ist ja ein geschlossenes System. Sind vielleicht die Bremsen fest? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ab Juni ist er wieder angemeldet uns soll raus. |
Dein Bremssystem ist undicht, ein Bremskreis somit außer Funktion und deswegen kannst du das Pedal nun soweit durchdrücken. Der Sattel wird wohl im inneren undicht sein, z.B. die Welle von der Handbremse ist schon völlig verschlissen oder der Simerring an dieser undicht; oder direkt am Bremskolben, da kann es sich vorbeimogeln. Der Bremsschlauch ist fest angezogen am Sattel? |
Das defekte teil erneuern,und Entlüften. Mark 04 oder20? |
Bei mir lag es am Hauptbremszylinder, der war undicht. |
Ist die ältere Anlage drin. Ich mach dann mal sattel ab, muss ich wegen der Handbremse was spezielles beachten? Das Handbremsseil ist angescheuert aber da kann ja nichts raus. Das seltsame ist aber vor der Standzeit ging alles ohne Probleme. |
Zu beachten ist nur, dass man den Kolben dreht und leicht drückt. Aber niemals nur drücken. Ich mach das, in Ermangelung des Spezialwerkzeuges, das mit nem Flexschlüssel (Zweilochschlüssel) und ner Schraubzwinge. |
Grad durch die standzeit kann sowas passieren.. es sind ja "fahr"zeuge und keine stehzeuge. habe es auch immer wieder erlebt, dass defekte nach ner gewissen standzeit auftreten. unabhängig davon: ich hatte genau das beschriebene fehlerbild am VR. die bremsflüssigkeit hat sich ihren weg am kolben vorbeigesucht. besorg dir n neuen sattel, rein damit, entlüften, fertig. |
Besorg dir gleich zwei neue, der andere wird nicht viel besser sein ;) Eigene Erfahrung. |
Danke, ich schaue erstmal nach ob das wirklich aus dem Sattel kommt, wenn ja werden neue geholt. Dazu noch eine kurze Frage, passen die Golf 4 Alu-Sättel Plug&Play beim VR? :) |
Nein, die Golf 4 Sättel passen meines Wissens nach nicht. Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Habe nun mal den hinteren Bremssattel abgenommen. Die Manschette des Kolbens hat einen winzigen Riss den man kaum sieht. Die muss also neu, da läuft aber nichts raus. Hab die Handbremse angezogen und nach kurzer Zeit kam wenig Flüssigkeit raus, da wo der Handbremshalter am Sattel befestigt ist. Das läuft dann am Seil runter und tropft auf den Boden, ist sehr wenig. Hab hier mal ein Bild. An allen Stellen ist es nass von oben nach unten. Mein Handy Fokussiert nicht, deswegen sind die so unscharf. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1464631536.jpg |
Der Entlüfternippel ist aber nicht undicht? |
Da wo das Seil eingehangen wird, das ist eigentlich ne Welle, welche innen drin mit einem Radialwellendichtring abgedichtet ist. Der ist wohl undicht geworden. Audi100.Selbst-Doku.de : Main - Hinteren Bremssättel Überholen Schrottige VAG HA-Bremse - kann man nur so bezeichnen. Die Biester sind ständig am Ärger machen. |
Nein der Entlüfternippel ist trocken. Mit Seil eingehangen meinst du auch da wo die kleine Gummitülle sitzt? Die hat bei mir nämlich extrem Spiel nach oben/unten. Oder meist du wo die Sechskantschraube zwischen oberstem Kreis und Mittlerem Kreis ist, dahinter dann der Dichtring? Da kommt es nämlich raus. Hab mir auch die Anleitung angeschaut aber selber trau ich mir das nicht zu den Sattel zu zerlegen. |
So habe jetzt doch mal damit begonnen und es ist doch simpler als gedacht. Zuerst: Sobald der Schlauch wo der Sattel dran war dicht gemacht wurde, konnte man wieder Druck spüren im Pedal, also der Sattel war definitiv fällig. Bin jetzt soweit gekommen, dass ich den Sprengring entfernen muss, was mit meiner Zange nicht möglich ist, da sie zu kurz ist. Werde morgen eine neue besorgen. Jetzt meine Frage, es ist immer die Rede von dass der offizielle Dichtsatz nicht komplett ist, sondern etwas fehlt dass man sich im Industriebedarf besorgen muss, ist dieser Dichtsatz hier komplett oder fehlt da auch etwas? Will gerne die Dichtungen für die Handbremsmechanik dabei haben. Reparatursatz, Bremssattel Hinterachse d=38mm Lucas/TRW mit Kolben | eBay |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |