![]() |
Bremsbelagstärke GT MKB ABS Hi, bei meinem Wagen möchte ich vorne die Bremsscheiben und Bremsbeläge tauschen. Teile wollte ich heute beim Teilehändler bestellen und irgendwo hat er mir versucht etwas ganz anderes zu verkaufen, als ich bestellen wollte und auch aktuell verbaut ist. "Streitpunkt" waren letztendes die Bremsbeläge. Er wollte mir unbedingt Bremsbeläge mit 19mm Stärke verkaufen. Soweit ich weiß, benötigt meine Bremse jedoch die 16mm starken Bremsbeläge. Dies hat mir auch ein Bekannter (hat damals noch bei VW am Golf 3 gelernt), welcher dann auch den Tausch vornehmen wird, so gesagt. Der Verkäufer hingegen wollte partout darauf bestehen, dass in meine Bremsanlage die 19mm starken Bremsbeläge gehören. Ehrlich gesagt, hat mich der Typ total kirre gemacht... aktuell kann ich meinen Bekannten auch nicht anrufen, da er momentan im Urlaub ist und er direkt den Tausch vornehmen will, sobald er wieder da ist. Das ist in einer Woche und bis dahin muss ich auch die Teile hier haben. Danach ist er dann wieder für ein paar Wochen unterwegs. Alles sehr zeitknapp, leider. Golf 3 GT Bj. April 1994, ohne ABS, Schaltgetriebe Bremssattel Lucas Bremsscheibe innenbelüftet, Stärke 20mm, Durchmesser 256mm Welche Stärke benötige ich denn nun tatsächlich? Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die 16mm starken benötige, weil ich die innenbelüfteten Scheiben habe. Hätte ich die vollen Scheiben, würde ich die 19mm starken benötigen. Daher bitte um Hilfe und Aufklärung. Ich danke euch :) |
Das sehe ich genauso, meine Serienbremse war die 256x20 und die hatte auch schon in den Golf 2 Varianten immer die dünnen 16mm Beläge. 19mm passen bei den dünneren Vollscheiben, die haben glaub nur 12 mm? Wird im Teilekatalog vielleicht falsch verzeichnet sein, oder deiner hatte ab Werk nur unbelüftete? |
Ich meine mich zu Erinnern, das es den in dem Baujahr, in beiden Versionen gab... hatte mal einen 94er geschlachtet, der volle Scheiben drauf hatte.... daher würde ich jetzt meine Hand auch nicht ins Feuer legen. Ich denke das der Teilehändler vllt ne falsche Anzeige hat.... bau ein was drin war, das sollte wohl passen.... und verkaufen sollte er dir das was DU haben möchtest ;) |
Danke für die Rückmeldungen. Der Wagen hatte von Beginn an die innenbelüfteten Scheiben. Ergo die 16mm starken Bremsbeläge. Das habe ich dem Teilehändler auch so gesagt. Die Scheiben hat er mir ja auch richtig herausgesucht. Anhand derer hat er dann auch nach den Belägen geschaut. So zumindest sein O-Ton. Kann schon sein, dass er da eine falsche Anzeige hatte. Sollte er doch aber eigentlich wissen, dass mit zu dicken Belägen die Bremse schlicht nicht mehr zusammenzusetzen ist!? Ich selbst bin kein KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker, kann mir das aber selbst zusammenreimen. Habe mir auch nochmal die Angebote angeschaut, die er mir ausgedruckt hat. Die 16mm Beläge hat der Händler von Febi und von Bosch vorliegen. Febi sollen etwa 35€ kosten, Bosch etwa 55€. Von den 19mm hat der Händler lediglich welche von Bosch vorliegen und die sollen etwa 60€ kosten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Naja, werde da heute nochmals vorstellig werden und meine Teile dann bestellen. Hoffentlich hat der Typ, sofern wieder der gleiche vor Ort ist, dann ein Einsehen. Ihr habt mir auf jeden Fall schon ordentlich weitergeholfen. Je mehr man über sein Auto bescheid weiß, umso geringer sind die Chancen beschissen zu werden. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand mich mit Teilen oder Reperaturen über den Tisch ziehen wollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Händler mich tatsächlich über den Tisch ziehen wollte. Bin nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sehr, sehr vorsichtig geworden. Wenn ich mich vor Reparaturen nicht immer nochmals selbst informieren würde, ob diese tatsächlich nötig sind bzw. tatsächlich anstehen, hätte ich, grob über den Daumen gepeilt, wahrscheinlich schon ein paar Tausend Euro umsonst investiert. Danke nochmal. |
Es gibt zweierlei Beläge und zweierlei Scheiben. Normal sind die innenbelüfteten Scheiben für ABS. Die haben die dünneren Beläge. |
Naja ein Teileverkäufer muss nicht Grad vom Fach sein, und es gibt grad bei Bremsen sehr viele Varianten. Die gehen meist nur nach ihrem Programm. Wenn ich meinen 97er AFT angebe sind auch noch die dicken Beläge und Einfachen Scheiben gelistet, ich meine mal ohne ABS gab's den garnicht. Keine Ahnung ja, abzocke sehr ich da nicht. Zur Wahl der Marke, ich würde höchstens Bosch nehmen wennn ich da kaufen müsste, Febi vertrau ich nicht. Würde eher noch in nennen anderen Laden gehen und Ate, Textar oder Jurid kaufen. |
So, Teile sind abgeholt. War heut ein anderer Verkäufer da. Wollte von mir nur wissen, welche Bremsscheiben ich haben muss und hat mir gleich die 16mm Bremsbeläge mit dazu gepackt. Musste ich garnicht erwähnen, welche ich haben wollte. Sind jetzt Scheiben und Beläge von Bosch geworden. 256mm, 20mm, innenbelüftete Scheiben mit Montagezubehör, 16mm Bremsbeläge mit Montagezubehör. Rostlöser noch mit dazu, mit etwas Preisnachlass. Hat mir noch kostenlos eine Kleinsttube Kupferpaste mitgegeben. Bin jetzt letztenendes bei knapp 80€ gelandet. Günstiger, als ich dachte und auch auf den Ausdrucken angegeben. Wieso keine Teile von Febi? Schlechte Qualität? Frage nur interessehalber. Habe schon mal ein paar kleinere Sachen von Febi im Internet bestellt und bisher keine Schwierigkeiten damit gehabt. Waren unter anderem Sensoren für's Kühlmittel und den Lüfter. Apropos ABS. Mein Motor hat zwar die MKB ABS, aber der Wagen hat kein Anti-Blockier-System verbaut. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Bremsenteile von ATE, Textar und Jurid sind allererste Qualität. Vermutlich produziert eine dieser Firmen auch für Bosch, von denen ich mir kaum vorstellen kann, dass die Scheiben und Beläge selbst herstellen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hab schon Bremstrommeln von Febi gesehen, sind ok und funktionieren aber sehen in Details eben grober aus als Markenware. Materialqualität sehe ich ja nicht, kann mir nur meinen Teil denken. Radnaben waren sogar total unterschiedlich gearbeitet, in den technisch wichtigen Maßen zwar auch beide gleich dem Original, aber irgendwie hinterläßt das nen billigen Eindruck. Daher spiele ich für die keinen Testfahrer bei Bremsbelägen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |