![]() |
Hilfe - massiver Wassereinbruch Fussraum hinten Hi, nachdem mein neuer (Bj. 96) jetzt das erste mal so richtig im Regen gestanden hat (nicht gefahren) stand im Fussraum hinter dem Fahrersitz 2 cm hoch das Wasser!!!!! Wo zum Geier kann so viel Wasser reinregnen???? Der Wagen stand gerade, hat kein Schiebedach und Fenster und Türen waren zu. Beifahrerseite und Reserveradmulde waren trocken. Bin da gerade ziemlich ratlos ... |
Check mal die Wasserabläufe in den Türen von unten, da müssen jeweils zwei kleine Schlitze sein. Falls jemand schonmal die Türverkleidungen demontiert und unsachgemäß die Dampfsperre wieder angebracht hat könnte auch das dein Problem sein. Des Weiteren befindet sich vorne im Wasserkasten (rechts wenn man vorm auto Steht) die Durchführung der Motorhaubenentriegelung. Der Dichtstopfen ist gerne porös oder undicht, wenn der Bowdenzug getauscht und unsachgemäß eingebaut wurde. |
@Zubrovka: Jup! Ergänzend: Keine Angst, das findet man immer. Hatte meiner schon beim Kauf vor 5 Jahren (hab ihn trotzdem genommen - € 850,-). Bei mir war es letzthin von der hinteren linken Rückleuchte. Ist quasi den Kabelbaum entlang und dann an der vom TE beschriebenen Stelle angekommen. Lösung war, Rückleuchte demontieren und die Schaumstoffdichtung (schien völlig intakt!) mit einer Butylschnur außen rum und um die Durchstöße rum zu "bereichern". Zum Suchen (falls nicht trivial zu finden) empfehle ich, den Bereich zunächst auszutrocknen (reicht bei mir immer wenn man den Teppich und Unterteppich längere Zeit anhebt, z.B. mittels eines Holzstücks drunter), und gleichzeitig rundrum mit Zewa zu "tamponieren". Dann in der Richtung, wo das Zewa am ehesten nass wird, mit Zewa weitermachen. Lg Stephan |
Ich hatte jetzt die Rückleuchten ausgebaut und die Dichtungen gesäubert und neu justiert ... - hat wohl nicht gereicht, heute morgen stand beiderseits im hinteren Fussraum das Wasser 2 cm hoch ÜBER dem Teppich! Kann man neue Dichtungen im Netz kaufen? Ich hab nix gefunden und der Freundliche liegt leider nicht annähernd auf meiner täglichen Route. Oder kann das Wasser noch woanders herkommen? Irgendwie durch die Tür oder so? |
Ist die Dichtung der Heckklappe in Ordnung ? Bzw ist die Heckklappe richtig eingestellt ? |
Zwecks Heckleuchten-Dichtungen, kaufst Du Butylschnur, ist nicht teuer und dichtet. Wie gesagt, bei mir sah das auch alles unversehrt aus, is trotzdem Wasser rein. Ansonsten schau Dir doch noch mal den Post von zubrovka und lonkel an!!! Und bzgl. hinten kannst Du es auch einfach diagnostizieren, indem Du überall da wo es gerne rinnt (tiefe Stellen, eckige Stellen, etc.) Papier hin tust. Lg Stephan |
Papier auslegen? Nach dem letzten Unwetter war alles nass! Im Kofferraum unterm Teppich, in der Reserveradmulde, unterm Rücksitz, im hinteren Fussraum, ... . Nur im vorderen Fussraum war es halbwegs trocken. |
Naja ganz einfach: z.B. Papier unter die Vordersitze, sowie an den Kabelbaum hinter den Heckleuchten. Dann siehst wo's herkommt... wennstes in den hinteren Fußraum an die tiefste Stelle legst, siehst natürlich nur: es ist nass... |
Prüf auch mal ob es hinten nicht durch die Karosseriefalz unter den Rückleuchten kommt. Ich hatte damals ein ähnliches Problem - Neue Dichtungen für die Rückleuchten besorgt, es kam weiterhin Wasser herein. Schlussendlich war an einer Stelle unter der Rückleuchte nicht genügend Nahtabdichtung vorhanden. |
Ich halte ja die Türen hinten für heiße Kandidaten.. solang der te aber nicht sucht sondern nur hier spekuliert, wirds schwierig. ;) Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Na ja, viel mehr als Zeitung stopfen und spekulieren kann ich derzeit nicht. Hab die rechte Hand eingegipst und kann nicht mal nen Schraubendreher halten ... |
Das ist natürlich was anderes. ;) Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Tip geben, sobald du wieder dazu in der Lage bist, ALLES auszubauen was da am boden liegt und nass geworden ist. Die Dämmmatten bekommst du NIE trocken solang das zeug im Auto liegt. Alles raus, den Teppich mit Hochdruck reinigen und alle Matten und Teppiche gründlich entweder in der Sonne (hahahaha) oder im Heizungskeller trocknen. Das dauert mehrere Tage, ich hatte das Theater gerade erst durch. |
So, Gips ist wieder runter und die Hand funktioniert wieder. Na ja, fast. Hab jetzt alles ausgebaut - von Rückleuchten bis Fussraum! Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, den Teppich so zuzuschneiden, dass man die Vordersitze ausbauen muss, um den hinteren Teppich rauszunehmen, gehört geteert, gefedert und gevierteilt! W.d.a.s. Unter dem Teppich waren geradezu Schätze verborgen. Reste von Schokopops und Gummibärchen, jede Menge undefiniertes Gekrümel, Schrauben aller couleur, mehrere Einkaufwagenchips, eine D-Mark und 27 Eurocent. Die Ablauflöcher waren schonmal rudimentär geschweiss worden und die ausgefransten Ränder haben lustig weitergerostet. In der einen Rückleuchte war Wasser drin, was sich auch nicht ausgießen ließ. Es muss irgendwie zwischen Streuglas und Deckglas gekommen sein. Ich habe dann von unten ein Ablaufloch reingebort, jetzt ist's wieder trocken. Die Dichtung der Rückleuchten habe ich (schlagt mich jetzt bitte nicht) mit Silikon angeklebt. An den Dichtungen (beiderseits) konnte man anhand von Schmutzspuren erkennen, dass da Wasser reinläuft. Daß es allerdings so viel ist, hat mich schon gewundert (20 Minuten im Platzregen und der hintere Fussraum schwimmt!!!) Allgemeinzustand der Innenraumteile - gammelig bis schimmelig. Die Unterkante der Rückenlehnen sowie der Teppich darunter und der Mittelgurt (lag unter der Bank) waren am schlimmsten betroffen. Ausserdem habe ich im Innenraum so einige kleinere Roststellen gesehen, wo eigentlich keine sein sollten. Mit dem Zusammenbau warte ich bis zum nächsten Regen, um zu sehen, ob jetzt alles dicht ist... . Vielleicht mach ich zwischenzeitlich auch noch die Sitzpolster sauber |
So, Gips ist wieder runter und die Hand funktioniert wieder. Na ja, fast. Hab jetzt alles ausgebaut - von Rückleuchten bis Fussraum! Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, den Teppich so zuzuschneiden, dass man die Vordersitze ausbauen muss, um den hinteren Teppich rauszunehmen, gehört geteert, gefedert und gevierteilt! W.d.a.s. Unter dem Teppich waren geradezu Schätze verborgen. Reste von Schokopops und Gummibärchen, jede Menge undefiniertes Gekrümel, Schrauben aller couleur, mehrere Einkaufwagenchips, eine D-Mark und 27 Eurocent. Die Ablauflöcher waren schonmal rudimentär geschweiss worden und die ausgefransten Ränder haben lustig weitergerostet. In der einen Rückleuchte war Wasser drin, was sich auch nicht ausgießen ließ. Es muss irgendwie zwischen Streuglas und Deckglas gekommen sein. Ich habe dann von unten ein Ablaufloch reingebort, jetzt ist's wieder trocken. Die Dichtung der Rückleuchten habe ich (schlagt mich jetzt bitte nicht) mit Silikon angeklebt. An den Dichtungen (beiderseits) konnte man anhand von Schmutzspuren erkennen, dass da Wasser reinläuft. Daß es allerdings so viel ist, hat mich schon gewundert (20 Minuten im Platzregen und der hintere Fussraum schwimmt!!!) Allgemeinzustand der Innenraumteile - gammelig bis schimmelig. Die Unterkante der Rückenlehnen sowie der Teppich darunter und der Mittelgurt (lag unter der Bank) waren am schlimmsten betroffen. Ausserdem habe ich im Innenraum so einige kleinere Roststellen gesehen, wo eigentlich keine sein sollten. Mit dem Zusammenbau warte ich bis zum nächsten Regen, um zu sehen, ob jetzt alles dicht ist... . Vielleicht mach ich zwischenzeitlich auch noch die Sitzpolster sauber |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn jetzt immernoch Wasser reinkommt, und die Rückleuchten wieder raus müssen, hast du den Salat. Zitat:
|
Mannmannmann... ich sag's nochmal: Butylschnur :D ... sorry aber ich hab mit dem Zeug echt gute Erfahrungen gemacht und es ist reversibel. Lg Stephan |
Jau. Hauptsache Pfusch... |
Zitat:
|
- Über den Pfusch reden wir nochmal, wenn's dicht ist. - Silikon lässt sich vom Lack rückstandsfrei mit dem bloßen Finger wieder abrubbeln, die Dichtung muss dann sowieso neu. - Eine Butylschnur gehört auch nicht gerade zu den vom Hersteller empfohlenen Reparaturmethoden. - Den nächstgelegenen VW Händler kann ich nur über einen erheblichen Umweg auf meiner täglichen Pendelstrecke erreichen, der war so kurzfristig keine Option. - Hat eigentlich irgend einer zur Kenntnis genommen, dass ich geschrieben habe bitte schlagt mich NICHT? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |