golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zweiten Zigarettenanzünder/Steckdose anschließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126269)

baier 15.05.2016 20:28

Zweiten Zigarettenanzünder/Steckdose anschließen

Hallo,

ich habe mir kurzem einen Bluetooth empfänger für Musik und Freisprechen für meinen 3er gekauft. Versorgt wird das ganze über den Zigarettenanzünder, allerdings musste ich festellen das dieser über Dauerplus versorgt wird.
Jetzt habe ich mir eine 2te Steckdose gekauft welche ich in das Handschuhfach verlegen wollte. Meine Idee war, diese paralell mit dem Originalen anzünder zu verbinden, da dieser aber immer Strom liefert fällt dies schonmal aus.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das man an den Schalter der Heckscheibenheizung die Kabel anklemmen kann.
Ich habe leider kein Multimeter um den Strom zu messen. An der neuen Steckdose habe ich 2 Kabel Rot(+) und Schwarz(-). Wo oder wie schließe ich diese an den Schalter an? Ich habe noch ein Kabel(Rot) mit einer Sicherung (20A) sollte ich dieses zwischen klemmen mit einer 15A Sicherung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mit Fahrzeugelektronik nicht so viel Erfahrung.

Vielen Dank

franz-werner 15.05.2016 20:31

Schwarz an einen original Massepunkt, rot an dem Potenzialverteiler Zündungsplus... Sicherung maximal ne 5 Ampere, wäre meine erste Idee...

baier 15.05.2016 21:12

erstmal danke.

wenn ich das richtig verstanden habe, (ich füge mal ein Bild ein) http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1315058607.JPG gehe ich an den Schwarzen Stecker, nehme mir irgendein Kabel davon und klemme an dieses Kabel mein neues mit der Sicherung, und verbinde dieses mit der neuen Steckdose. Oder?

Wäre nur noch der Punkt mit dem Originalen Massepunkt. Wo kann ich diesen abgreifen?

Sorry für die Doofen Fragen, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen :D

:danke: schonmal

mfg

Teletubby 16.05.2016 09:23

Hallo!

Die Bezeichnungen auf deinem Bild sind richtig.

Zitat:

Zitat von baier (Beitrag 1796956)
gehe ich an den Schwarzen Stecker, nehme mir irgendein Kabel davon und klemme an dieses Kabel mein neues mit der Sicherung, und verbinde dieses mit der neuen Steckdose. Oder?

Nein, weil es im Normalfall Murks ist, wenn man an einem vorhandenen Kabel ein weiteres anschließt. Ganz schlimm und fast schon verboten ist es mit Hilfe von sog. "Stromdieben". Besser: Du fährst zum Schrottplatz und holt Dir einen in den Potentialverteiler (PV) passenden Stecker mit einem stück Kabel und steckst ihn einfach dazu. Die schwarzen Steckergehäuse gibt es auch bei VW unter der Teilenummer 701 906 231 für ca. 3 Euro. Allerdings ohne Steckerkontakt und ohne Kabel. Die gibt es separat. Eine Sicherung in der neuen Leitung ist Pflicht.

Zitat:

Zitat von baier (Beitrag 1796956)
Wäre nur noch der Punkt mit dem Originalen Massepunkt. Wo kann ich diesen abgreifen?

Ganz links unter dem Armaturenbrett gibt es einen runden, braunen Massestern mit vielen Einsteckmöglichkeiten. Das in vorigen Absatz genannte Steckergehäuse, das es bei VW nur in schwarz gibt, passt dort auch. Das ist die sauberste Möglichkeit für jeden nachträglichen Masseanschluss.

Freundliche Grüße
Teletubby

baier 16.05.2016 10:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

erstmal danke, ihr habt mir schonmal viel weitergeholfen.

Ich habe mir mal ein paar Teile in den Warenkorbgelegt. 2x das Steckergehäuse, einmal für den Anschluss an den Schwarzenstecker des Potentialverteilers und einmal an den Massestern.
2x Kabel. wobei sich mir noch die frage stellt, 1.0qmm oder 2.5qmm. Meiner Meinung nach sollte ich 2.5qmm nehmen oder?

Ich habe mal ein Bild von meinem Warenkorb angehängt

Danke

ruebe 16.05.2016 11:54

Da es sich um stromführende Kabel handelt auf alle fälle 2,5 qmm

baier 16.05.2016 12:49

Mahlzeit,

Vielen Dank, ich glaube ich habe es jetzt verstanden, ich habe mal eine fachmännische Zeichnung angefertigt, ich hoffe man kann erkennen was ich vorhabe, ist das so richtig?
Wenn ja, möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben :respekt:

mfg

franz-werner 16.05.2016 13:51

So sieht das richtig und vernünftig aus.

Jetzt nur noch korrekt umsetzen und alles ist top :D

baier 16.05.2016 20:36

Super. Jetzt nur noch auf die Teile warten, dann kann der große Umbau beginnen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke nochmal

Teletubby 16.05.2016 21:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1797001)
Da es sich um stromführende Kabel handelt auf alle fälle 2,5 qmm

Zeig mir bei in Betrieb befindlichen Systemen bitte mal ein Kabel, das keinen Strom führt. Das Führen von Strom ist der eigentliche Verwendungszweck aller mir bekannter Kabel. Wo kein Strom geführt werden soll, da braucht man auch kein Kabel.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1796949)
Sicherung maximal ne 5 Ampere, wäre meine erste Idee

Meine auch. Für diesen Verwendungszweck reicht eine 5 Ampere Sicherung aus.

In der Elektrotechnik geht man bei normalen Temperaturbereichen von einer Stromdichte von ca. 10 Ampere/Quadratmillimeter aus, die nicht überschritten werden sollte. Beispiel: Bei der Hausinstallation (z.B. Wohn- und Schlafzimmer) werden Leitungen mit dem Querschnitt 1,5 mm² verlegt; sie sind mit 16 Ampere abgesichert. Also löst rechnerisch bei einem Stromfluss von 10,67 Ampere pro Quadratmiilimeter die Sicherung aus. Die Leitung ist damit hinreichend genützt. Die Sicherungen werden deshalb ja oft auch "Leitungsschutzschalter" genannt.

Bei einer Sicherung 5 Ampere reichen 1,0 mm Kabelquerschnitt locker aus.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schreibtisch 16.05.2016 22:40

Wenn man noch richtig ambitioniert biust, würde ich nicht diesen universellen, losen Gummisicherungssockel nehmen, sondern mit von Schrottplatz eine Aufstecksicherung für die Zentralelektrik holen. Diese werden überhalb der Zentralelektrik, über den Relais aufgeschoben.

Dann hast du die Sicherung schnell griffbereit und diese liegt nicht versteckt irgendwo hinter der Amatur.
Gerade am Zigarettenanzünder geht die Sicherung durch schlechtes Design am Stecker die Sicherung gerne mal kaputt.

baier 21.05.2016 16:27

Moin Moin,

ich warte immer noch auf meine Stecker für den Potentialverteiler.

Allerdings habe ich mich heute mal auf die Suche nach dem Potentialverteiler in meinem Auto gemacht, hat auch nicht lange gedauert hatte ich ihn in den Händen.
Nun musste ich aber festellen das ich in dem Schwarzenstecker keinen freien platz mehr habe. Was soll ich jetzt machen? (ein Bild habe ich unten)

Kann ich eventuell auch in den Grünen Stecker?

mfg

baier 21.05.2016 16:58

ohhh sorry habe das Bild vergessen...

franz-werner 21.05.2016 17:17

Es wäre möglich, einen weiteren Potenzialverteiler hinzuzufügen ;)

Teletubby 21.05.2016 20:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von baier (Beitrag 1797566)
Nun musste ich aber festellen das ich in dem Schwarzenstecker keinen freien platz mehr habe. Was soll ich jetzt machen?

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1797575)
Es wäre möglich, einen weiteren Potenzialverteiler hinzuzufügen ;)

Das wäre die eine Möglichkeit. Du kannst dem schwarzen noch ein schwarzes Geschwisterchen hinzugesellen.

Zitat:

Zitat von baier (Beitrag 1797566)
Kann ich eventuell auch in den Grünen Stecker?

Ja, kannst Du. Das wäre eine andere Möglichkeit. Beide, der schwarze und der grüne führen die Klemme 15 (="Zünd-Plus"). Der Unterschied besteht daran, dass der schwarze Potentialverteiler nicht abgesichert ist, der grüne dagegen ist abgesichert.

Du kannst auch den gelben nehmen. Dort gibt es die Klemme Xa. Das ist praktisch auch "Zünd-Plus", das aber während des Anlassens abgeschaltet wird. Das schont die Batterie während des Startens. Der gelbe PV ist abgesichert. Trotzdem ist es empfehlenswert, die neue Leitung noch zusätzlich mit einer 5 Ampere-Sicherung abzusichern.

Freundliche Grüße
Teletubby

baier 22.05.2016 09:25

Moin.

Ok, alles klar. Da weiß ich ja jetzt Bescheid.
Werde dann wohl auf die gelbe Klemme gehen. Und zusätzlich mit 5A absichern.

Danke

wolfi71 22.05.2016 19:04

ich habe mal in den Anleitungen eine Steckdose eingebaut und zwar hinten. Da habe ich einen Sicherungsastecker oben auf der ZE aufgesteckt und den Strom mittels Stecker vom roten PV (die Steckbrücke zwischen 30 und 30B) abgeholt. Dann direkt auf die Sicherung von von dort auf die Steckdose. Den Massekontakt kann man mittels (unisoliertem) Flachstecker 4,8 oder 6,3mm direkt am Massestern abnehmen. Wenn man das hinten einbaut, unter der Sitzbank sind Massepunkte die kann man verwenden wenn man die Dose hinten einsetzt.

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-einbauen.html

Das ist da noch anders beschrieben, wie es zwischenzeitlich ist. Ich habe das bei meinem zweiten Golf dann anders gebaut und am ABU umgebaut, wie oben beschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.