![]() |
Golf CL Zündverteiler anschluss Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) hallo an die community. Ich wollte meinen Zündverteiler tauschen hab ne Anschlussskizze angefertigt und jetzt finde ich die nicht mehr, keine Ahnung wo ich die hingelegt habe. jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Zündkabel anschliessen soll. Es handelt sich um einen Golf CL Motor AEA 100422 Ich habe den Zündverteiler von Bosch so eingebaut wie den alten das der silberne Dreht vorne liegt siehe Bild. es gibt eh nur 2 Möglichkeiten entweder so oder um 180 Grad verdreht. Kann mir einer die Kabelbelegung angeben ich habe die Zündkerzen nummeriert und dann ne Frontalansicht vom Bosch zündverteiler. kann mir da einer die Belegung mitteilen. oder anders am Zündverteiler ist unten ein exzentrischer Stift der je nach Lage ne gewisse Zündkerze ansteuert. Wenn ich wie am Foto in Blickrichtung auf die Bohrung für den Stift in Motorraum schaue, dann sagen wir wenn die bohrung oben steht wäre 12 Uhr. kann mir jemand sagen bei welcher Uhrzeit welcher Kolben zündet bzw Zündkerze zündet. weil wie gesagt könnte ich ja den Zündverteiler auch um 180 Grad verdreht einbauen durch die Befestigung der 2 Imbussschrauben, dann wäre die Belegung ja wieder anders. So wäre es wirklich idiotensicher. die schwarze markierung bei der Uhr zeigt wo sich momentan meine Bohrung befindet Wäre echt super wenn wir einer helfen könnte. fürs nächste Mal klebe ich mir die Skizze mit Superkleber aufs Hirn. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Müsste so passen... |
aber ich weiss nicht wie ich auf der verteilerkappe die kabeln anschliessen soll .. in der mitte ist die zuendspule das ist klar aber wenn ich den verteiler anschaue so wie am foto was schliesse ich wo an welche zuendkerze wo? |
sorry hab dein foto nicht gesehen danke vielmals hoffentlich zerfetzts mir nicht den auspuff.. |
Also hab das so angeschlossen wie du gesagt hast und es stimmt auch definitiv, habe ein Foto gefunden von einem ausgebauten AEA Motor siehe http://i.ebayimg.com/t/VW-Golf-3-2x-...WreZP/$_57.JPG Zündreihen folge ist 1 3 4 2 gegen Uhrzeigersinn im Uhrzeigersinn ist die Belegung dann 1 2 4 3 1.... 9 Uhr 2.... 12 Uhr oben 4.... 3 Uhr 3.... 6 Uhr Problem Motor läuft unrund, habe mich anhand des Bohrungsstandes im Motorraum für den exzenterstift orientiert Habe den exzenterstift auf der Verteilerkappe so eingestellt das er direkt Kontakt mit einem Anschluss hat da ist eh ne Ausnehmung, und dann die ganze Verteilerkappe soweit gedreht man hat ja da einen Spielbereich mit den Imbussschrauben. das der ganze Exzenterstift ohne zu verrutschen in die Bohrung passt. und dann mit den 2 Imbussschrauben hingeschraubt also immer abwechselnd eine und dann die andere ohne das sich irgendwas verstellen kann. Jetzt läuft der trotzdem unrund, jetzt nehm ich mal an wenn ich nicht genau die exakte Einbaustellung erwische dann stimmen ja die Zündzeiten nicht mehr. kann ich das überhaupt jetzt selber mit lösen der Imbussschrauben und leichter verdrehung einstellen oder gehts da um kleinste Winkel, dann kann ich sowieso nur in die werkstatt und das einstellen lassen oder? Das schaut mir sowieso komisch aus immerhin ist diese rote /orange Plastikkappe vom Verteiler wo sich die Anschlüsse drauf befinden und die Kontakte unterhalb nur mit 2 Metallklips befestigt, das kann ja nie genau sein die kann man ja alleine schon leicht hin und her verrücken |
Also wenn deine Reihenfolge stimmt, dann kommt nur noch in Frage, dass du den Zündverteiler verdreht hast. Dann muss eine Grundeinstellung gemacht werden. Dazu muss die Steuerung in den Einstellmodus gebracht werden und dann mittels Stroboskoplampe kontrolliert und durch verdrehen des Verteilers eingestellt. Eine Einstellung nur über die Lampe ist nicht möglich, weil die Steuerung ständig den Zündzeitpunkt verstellt um die Leerlaufdrehzahl stabil zu halten. Normal muss der Zündverteiler niemals verstellt werden. |
das kann dann nur beim ausbauen passiert sein, weil der steckte ziemlich fest drinnen hab ihm mit nen schrauben zieher rausgehebelt und dabei wahrscheinlich verdreht, aber da müsste ich ja den Bohrungsstand im Motorraum selbst verdreht haben. Das Auto ist eigentlich nur Zweitwagen und ne Werkstatt kam eigentlich für mich nicht mehr in Frage, weil das ganze Auto nicht mehr viel wert ist und in der WErkstatt biste gleich auf 300 400 Euro kosten oben. Hast du ne Ahnung was die Grundeinstellung kostet. sonst verkaufe ich den Golf gleich nen Exporteur. |
Ich meine dass der Anschluss für den Hallgeber (schwarzer, dreipoliger Stecker) senkrecht nach oben zeigen muss. Ich denke du hast den Verteiler, falls möglich, um 90° verdreht eingebaut. ::frage:: Der schwarz "Exzenterstift" als eigentlicher Anschluss Nockenwelle - Verteilerwelle+Finger ist egal, der kann ja immer nur in einer (Der richtigen) Posititon eingebaut werden. Jeder läuft inzwischen mit so einem unnützen Schmarrnphon herum, warum keine Fotos machen beim ausbauen? |
siehst du den schwarzen stift auf den Bild bei meinen Link zum Zündverteiler. http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgwMA..._id=880000500F daneben ist eine rechteckige Ausnehmung ein stückchen rechts vom schwarzenstift direkt vor dem Dichtungsring. Den schwarzen Stift habe ich direkt auf die Kerbe positioniert somit hat genau der hintere rote Anschluss vollkontakt. danach habe ich geschaut das ich nichts mehr bewege und den Verteiler so verdreht das er anschließend ohne am Verteiler selbst was zu bewegen in die Bohrung passt. und ohne irgendwas zu verdrehen eingeschraubt. das habe ich deswegen so gemacht weil ich gedacht habe das er doch so wie gerade die Bohrung steht auch zünden muß also muß doch irgendein anschlusskontakt unter der Verteilerkappe vollkontakt besitzen per der Stellung sonst zündet ja gar nichts. der Verteiler sitzt nun genauso wie er zuvor gesessen ist weil das habe ich mir gemerkt der Anschluss von dem du meinst er müsse oben sein sitzt auf 3 Uhr genauso wie bei diesen Motor vom 3er Golf AEA http://i.ebayimg.com/t/VW-Golf-3-2x-...WreZP/$_57.JPG das ist nicht mein Golf da hat einer seinen Motor auf ebay verkauft, bei dem sitzt er genauso und bei mir ist er vorher auch genauso gesessen. ich habe das eigentlich nur gemacht weil er im Leerlauf zum stottern anfing, dann habe ich den ÖAMTC angerufen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte der Fehler wird vom Verteiler angezeigt. Die Zündkerzen habe ich zuvor getauscht. Wahrscheinlich ist der Bockmist der das ich nicht einfach den Verteilerfinger plus die Verteilerkappe getauscht habe sondern gleich den ganzen Verteiler samt Anschluss und jetzt bringe ich die genaue Position nicht mehr zusammen. wenn man den Verteiler selbst ein bisschen dreht müssten sich ja die Zündzeiten ändern, weil er dann bei einen anderen Winkel vollkontakt hat a Das kommt davon wenn man sachen anpackt von dem man zu wenig Ahnung hat. ich dachte das wäre keine Hexerei. |
okay ich bedanke mich ich weiss jetzt definitiv nach nochmaligen nachdenken das ich den verteiler verdreht habe ich dachte ich muesste ihn so einbauen das ein anschluss direkt auf zuendung steht weil sonst der motor nicht zuendet und die verteilerwelle in bewegung setzt.aber das erledigt am anfang ja der starter. mit meiner einbaulogik habe ich den verteiler auf spaetzuensung eingestellt und dadurch rennt er unrund wenn ich ihn waehrend des laufes zurueckdrehe rennt er rund. ich kann also in die werkstatt zur grundeinstrllung fahren |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |