![]() |
Golf III AEE / AEA Umbau Motorkabelbaum passt nicht Guten Abend alle zusammen, Zunächst einmal möchte ich nur anmerken, dass ich von folgendem Thema nur geringfügig Ahnung habe. Ich bin quasi beauftragt worden Hilfe zu suchen. Habe jedoch selbst kaum Ahnung von Autos ::frage:: :P So nun mein Problem: Wir haben einen 1,6l 75PS Golf III ("Rolling Stones Edition"?) mit knapp 260.000km als mein Anfängerauto ergattert. Wir selbst haben einen Bekannten, welcher für uns die Arbeiten an dem zu überholendem Golf übernimmt. Dieser ist günstig an einen neuen Motor mit 130.000km gekommen. Er meinte nun er könne den Motor quasi umbauen, weil es sich allein wegen der Kilometerzahl schon rentieren würde. So meine Infos sind, dass im Originalfahrzeug ein 1,6l 75PS Motor verbaut war und nun auch ein 1,6l 75PS von einem anderen Golf III eingebaut wurde. Der Neue soll wohl ein Direkteinspritzer sein? Verbessert mich, falls ich Müll erzähle, was es vorher wohl nicht war. Das heißt vorher war wohl ein AEA Motor drin und der Neue ist ein AEE. So nach dem Umbau, was reibungslos verlief passt nun der neue Motorkabelbaum nicht mehr. Steuergerät wurde wohl vom Spenderfahrzeug übernommen. Viele weitere Infos habe ich nicht, könnte aber nachfragen. Gibt es denn nu überhaupt eine Möglichkeit den neuen Motor zu benutzen? Wir hätten auch einen Elektriker welcher, falls das möglich ist, den Hauptstecker nach Schaltplan dem Alten anzupassen. Genug geredet, ich hoffe Jemand kann mir eine Antwort geben. Mit freundlichen Grüßen, ~DayDreaming |
Hallo, der AEE und der AEE sind zwar ähnlich (Basierend meines Wissens nach auf den EA111), haben aber z.B. eine unterschiedliche Einspritzung. Der AEE ist der Nachfolger vom AEA und hat eine multipoint-Einspritzung, also Pro Zylinder eine Einspritzdüse im Saugrohr. Der AEA hat noch eine Single-Point-Einspritzung. Also sitzt eine einzige Einspritzdüse am Anfang des Saugrohrs. Mit Multipiont wie im AEE kriegt man zB. strengere Abgaswerte in den Griff. Direkteinspritzung gibt es im Golf 3 nicht. Das ist im groben der Unterscheid dieser Motoren. Deswegen passt auch der Kabelbaum von AEA nicht. Am besten, ihr übernehmt einfach den Kabelbaum von Spendenfahrzeug. Übrigens müsst ihr die Benzinpumpe ebenfalls übernehmen, die von AEE hat einen höheren Druck. Beim Tacho bin ich mir unsicher. Ich glaube aber, dass der AEA-Tacho mit einem AEE-Motor die Öllampe bzw. der Ölsummer aktiviert werden, weil der AEE nur einen Öldruckschalter hat. Letzte Fragen: Wieso der Motortausch? 270tkm ist eigentlich, grundsätzlich, kein Thema. |
Zitat:
Zitat:
Das wäre ne ganz schöne Arbeit, richtig? Dafür muss man sehr tief in die Elektronik? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Noch ein Hinweis: Der AEE hat mit Sicherheit eine elektronische Wegfahrsperre. Der AEA möglicherweise nicht. Das bedeutet, dass dein Spendenfahrzeug einen RFID-Chip im Schlüssel hat, der von einer Lesespule (Schwarzer Ring um das Zündschloss) ausgelesen wird, mit entsprechenden Steuergerät (Liegt hinter dem Tacho). Das Motorsteuergerät stellt den Motor nach dem Start wieder ab, wenn es kein Signal vom Wegfahrsperren-Steuergerät erhält... insofern die WFS vorhanden ist. Diese Elektronik (Lesespule, Steuergerät) musst du also übernehmen, sowieso den Chip aus dem Schlüssel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Evtl habt ihr mit dem Getriebe ein kleineres Problem. Der AEE ist normal mit einem kürzeren Getriebe wie der AEA ausgestattet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |