golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Geraüsche beim beschleunigen, schalten und Kurvenfahrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126127)

kilogti 23.04.2016 12:58

Geraüsche beim beschleunigen, schalten und Kurvenfahrt

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem.

Golf 3 GTI 8V 85 Kw - KM Stand 225.000
MKB 2E
GKB CHE

wenn ich anfahre höre ich eine summen (erinnert an einen elektro Motor), das schneller wird mit zunehmender Drehzahl oder Geschwindigkeit (kann nicht genau sagen was zutrifft, vermute aber Drehzahl) auch beim rollen aber nur wenn eingekuppelt ist.

Das summen verstummt meistens im 2. Gang ab c.a. 2000 Umdrehungen aufwärts oder 40/50 kmh, aber spätestens im 3.

Und während Kurvenfahrten höre ich ein Geräusch was sich anhört wie das rotieren von Hubschrauber Rotoren, nur leiser, aber laut genug das es fragwürdig ist.

Meine Freundin sagt jedoch sie hört nichts ::frage::

zudem habe ich manchmal das Problem, das ich ein kurzes, eine art schaben/kratzen höre (vergleichbar mit dem Geräusch wenn man zu schnell in den R Gang wechselt), wenn ich schalte, beim wieder einkuppeln. am häufigsten im 1. 2. und 5. Gang

das wiederum habe ich nicht wenn ich im Drehzahlbereich über 2500 schalte

Ich weis nicht in wie weit die Geräusche mit einander zusammen hängen.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet die Ursache einzugrenzen und einen Vorschlag zur Reparatur hättet.

Gruß Kilo

MirKesBre 23.04.2016 15:50

Würde da doch sehr stark an ein defektes Getriebe denken, zumindest die kratzenden Geräusche beim Gangwechsel.

Das "rotierende" Geräusch in Kurvenfahrten sind wohl eher Radlager, ich tippe auf die vorderen Radlager.

Die hinteren summen eher und es wird lauter und heller mit zunehmender Geschwindigkeit.

Aber wie immer ist eine Ferndiagnose schwer und man kann auch komplett falsch liegen.

Zur Not mal in einer Werkstatt vorbei fahren und einen Mechaniker auf eine Probefahrt mitfahren lassen.

kilogti 23.04.2016 17:44

Ich spekuliere auf folgende Ursachen:

Radlager kann man denk ich ausschließen zumindest wackelt da nix und Geräusche hör ich auch nicht beim drehen der Räder wenn er aufgebockt ist.

Ich spekuliere bei den Geräuschen bei schaltvorgängen auf Ausrücklager oder,
Ich hatte letzte Woche festgestellt das ein Anlasserkabel am Kupplungshebel schleift, der Vorbesitzer war so intelligent, nach dem Anlasser wechsel den wahllos rum baumeln zulassen, könnte es sein das Die Kupplung dadurch arg verschlissen ist, weil der hebel unter Umständen einige male gehangen hat und somit die Kupplung zu lange geschleift hat ?

Wegen den Kurvenfahrten, könnte es eventuell sein das der Fahrtwind verwirbelt, weil ich hab keine Radhausverkleidung mehr drin ?

golfper 25.04.2016 15:07

Also wenn ein schadhaftes vorderes Radlager schon durch Wackeln feststellen kann, sollte beim Fahren ein deutliches "Sägen" zu hören sein. Ein leichtes Brummen in unterschiedlichen Fahrsituationen deutet aber i.d.R. auf ein beginnendes Radlagerproblem hin und da wackelt dann noch nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.