![]() |
Impulsgeber für Kurbelwelle (G28) ABF Gestern fing mein ABF an zu stottern. Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und der Fehler war schnell gefunden. Der Impulsgeber für die KW ist defekt. Heute habe ich das Teil ausgebaut. Der Sensor selber funktioniert wohl noch, aber das Kabel ist an mehrern Stellen ohne Isolierung und total fertig. Nun muss Ersatz her. Bei ebay gibts da welche unter 20€, und dann die von Hella für fast 60€. Allerdings steht überall 2.0L 16V bis 06/1996. Meiner ist aber ein 12/1996. Finde aber nur eine Teilenummer: 037906433A Liegt das vielleicht daran, dass der 3er 16V nur bis 06/1996 gebaut wurde und danach nur noch exklusiv im 20 Jahre GTI zu erwerben war? Wenn ja, ist der Hella-Sensor zu empfehlen? Gibts Erfahrungen von den billigen Sensoren? |
ich hatte am Cabrio ein ähnliches Problem mit dem Sensor ( Allerdings nen ADY ) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1459010597.jpg auf die schnelle war kein Markenprodukt aufzutreiben, und Zeit hatte ich auch keine um Tagelang auf die Bestellung zu warten. Ich hab jetzt so ein 25€ Teil drin, funktioniert tadellos - und da es ja Gewährleistung gibt, seh ich es noch recht entspannt. Allerdings hätte ich gerne einen von Hella gehabt, nun mach ich gerade ein Billigteiletest ;) |
Ah, interessant. Mein Sensor bzw das Kabel sah ganz genauso aus ;) |
Jupp ich habe für mein AFT einen von hella (60€) gekauft,den konnte ich den gleich mitnehmen und die alternativen waren nicht wirklich günstiger. und mal anders gesehen für 60€ kann man nicht mal voll tanken ;) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Jetzt mal ne blöde Frage, gibt es einen Grund, kein neues Kabel anzulöten und mit Schrumpfschlauch die Löststelle entspr. zu isolieren? Also ehrlich gemeint, wäre das nicht eine mögliche Reperatur (wenn man wie der TE davon ausgeht, der Geber selbst wäre i.O.). Lg Stephan |
wegen 20€ so einen Aufriss machen? Das lohnt vorne und hinten nicht. |
Ok, das hängt halt davon ab, da ich mich mit Löten definitiv besser als mit Autos auskenne ist das für mich ne Sache von 2 Minuten ;) ... |
Glaube nicht, dass es funktioniert das Kabel zu flicken. Ein Bekannter wollte auch die Kabel löten und neu isolieren. Das Endergebnis, nix lief mehr. Keine Ahnung warum, aber mit dem neuen Sensor war es dann erledigt. |
Das Kabel geht in den Sensor und das Gehäuse ist zu gegossen. Natürlich könnte man die Stellen außerhalb des Gehäuses flicken, aber oft geht der Bereich direkt am Gehäuse auch kaputt. Und dann hat franz Werner ganz klar recht. Der Aufwand, alles auszubauen, zu flicken, wieder einzubauen, evtl festzustellen daß es nicht klappt und wieder auszubauen steht in keinem Verhältnis dazu, direkt einen neuen einzubauen |
Ich bin zwar ein freund von alternativen aber es gibt immer dinge die man nur als Neuteil verbauen sollte ,vor allem wenn der ein u. ausbau ein gewissen Zeit u. Arbeitsaufwand erfordern. ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen |
Ja, mein erster gedanke war auch, ok, das löte ich. Habe außerdem speziellen Schrumpfschlauch mit Kleber innen, da bleibt anschließend alles Wasserdicht. Aber als ich den Sensor ausgebaut hatte, und gesehen habe, wie fertig das Kabel doch ist, habe ich das schnell verworfen. Ich habe den Sensor aufgebohrt und alle Kupferardern sind bis in den Sensor hinein stark korrodiert! Das ist keine Basis zum löten. Die schwarze Außenisolierung bei diesem Sensorkabel ist/war die eigentliche Schwachstelle, man kann es so abbröckeln. Habe nun einen neuen Hella Sensor für 60€ bestellt. Bei VW muss man120€ auf den Tisch legen. Das ist zuviel. Gerade wenn man bedenkt, das im Sensor nur ein primitiver Magnet und eine kleinen Spule ist. Das Kabel werde ich aber extra isloieren. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Impulsgeber, von dem wir hier gerade reden, hat drei Anschlüsse. Über eine bekommt er eine Betriebsspannung von ca. 12 Volt. Daher ist anzunehmen, dass er eine interne Elektronik enthält. Freundliche Grüße Teletubby |
Es ist ein Hall-Geber. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |