![]() |
Vorsicht bei Reifendichtmittel!!! Wie im Titel schon beschrieben will ich vor Reifendichtmittel warnen. Ich kam am Mittwoch aus den Ferien zurück, hab da schon bemerkt das mein Lupo leicht nach Rechts zieht, gesehen habe ich aber nichts. Am Donnerstag wollte ich mit dem Wagen losfahren als mir die Geräusche auffielen, toll einen Platten. Habe versucht den Metallstift aus dem Reifen zu nehmen und den den Reifen so auf zu pumpen, keine chance luft geht raus. Gleich nen Termin beim Reifenspezialist ausgemacht und Reifendichtmittel eingefüllt. Als ich da ankahm sagte mir der Typ das der Reifen, sobald der Reifendichtmittel drin hat Schrott ist, na toll... Achsweise austauschen! Und das bei Reifen die nur etwa 1000km gelaufen sind. Also wenn ihr ne reifenpanne habt und die Reifen sind noch gut, überlegt euch lieber zwei mal ob ihr dieses Dichtmittel verwendet, es gibt sicher Situationen in denen es geeignet ist, bei mir war es dass nicht. Lieber noch eine Not oder Ersatzrad bereit haben. Diese Information steht leider nicht im Handbuch oder auf dem Dichtmittel weswrgen ich dass hier Poste. |
Also bei 1000km achsweise tauschen ist völliger Schwachsinn,das Dichtmittel ist wirklich Mist, nützt nur bei nem kleinen Loch was, lieber Ersatzrad drauf, da kann man den Reifen auch reparieren lassen, solange das Loch auf der Lauffläche ist, stinkt auch wie Sau das Zeug. |
Mache dichtmittel versauen auch die Felgen von innen extrem! Manche bekommt man nicht mehr richtig befreit von dem zeug, wenn es zu lange im Reifen war. Hat zur Folge dass die Felgen nicht mehr rund läuft und mehr Ausgleichsgewichte verbaut werden müssen... |
ich benutze das zeug nur für Schlauchreifen oder im absoluten Notfall. Ansonsten steht das hinten auf der dose das der reifen danach nicht mehr reparabel ist und das man das Ventil wechseln sollte aber die mühe das zu lesen sparen sich die meisten lieber ;) achsweise tauschen ist völliger Schwachsinn erstens sollte es kein Problem sein ein passenden reifen nachzubestellen und zweitens sollte das nicht möglich sein dann kommen die mit unterschiedlichen Profil nach hinten. |
Diese Dichtmittel sind ja auch nur dafür gedacht, bis zur nächsten Werkstatt zu kommen und sollen nicht lange im Reifen bleiben und erst recht nicht hunderte km gefahren werden. Denn das Zeug härtet aus und daraus resultiert dann die schon erwähnte Unwucht. Ich bin auch kein Freund von diesen Dichtmitteln. Auch weil in den Flaschen eigentlich nie ausreichend Druck ist, um den Reifen auf einen vernüftigen Druck zu bringen. Da muss dann also zwangsläufig an der nächsten Tanke nachgeholfen werden. Ich fahr auch lieber mein Notrad im Golf rum, statt mir so ein Reifenspray reinzulegen auch wenn ichs noch nie gebraucht habe. Die Zeiten in denen man Reifen achsweise tauschen musste, sind übrigens lange vorbei und bei 1000km Laufleistung hätte ich einfach den defekten Reifen durch das gleiche Modell in neu ersetzt. Das fällt vom Verschleiß her beim Fahren nicht auf - normale Fahrweise vorausgesetzt. |
Die Nachteile der Dichtmittel sind doch schon seit dem ersten Auftauchen auf dem Markt bekannt... Ich verstehe sowieso nicht, wieso man das nutzt. Der Golf 3 hat doch eh ein Notrad... Bei BMW wird mit RunFlat Reifen gearbeitet... Und bevor ich mir JE so ein Zeug in den Reifen pumpe (was eh nur bei kleinen Beschädigungen hilft und man den Reifen danach weg werfen kann), schließe ich lieber für drei Euro im Monat einen Schutzbrief bei der Versicherung ab und lass den Eimer zur Werkstatt schleppen... |
Ich bin auch ADAC + Mitglied, aber bevor ich ewig auf den ADAC warte möchte ich lieber selbst entscheiden ob ich nicht doch fix das Notrad montiere und einfach weiter fahre. Gerade am We oder Feiertagen haben die Abschleppdienste nämlich eh viel zu tun und Werkstätten zu. Da steht man dann auch toll da mit seinem Pannenspray. |
Sorgt ja gleich für Diskussionen, hätte ich nicht gedacht. Also, zur klarstellung noch. Die Panne hatte ich mit meinem Lupo GTI, nicht mit dem Cabrio. Der Lupo GTI hat die Batterie in der Ersatzradmulde, demzufolge kein Platz für ein ersatz oder notrad. Ich hab ein Original VW-Set mit VW dichtmittel und einem Kompressor, nicht so ein 10euro spray. Felge saubermachen war überhaupt kein problem, das zeug war schön flüssig. Jetzt habe ich den einzelnen Reifen mit gutem Profil auf eine VW-Solitude Felge aufziehen lassen, dass dient mir als Vollwärtiges ersatzrad, fährt aber nur bei längeren fahrten mit. Hatte übrigens Heute wieder deutlichen Druckverlust wobei ich fairerweise erwähnen muss dass das Dichtmittel seit 12Jahren abgelaufen ist... Für den absoluten notfall sicher eine möglichkeit, ich würde es nie wieder machen! Weder auf der Gebrauchsanweisung noch auf dem Dichtmittel selbst stand der Hinweis das der Reifen nachher Schrott ist! Ich hatte noch nen neuen Satz Continantal Sport runliegen, war mir zu blöd zwei neue Reifen zu kaufen. Gratis Abschleppdienst hab ich in meiner Verischerung drin aber für ne reifenpanne wollte ich den nicht rufen, im nachhinein hätte ich es warscheinlich getan.. Ist doch auch egal jetzt, GTI hat neue Reifen drauf und Bezahlen musste ich ja auch nur das aufziehen, nur als allgemeine info am alle gedacht. Ach ja, ich bin ca. 50meter gefahren mit dem Platten, er meinte das hättr den reifen so oder so irreparabel geschädigt, mit 200kmh wollte ich so nicht mehr fahren... |
Der Nachteil bei dem Dichtmittel ist halt, dass der Reifen nach der Benutzung nicht wieder vulkanisiert werden kann. Dann lieber Flickzeug und 12 Volt Kompressor dabei haben... Link zur Auktion |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |