![]() |
Schwerwiegender Climatronicfehler/Gebläse Guten Tag liebe Golf 3-Gemeinde, ich benötige relativ dringend eure Hilfe zu oben beschriebenem Problem. Das Innenraumgebläse von meiner Climatronic mit OFF-Taste ist ausgefallen. Alles andere funktioniert, sagt auch der Fehlerspeicher: V2 - Frischluftgebläse Natürlich habe ich mich informiert und habe raus gefunden, dass viele ein Problem mit dem Widerstand des Gebläses haben, wobei es auch Unterschiede zwischen Climatronic, Klima und ohne Klima gibt. Habe mir also den für Climatronic gekauft und habe gestern meinen Beifahrerfußraum etwas befreit (Ablage ab, Gebläse raus, viel herumgeschaut und geleuchtet). Habe diesen Regler/Widerstand also getauscht und wieder angeschlossen. Den Motor habe ich auf Funktionstüchtigkeit geprüft -> Funktioniert. Das Bedienteil blinkt jedoch immer noch und er dreht sich nicht. Habe also am Stecker für den Motor gemessen: Je nach Regelstufe variierende Spannung; max. ~11.4V bei ausgeschaltetem (VR6)Motor. Ich habe auch während der Spannungsmessung mal den Motor angesteckt -> Spannung reduziert sich auf 0V am Stecker... Sicherung ist heile, Fehlerspeicher gelöscht, nichts Neues dazugekommen. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus Steven P. |
Hallo! Der Motor des Heizungsgebläses wird bei der Climatronic über die Masse geregelt. Deshalb würde ich mal zuerst feststellen, ob am stromführenden Anschluss des Gebläsemotors (rot/weißes bzw. gelbes Kabel) bei eingeschalteter Climatronic ständig ca. 12 Volt gegen Fahrzeugmasse liegen. Zu dieser Messung darf der Gebläsemotor nicht abgesteckt sein, weil es sonst wegen der fehlenden Belastung zu einem verfälschten Messergebnis kommen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für Deine rasche Reaktion! Ich habe, wie schon beschrieben, am Stecker gemessen.. Und zwar Mulimeter-Plus an Stecker-Plus und für Minus/Masse das selbe. Dort kamen 11.4V max. an. Wichtig ist noch, dass während der vielen Messungen unabhängig von dem Regelstand des Gebläses am Clinatronic-Bedienteil 5-6V am Stecker anlagen. Und bei angestecktem Motor fiel der Wert sofort, bei jeder Messung und regelzustandunabhängig auf 0V ab. Aber gegen Fahrzeugmasse habe ich noch nicht gemessen, wobei das eigentlich keinen Unterschied machen dürfte.. 1. Wo sitzt der Massenpunkt? 2. Was wäre Deiner Meinung nach noch zu überprüfen? Grüße Steven P |
Hat denn niemand einen Rat für mich? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |