![]() |
Batterie im Kofferraum Ich möchte meine Batterie in den Kofferraum verlegen, KEINE Zweite sondern die Starterbatterie. Jetzt folgendes, wie schliesse ich sie richtig an? 1. Plus Leitung: Also erstmal kurzes (ca. 20cm) Plus Kabel an die Batterie und dann dicke Sicherung -> 35qmm Ausreichend? -> 120A ausreichend? Dann geht es mit dem mit selben Kabel weiter nach vorn. Ggf. möchte ich zusätzlich einen Trennschalter in die Mittelkonsole einbauen. Von dort geht es dann in den Motorraum zum originalen Pluspol, der normal an die Batterie kommt. 2. Masse Leitung: Auch hier wieder ein kurzes Kabel zum Fahrzeugboden -> auch wieder 35qmm ausreichend? -> oder doch komplett bis nach vorn in den Motorraum? Jetzt entweder, ein kurzes Kabel vom Fahrzeugboden an den originale Batteriepol der im Auto liegt. Oder Kabel von hinten an den originale Batteriepol. Jetzt habe ich mir gedacht das ich mir aus dem Car Hifi Bereich Verteiler hole. Entweder Masseverteiler. Für Plus und Minus je einen. So wie hier zu sehen: http://www.ultramall.de/bilder/big/30_3913-14.jpg Oder ich hole mir so einen hier. Der kann Plus und Minus aufnehmen. Minus einfach rein und wieder raus. Plus hat Platz für zusätzliche Sicherungen, die ich aber nicht brauche oder doch? Falls nicht, gibt es Metalleinsätze um das zu überbrücken? http://www.caraudio-store.de/images/...ect_690420.jpg |
Batterie hinten einbauen , plus ofc kabel (20cm²)(35cm² natürlich besser) sollte reichen , mit 150a Sicherung absichern , kabel nach vorne legen , verteilerblock anklemmen. massekabel anschließen und an karosserieboden oder hintere gurtbefestigung montieren... ob es notwendig is nen 16cm² massekabel nach vorne zu legen für die steuergeräte usw kann ich dir nicht sagen... würde trotzdem noch eins nach vor ziehen , obwohl die karosse masse bekommt... trenrelais = nein , wozu auch?? kauf dir gute kabel , ofc , also vollkupfer , kosten zwar mehr , bringt aber auch mehr... |
VW hat beim Lupo ein 50 qmm Kabel verlegt. Wie hoch der abgesichert ist weiss ich nicht. http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Im Link, ist eine Tabelle, mit den Leitungsquerschnitt/ Sicherungsempfehlungen. So ein 20 qmm Kabel mit einer 150 A Sicherung ist, ein wenig mutig. Gerade wenn man an die Spannungsspitzen beim Starten denkt. |
Hab mich mal umgeschaut was ich alles brauche. 2x Ringschuhe für die Masse vorn und hinten zum Bodenblech. 2x Pol Klemmen für die Batterie. 6m Kabel rot. Lieber bisschen mehr damit ich das schön verlegen kann 2m Kabel schwarz Je einen Masse und Stromverteiler Batterie würde ich meine weiter verwenden, logisch Aber darf man die Batterie so im Innenraum haben? Säure Batterien glaube ich nicht, soweit ich weis. Wie ist das mit der Befestigung? Am besten Box anschrauben und Batterie rein und Deckel drauf. Falls ich noch einen Trennschalter möchte. Reicht für normal Betrieb ein zwei poliger. Gibt ja auch die 6 poligen die auch die Nebenstromkreise unterbricht. |
Zitat:
Ich würde diesbezüglich aber mal beim TÜV nachfragen... |
Die Audi Batterien für den Innenraum hatten alle diesen Schlauch dran, der das Knallgas und evtl überlaufende Säure ins Freie abgeleitet hat. Das ist wohl nötig und eine sichere Befestigung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |