![]() |
Problem Schiebedachmotor Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. ein Name ist Frank,bin 51 Jahre alt und komme aus der Nähe von Darmstadt. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir einen Golf 3 EZ 92 mit eGSD zugelegt. Der Schiebedachmotor war defekt. Ich habe nun einen Austauschmotor eingebaut. Diesen habe ich VOR Einbau mittels Schalter in Zustand "geschlossen " gebracht. Schiebedach läßt sich nun aber nicht öffnen, Ausstellen funktioniert aber. Meine Frage: Muss beim Öffnen der Schalter erst nach unten und dann nach hinten betätigt werden, oder muss das Ritzel des Motor anders eingestellt werden ( sogenannte Nullstellung, siehe Anhang). Über die Suchfunktion hier hab ich nichts gefunden |
Evtl hast du da auch einen mechanischen Defekt an den Laufschienen, die in die Kassette einfahren beim öffnen. Ich habe selbst kein SD, aber der Schalter hat glaube ich nur 3 Funktionen, ausstellen, nach hinten öffnen und schließen |
Zitat:
(Ich glaube, es wurde irgendwann mal was am Schalter geändert, aber deiner müsste noch den selben alten Schalter haben wie mein '91er.) Warum es bei dir allerdings nicht auf geht, ist schwer zu sagen. Läuft der Motor denn, wenn du den Schalter nach hinten schiebst oder geht gar nichts (dann könnte es am Schalter liegen). |
Den Schalter habe ich ebenfalls erneuert, an dem liegt es nicht. Motor dreht ja in ausgebautem Zustand. Und das Austellen funktioniert auch. Nur öffnen läßt sich das Dach nicht. Ich vermute nun , dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Dann wird die Reparatur unrentabel. Hab zwar noch TÜV bis 11/17 , aber die Kosten würden den Zeitwert übersteigen. |
Schau in Ebay Kleinanzeigen. Habe mein Schiebedach für 25€ ergattert. Getauscht ist es, wenn man geübte Hände hat in maximal 2 Stunden. |
Ich bin zwar handwerklich fit, aber den Tausch des SD will ich mir ersparen. Hab keine Lust, den Himmel abzumachen. Trotzdem Danke |
Wenn der Motor im Ausgebauten Zustand funktioniert, sollte er das auch eingebaut tun! Normalerweise schaltet sich der Motor aus, wenn das SD seine Endlage erreicht hat, auch wenn du den Schalter weiterhin festhälst. Vielleicht liegt da bei dir der Fehler. Das Abschalten funktioniert i.d.R. durch einen mechanischen Anschlagschalter. D.h., in jeder Endposition müsste ein Schalter sein, der den Motor ausschaltet. Ich weiss nicht, wo die beim Schiebedachmechanismus genau liegen, aber da könnte evtl. was verklemmt oder schief eingebaut sein, was das Anlaufen des Motors von vornherein verhindert. |
Der Motor hat keinen Anschlagschalter, sondern zählt die Umdrehungen mit. |
Hat den selben Effekt. Aber ich vermute mal, der Motor wird die Umdrehungen nicht elektronisch sondern mechanisch messen. Und da wird der Fehler liegen. Irgendwas sagt dem Motor, dass die erforderlichen Umdrehungen bereits erreicht sind. Deswegen läuft er gar nicht erst los. Das liest sich jetzt so salopp, aber wenn es tatsächlich mechanisch funktioniert, muss da irgendwo ein Unterbrecherkontakt (Schalter) sein... |
Hallo! Zitat:
Wenn man den Schalter bei ausgebautem Motor betätigt, kann man sehen, wie sich die Spindel des Motors je nach Schalterbetätigung in die eine oder die andere Richtung dreht. Die Position "Dach geschlossen" ist nun nicht eine der beiden Endpositionen des Motors, sondern eine Stellung dazwischen. Denn die eine Endposition ist " Dach ganz geöffnet" und die andere "Dach ganz ausgestellt" Wenn Du jetzt z.B. den Motor in der Endposition "Dach ganz geöffnet" bei tatsächlich geschlossenem Dach einbaust, kann der von Dir als Fehler beschriebene Effekt auftreten. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Danke für die rege Beteiligung. Ich glaube , ich hab beim Einbau des Motor einen Fehler, betreffend der Nullstellung gemacht. Ich hab den Motor per Schalter komplett bis zum Anschlag in Richtung "geschlossen" gefahren, und dann eingebaut. Ich muss den Nullpunkt ( lt. Anleitung) einstellen. Also von Zustand "geschlossen" dann für die Schiebefunktion das Ritzel 8,25 Umdrehungen wieder nach rechts drehen(per Schalter auf/zu), dann für die Austellfunktion per Schalter Ausstellfunktion 2 Umdrehungen nach links. Und DANN erst Motor einbauen. Seh ich das richtig? |
Hallo! Zitat:
Es ist ganz einfach: Du kannst durch längeres Betätigen der drei Möglichkeiten des Schalters den Motor in drei verschiedene Positionen bringen: 1. "Dach ganz ausgestellt" (= Endpunkt Drehrichtung 1); 2. "Dach geschlossen" (= Anhaltepunkt des Motors zwischen den Endpunkten der Drehrichtungen 1 und 2; 3. "Dach ganz geöffnet" (= Endpunkt Drehrichtung 2). Du musst nun nichts weiter machen als den Motor ausbauen, ohne ihn abzustecken. Und ihn dann per ausreichend langem und richtigem Betätigen des Schalters in die unter 2. genannte Position fahren, bis er dort anhält, und 3. den Motor in dieser Position einbauen. Wenn der eingebaute Motor dann per Schalterbetätigung in die eine Richtung dreht, wird das Dach aus der vorher geschlossenen Position z.b. geöffnet = nach hinten geschoben. Dreht er aus der Position "Dach geschlossen" heraus in die andere Richtung, wird das Dach hinten aufgestellt. Die Position "Dach geschlossen" liegt immer zwischen den Endpunkten der beiden möglichen Drehrichtungen des Motors. Um dabei an der richtigen Stelle anzuhalten, zählt der Motor die Umdrehungen der Spindel. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby, das hab ich getan. TGrotzdem öffnet das Dach nicht, wenn ich denn Schiebeschalter in Richtung öffnen bewege.Es knackt nur kurz, dann schaltet der Motor ab, und die Innenleuchte verdunkelt sich. Die Ausstellfunktion funktioniert aber. Denke mal, es ist doch ein mechanischer Defekt. Grüße |
Zitat:
Man kann mit relativ wenig Aufwand das Glasdach nach oben herausnehmen. Dann kommt man an die Betätigungselemente und kann überprüfen, ob sie sich mit normalem Kraftaufwand bewegen lassen. |
Hallo Teletubby, hast du dazu eine Anleitung für mich? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |