![]() |
17 Zoll mit 215/40 R17 Hallo zusammen, ich habe Audi 17" Felgen mit 215/40 R17. Das Problem das ich sehe ist, dass ich diese nicht ohne Tachoangleichung fahren darf. Kann ich andere Reifen nehmen die mir der Tüv ohne Probleme einträgt? Als Standardbereifung stehen 195/50 R15 im Fahrzeugschein. Dank euch schon mal. Schönen Gruß mike |
Ich brauchte keinen Angleich. Lediglich einen Nachweis dass der Tacho innerhalb der Toleranzen die Geschwindigkeit anzeigt. Fahre auch 215 40 17. Allerdings ist bei mir die 185 60 14 die Standardbereifung. Sollte aber trotzdem passen bei dir. |
Welche Breite haben die Felgen? 195/40er oder 205/40er oder 215/35er stehen meines Wissens zur Auswahl. Gibt aber auch reichlich Themen hier im Forum zu dem Thema, die Suche hätte bestimmt geholfen ;) |
Ich habe die TT Felgen (7,5x17 ET32) mit 205/40 R17 auf dem ABF eingetragen |
Hab auch den 205/40 R17 auf dem VR6 |
ich hab 215/40 auf 8,5x17 vorn eingetragen, tachoangleich war nicht nötig weil der jetzt exakt richtig angezeigt :D Grüße |
Vielen Dank Leute, dann werd ich mit den 215/40-17 einfach mal zum Tüv fahren und schauen was er spricht ;) Felgen sind 7,5x17 ET32. Ich dachte nur das es Probleme geben könnte weil wenn ich die 195 50 R15 und die 215 40 R17 in so nen Reifenrechner eintrage, sagt er mir -5%. Und Minus is in dem Fall eher schlecht... Schönen Gruß mike |
Ja rein rechnerisch wäre der nicht mehr pauschal ok, daher halt ne Tachoprüfung wie es tatsächlich ist. |
Was kostet den so eine Prüfung und eine Bescheinigung vom Tachodienst ungefähr? |
Zitat:
Bei mir wars 195/40 R16, aber das ist ja irrelevant. MfG |
Danke für die Info. Was machen die den da genau? Anstecken und auslesen und ggfl. umprogrammieren? Oder sagen die einfach anhand vom Fahrzeugschein das passt und stellen das aus? |
Bei mir war es so, dass der vom Boschdienst vor mir gefahren ist und mir verschiedene Geschwindigkeiten zugebrüllt hat die ich fahren soll und er hat dann mit einem Zettel bestätigt das es passt 😁 Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Sehr geil :D |
Hat der vom Boschdienst dann ein speziell geeichtes tacho drin? Sonst klingt das Verfahren ja sehr "professionell". Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Zitat:
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
bei mir saß ein Typ aufm Beifahrersitz und sagte mir ich solle einmal 40, 80 und 120 fahren. Er hat dann mit ner Handy App geschaut wie viel ich wirklich fahre und es passte genau :D :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |