![]() |
Fahrersitz knackt Hi, ich habe mir vor kurzem neue gebrauchte Sitze vom GT in meinen Golf eingebaut. Seitdem habe ich ein metallisches knacken beim einfahren in die Kurven. Es ist so gut wie nur bei Stadtfahrten vorhanden da ja hier die Last in den Kurven am stärksten ist. Auf Autobahn oder Landstraße kommt es so gut wie gar nicht vor. Ich habe den Sitz noch einmal ausgebaut und nachgeschaut ob nicht irgendwas gebrochen oder defekt ist, konnte aber nichts feststellen. Bisher konnte ich aber festmachen das es von der Linken Seite meines Fahrersitzes herkommt, also da wo die Rückenlehnenverstellung und die Sitzhöhenverstellungen (wenn das überhaupt eine ist) ist. Gibt es da bekannte Mängel ? Was kann ich prüfen ? Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und eine Lösung :D? |
Ja, ist der linke Fuß zur Führung hin. unter dem Teppich bricht das Dingen dann gern mal. Kann man schweißen. |
Muss das erstmal zuordnen. Welchen Fuß meinst du (unter dem Teppich) ? Du meinst damit nicht zufällig den Linken Fuß vom Sitz welcher in der Schiene Sitzt ? Was ich vergessen habe zu schreiben - mit den alten Sitzen hatte ich das Problem nicht. |
Ja, genau das meine ich. der Fuss der zur Führung links geht. also in der Schiene. der bricht gerne ein stück weiter oben. das ist dann unterhalb des Teppichs und auf Anhieb nicht sichtbar. Vielleicht nur angeknackst.. aber über kurz oder lang bricht der. |
Zitat:
|
wenns der gleiche Sitz ist.. ja. |
Meine sitze waren vom pink floyd. Die neuen sind vom GT laut Verkäufer. Von den Funktionen her sind beide gleich. |
Kommt halt dran an ob Sportsitze oder normale Sitze. Da sollte das Gestell anders sein. die PF sollten aber auch Sportis sein, ne? |
Ja das waren auch Sportsitze. Der einzige unterschied sind die Plastikverkleidung unten am Sitz und natürlichi der Bezug. Ich werde mir mal das untere gestellt genauer anschauen dann weiss ich wohl mehr. Vorher muss ich natürlich schauen was genau los ist bei mir. Es kommt wohl definitv von dem linken Fuss. Wenn ich meine Hand drauf halte und es knackt dann fühlt es man es leicht das es davon kommt. Beim fahren selbst spürt man nichts sondern hört einfach nur solange das Radio aus ist. Anhören tut es sich so als ob da irgendwo ein leichtes Spiel wäre oder der Sitz einrasten würde. Ich hoffe man kann es reparieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das Gestell kannst du tauschen, das unterscheidet sich bei den genannten Sitzen nicht. Hab dir mal 'ne Anleitung hochgepackt. |
Hey, Danke für die super Anleitung :danke: :cool2: |
|
So, ich habe den Sitz heute nach der Arbeit mal ausgebaut und mir genauer angeschaut. Die beschriebene Stelle ist weder gerissen noch gebrochen - auch der Rest des Gestells ist noch in Ordnung . Habe ein paar Verschraubungen noch kontrolliert und festgezogen und den Sitz wieder eingebaut. Das knacken ist natürlich immer noch da :schimpf:. Ein bekannt von mir welcher sich das auch mal angeschaut hat meinte es kling irgendwie nach einer Feder. Testweise habe ich den alten Sitz eingebaut - und wen wunderts - er knackt natürlich nicht. Muss ich wohl vorerst mit leben bis ich mich dazu überwinde das untere Gestell zu tauschen - da aber nichts gerissen oder gebrochen ist ist das jetzt nicht sofort notwendig. Kann man ja auf gutes Wetter warten :D. |
Meiner knackte auch, in der Führung wo der Sitz umgeklappt wird oder verschraubt isr hab ich etwas Silikonöl gesprüht und ruhe war :) http://www.golf3.de/images/imported/2016/04/45.jpg Bei der Nummer 1 und 2 auf beiden Seiten |
Die Kunststoffplatte an der Führung ist dran? |
Hi, HDD: das werde ich mal Probieren - danke für den Hinweis. Was kann man als alternative für Silikonöl nehmen, sonst müsste ich es kaufen. Wolfi: ja, ich habe auch schon die vom alten Sitz probiert - leider mit dem gleichen Ergebnis. |
Zitat:
Fahrspaß ist um 40% gestiegen :D |
Ich wollte meinen auch rausschmeissen. Muss ich nun nicht mehr. @ syntanic ballistol geht auch . Riecht aber komisch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |