golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf3 Bj.94 1,8l Benzin geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126019)

Variant94 03.04.2016 21:12

Golf3 Bj.94 1,8l Benzin geht aus

Hallo,

Mein Golf 3 1,8L Benzin 90PS geht meisten in den ersten 10 Fahrminuten und meisten beim einfahren in den Kreuzungsbereich aus.
Ich befinde mich in der Beobachtungaphase. Er springt so nach 2 Min wieder an.
Heut ist mir aufgefallen das meine Tankanzeige nach den ersten Neustarts nicht hoch kam, sonst leuchtet alles elektrische.
Persönlich geh ich davon aus das es kein Hallgeber, keine Zündspule ist.

Ich werde auch fahren bis garnichts mehr geht, da ich gelesen habe, das sich manche tot repariert haben und zum Schluss war es die Alarmanlage die das Relai zur Benzinpumpe steuert, kalte Lötstellen in dem Steuergerät hatte.

Meine Frage ist auf was kann ich beim Ausgehen weiter achten da bis auf die Tankanzeige alles an war. Starter dreht natürlich aber er startet nicht gleich wieder. Was könnte es noch sein?::frage::

Teletubby 03.04.2016 21:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von Variant94 (Beitrag 1793082)
... und zum Schluss war es die Alarmanlage die das Relai zur Benzinpumpe steuert, kalte Lötstellen in dem Steuergerät hatte.

Hat das Auto denn eine Diebstahlwarnanlage (DWA)? Sie ist zu erkennen an der roten LED neben dem linken Türpin.

Wenn ja, dann sind tatsächlich wackelige Lötstellen im Steuergerät der DWA eine mögliche Ursache.

Freundliche Grüße
Teletubby

Variant94 03.04.2016 21:51

Teletubby ich habe eine DWA. Ich denke das es so sein kann. Aber warum steht dann die Karre immer in den ersten 10 min bis jetzt. Zufall?

Was löst ein defekter Kurbelwellensensor aus? Komisch mir ist er dann nie ein 2. mal später während der fahrt ausgegangen.
Ich hab noch nen verdacht das es irgenwas mit Luft,Kraftstoff, Temperatur zutuen hat nur kenn ich das entsprechende Bauteil nicht. Lamdasonde würde die nur ärger in der Kaltstartphase machen?

GTFahrer 03.04.2016 22:15

Kw-Sensor gibts beim 1,8er nicht und die Lambda wird es nicht sein, ein fehlendes Signal von ihr kann "ersetzt" werden. Desweiteren ist diese permanent (Na gut bei Volllast und im Warmlauf z.b. nicht) vom Steuergerät "abgefragt".

In der Zeit wo er das Anspringen verweigert, da dreht der Anlasser einwandfrei? Zuenfunke vorhanden? Wird Benzin gefördert bis zu Einspritzeinheit?

Raven761 04.04.2016 13:14

Zitat:

Zitat von Variant94 (Beitrag 1793094)
Aber warum steht dann die Karre immer in den ersten 10 min bis jetzt. Zufall?

Im Auto wird es wärmer. Dadurch dehnen sich die Lötstellen des DWA Steuergeräts aus und es entsteht ein Wackler.

Habe das Problem durch nachlöten letztens auch gelöst. Meiner ging mir auf der Autobahn oder in Kreuzungen aus und teilweise erst nach 2-5 Minuten wieder an...

Variant94 04.04.2016 20:22

Meiner ging bis jetzt erst in den ersten 5-10 Fahrminuten aus und so 2-5min wieder an.
Ich werd mal beim nächsten stehen bleiben hören ob er Benzin pumpt bzw. ab wann wieder, dann ist es ein Wackler über die DWA. Am besten er springt garnichtmehr an, sonst such ich mich tot.

GolfIII GTI 07.04.2016 01:39

Nichts reparieren wollen, um Fehler ausschließen zu können, ist aber auch eine doofe Einstellung.
Du könntest ja einfach mit Reparaturen beginnen, die eh im Rahmen einer Wartung/Inspektion zu tätigen wären: das wäre auf jedem Fall kein "rausgeschmissenes Geld". Dazu mußt du aber auch eine ordentliche Wartung/Inspektion durchführen! In dessem Umfang solltest du mindestens den Benzinfilter, die Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger und vielleicht das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler erneuern. Erweitert dazu wird es nicht schaden alle elektrischen Verbindungen (Stecker und Co.) zu prüfen/lösen und prophylaktisch mit Kontaktspray zu behandeln. Denk auch an die Massepunkte, die unterhalb der Batterie liegen, wofür Batterie mitsamt dessen unterem Halteblech zu demontieren sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.