![]() |
Golf 3 44 kW Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe: Bei meinem Golf 3 CL, 1,4, 44 kW, Bauj. 1994, Motor ABD ist jetzt -nach etlichen vorhergehenden Reparaturen- das Getriebe defekt. Die Werkstatt nennt stolze EUR 1.000,00 an Reparaturkosten. Ich habe nun versucht, mit einem gebrauchten Getriebe die Kosten zu drücken. Aber mein Getriebe hat die Kennung CKR und ist nicht erhältlich. Jetzt habe ich gehört, es gibt auch alternative baugleiche Getriebe. Frage: gibt es irgendwo eine Liste mit den möglichen Ersatz-Kennungen? Vielen Dank! |
Hatte den 1.4 ABD auch mal drin, habe Motor mit Getriebe nach dem Motorumbau auf VR6 für 70 Euro verkauft mit 140.000km. Gebrauchte solltest du recht günstig bekommen. Hier Infos, das Thema gab es schon häufig. Zitat:
Link zu den Getrieben: Getriebe auf Doppel WOBber |
Der ABD hat ein 084 oder 085er Getriebe, je nachdem ob 4 oder 5 Gang. Die Getriebe verrecken, weil die Nutzer niemals auf das Jaulen hören, wenn das Getriebeöl raus ist. Brauchbare Getriebe gibt es auf dem Markt teilweise schwer, weil die häufig diesen Schaden haben. Sie sind auch relativ teuer (100-200€). Es passen folgende Getriebe: 4 Gang APY, CED, 5 Gang CCK, CEC, CHX, CHL*, CKR, CNU**, CWM, CHR**, Die Getriebe mit * sind kurze ABU-.Getriebe und von daher mit den ABD-Getrieben baugleich, die mit ** sind lange ABU-Getriebe Beim ABU-Getriebe muss evtl die Kupplung umgebaut werden, weil der eine 200mm Kupplung hat. Evtl solltest du gleich umbauen auf 5 Gang, das spart Sprit und ist nicht mehr Aufwand. 5 bGang Getriebe sind häufiger zu finden. Bei beim neuen Getriebe zuerst den Ölstand prüfen und den Simmerring an der Schaltwelle ersetzen. Danach Ölstand ergänzen. |
Erstmal Danke für die Antworten. Mein defektes CKR ist ein 5-Gang--Getriebe. Ich habe in der Liste nur das CWM-Getriebe mit den gleichen Daten wie beim CKR gefunden. Ein CWM könnte ich vom Autoverwerter bekommen, aber da die Rep. von einer Werkstatt durchgeführt wird, muß ich schon sicher sein, dass das CWM ohne Probleme baugleich anstelle des CKR eingesetzt werden kann. Ansonsten wird das alles zu teuer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |