![]() |
Strukturierten Kunststoff reparieren Hallo, habe hier eine seltene Lippe für den Vento liegen. Neu gibts die nicht mehr, gebraucht selten. Leider wurden da zwei Löcher reingeschnitten, für so dämliche Seitenmarkierungsleuchten. :rolleyes: Die stören und müssen zugemacht werden. Aber wie geht man da am besten vor? Meine Idee war: 1.Das vorhandene Loch (Oval, unsauber "ausgeknabbert") sauber etwas größer zu schneiden 2. Aus einer "Spenderlippe", irgendein 08/15 Teil dann ein genau passendes Stück rausschneiden 3. Dieses in die zu reparierende Lippe einsetzen und auf der Rückseite verkleben 4. Jetzt kommt mein Problem: Das wird bestimmt irgendeinen Spalt/Übergang haben. Spachteln und glatt schleifen fällt aus, wegen dieser Struktur. Wie macht man das normalerweise? Es gibt ja Strukturlack, aber ist dieser brauchbar? Oder ich meine mich zu erinnern, dass es so ein Strukturpapier gibt, welches man dann mit einem "Bügeleisen" auf den Kunststoff drückt und somit wieder eine neue Struktur einprägt. |
Hansebanger, hat seine vordere Stosstange und den Grill mit Strukturlack lackiert, steht man davor und weiss es nicht, fällt es nicht auf. Auf der Höhe, fällt es dann noch weniger auf, wenn die Vorarbeit vernünftig durchgeführt wurde. |
Passendes stück anfertigen, einschweißen , alles mit silikonentferner entfetten , anpatten komplett , die übergänge mit glasfaserspachtel plan machen... spachtel aushärten lassen , schleifen. so un jetzt wird es interessant :D plastikprimer als haftvermitler sprühen , dann füllern. den füller anpatten und TEROSON SB S3000 als struktur sprühen. nach gute 4h , basislack schwarz matt und klarlack 2k seidenmatt... ergibniss = besser wie orginal.. . |
Es gibt auch speziellen Bumper Lack wie der Z.B. Smart Spot Repair Strukturspray schwarz 400ml, Struktur grob APP: Amazon.de: Auto ich würde von einer anderen lippe die ich nicht benötige oder ein kaputte das benötigte teil rausschneiden und das teil mit Flexibelnen 2komponeten Epoxidharzkleber einkleben der füllt auch gleich gegebenenfalls von hinten eine Gewebematte einarbeiten |
Bloß kein Gfk Spachtel ::hammer:: So würde ich vorgehen. -Spender Lippe besorgen -Rechteck ausschneiden (Cutermesser ! ) -Kunststoff schweißen und versuchen alles aus zufüllen -schleifen -Strukturlack |
Auch wenn heutzutage im Fahrzeugbau viel geklebt wird, würde ich durch das dafür sehr günstige Material zum Kunststoffschweißen raten. Ich würde auch GFK-Spachtel vermeiden, das ist bei Kunststoff durch die unterschiedliche Flexibilität eh schon grenzwertig. An der Lippe durch auftretenden Bodenkontakt noch viel gravierender. Es gibt sehr gute flexible Kunststoffspachtel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |