golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wieviel ist mein GTI Edition noch wert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125997)

p3hdl 30.03.2016 20:17

Wieviel ist mein GTI Edition noch wert?

Hallo zusammen,

da ich mir ein neues Auto zugelegt habe werde ich meinen treuen Golf III GTI Edition in Kürze verkaufen. Mich würde vor allem interessieren, wieviel ich für meinen Golf noch ansetzen kann.

Golf III GTI Edition
85 kW (116 PS)
EZ: 07/1995
Dragongreen-Perleffekt
241.000 km
HU/AU: 08/2016
Vorbesitzer: 2
Wartungen regelmäßig durchgeführt, Zahnriemen mit WaPu bei 201.000 km gewechselt

Ausstattung:
4/5 Türer
Recaro-Sitze in grün
el. Fensterheber
Fahrer- und Beifahrerairbag
MFA
ABS
el. Glasschiebedach
el. Außenspiegel
Zentralverriegelung
el. Wegfahrsperre
8fach bereift auf Alufelgen (Sommerreifen auf Speedline, Winterreifen auf BBS)
Tagfahrlicht
Radio mit CD/DVD/MP3
Komfortblinker

Über eine grobe Werteinschätzung würde ich mich freuen. Aktuelle Bilder habe ich leider noch nicht machen können.

Vielen Dank
p3hdl

GTFahrer 30.03.2016 20:21

Ausstattung spielt, bis auf "größere Sachen" (ABS, Klima, Airbag) bei so alten Fahrzeugen keine große Rolle beim Preis.

Ist es eine große Schwierigkeit neuen TÜV draufzumachen? Wirkt sich deutlich besser aus, kann man auch mehr verlangen.

So wie er jetzt ist, mit 4-5 Monaten Resttüv... um die 1.000€, +/- 250€. Ist immer schwierig zu sagen.
Magische 200tkm Marke überschritten, warum auch immer viele Leute da so eine Scheu haben.

Einfach mal höher ansetzen (Wenn man Zeit hat) und schauen. Wo stehen die anderen, vergleichbaren (Privatanbieter) im Netz?

golfper 01.04.2016 09:29

Auf den Bildern macht er ja einen recht gepflegten Eindruck. Je nach Rostzustand im Unterbodenbereich würde ich da auch locker 1800 - 2000 ansetzen... , mit neuem TÜV evtl. sogar 2500 EUR.
Wenn wirklich wenig oder gar kein Rost da ist, würde ich dann das auch reinschreiben, vielleicht sogar mit Detailfotos vom Schweller.

mimi 01.04.2016 09:49

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1792864)
Auf den Bildern macht er ja einen recht gepflegten Eindruck. Je nach Rostzustand im Unterbodenbereich würde ich da auch locker 1800 - 2000 ansetzen... , mit neuem TÜV evtl. sogar 2500 EUR.
Wenn wirklich wenig oder gar kein Rost da ist, würde ich dann das auch reinschreiben, vielleicht sogar mit Detailfotos vom Schweller.

Wie kommst du auf solche Preise?

Warum denkst du, dass der soviel Wert ist?
Wenn dass so wäre, dann würden gute Golf 3 nicht geschlachtet werden, im Gegenteil.
Viele GTIs mit weniger KM, werden schon geschlachtet um wenigstens die 1000 € marke zu erreichen.

golfper 01.04.2016 10:29

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1792866)
Wie kommst du auf solche Preise?

Warum denkst du, dass der soviel Wert ist?
Wenn dass so wäre, dann würden gute Golf 3 nicht geschlachtet werden, im Gegenteil.
Viele GTIs mit weniger KM, werden schon geschlachtet um wenigstens die 1000 € marke zu erreichen.

Ganz einfach, ich guck auf den einschlägigen Verkaufsportalen nach, was so im Allgemeinen verlangt wird. Ob das nachher auch bezahlt wird ist natürlich was anderes. Und wie ich auch schon geschrieben habe, hängt der Preis hauptsächlich vom Korrosionszustand ab.
Jemand, der sein Fahrzeug schlachtet, tut dies i.d.R. weil korrosionsbedingt der TÜV nicht mehr zu schaffen ist. Niemand schlachtet einen Golf mit frischem TÜV!!! (Es sei denn, jemand braucht was spezielles, z.B. einen VR6 Motor oder ne Lederausstattung, dann ist aber nicht der Zustand des Fahrzeuges der Schlachtgrund). B.t.w., 1000 EUR aus Schlachtteilen zu bekommen ist auch schon sehr utopisch gedacht...

franz-werner 01.04.2016 10:32

Wenn dein Auto ein wenig Ausstattung hat und man alles zum Verkauf anbietet, sind die 1000€ sehr schnell erreicht...

mimi 01.04.2016 10:47

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1792874)
Ganz einfach, ich guck auf den einschlägigen Verkaufsportalen nach, was so im Allgemeinen verlangt wird. Ob das nachher auch bezahlt wird ist natürlich was anderes. Und wie ich auch schon geschrieben habe, hängt der Preis hauptsächlich vom Korrosionszustand ab.
Jemand, der sein Fahrzeug schlachtet, tut dies i.d.R. weil korrosionsbedingt der TÜV nicht mehr zu schaffen ist. Niemand schlachtet einen Golf mit frischem TÜV!!! (Es sei denn, jemand braucht was spezielles, z.B. einen VR6 Motor oder ne Lederausstattung, dann ist aber nicht der Zustand des Fahrzeuges der Schlachtgrund). B.t.w., 1000 EUR aus Schlachtteilen zu bekommen ist auch schon sehr utopisch gedacht...

Viele 3er, werden nicht wegen Rost geschlachtet...Fakt.

2. der GTI Edition, ist der Joker und den GTI's...gerade die roten

Ich habe von meinem mal ein Gutachten für die Versicherung machen lassen (vor dem Motorschaden)

Zustand/ Ausstattung damals Juni 2015

- Golf 3 Variant BJ. 99
- ca.127.000 km
- Sonderlackierung Pearleffekt (gepflegter erstlack, nicht nachlackiert)
- Alufelgen BBS Solitude
- Bi Color Recaroleder inkl Türpappen
- 4x EFh
- elektrische Aussenspiegel
- ZV
- mauelle Klimaanlage
- Soundsystem Gamma mit VW Rhapsody
- 16 monate rest TÜV ( dieser machte 60 pro Monat aus )

WERT LT. Gutachten 1980 €

ruebe 01.04.2016 11:30

Ich versteh auch immer nicht die frage was ist mein Auto wert , ich versuche das mal ganz
einfach zu erklären was würdest du (Verkäufer) für dieses Auto bezahlen wenn er nicht dir
gehören würde , dann hast du den wert noch so 1-2 hundert € dazu zum handeln und gut ist.
Wenn ihn keiner kauft dann ist er zu teuer so einfach ist das im Prinzip.

Ben_RGBG 01.04.2016 11:42

es gibt ja recht viel referenz in den einschlägigen börsen, wie man so einen GTI ansetzen kann.

Ist der TÜV neu und steht der wagen gut da, würde ich ihn um 1700€ einstellen und versuchen 1400-1500€ zu erzielen.

Sceals 01.04.2016 12:13

Denke auch, dass die 1.500€ mit neuem Tüv realistisch sind.

P.S. Viel Spaß mit dem Cupra :)

p3hdl 18.04.2016 08:19

So, der GTI Edition wurde gestern für 1350 EUR verkauft ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.