![]() |
Tankanzeige zeigt nur die Hälfte an Mahlzeit :) In meinem Variant habe ich das kleine Problem das meine Tankanzeige rumspinnt. Wenn ich komplett volltanke zeigt er mir gerade mal einen halben Tank an. Nach knapp 200 gefahrenen Kilometern liegt die Nadel dann unten auf. Ist natürlich noch ne Menge drin, bin mit einem Reservekanister fröhlich weitergefahren und kam auf knapp 690km, was ja in etwa einem realistischen Wert entspricht. Mir gehts allerdings tierisch auf den Keks das ich nicht sehe wieviel jetzt noch im Tank drin ist. Ausprobiert wurden: Kombiinstrument getauscht Kraftstoffpumpeneinheit mitsamt Tankgeber getauscht Jemand noch ideen? |
Leitungsweg vom KI bis zur Pumpe tauschen. Hast du den Tankgeber mal so ausprobiert? |
Tankgeber halt komplett mit der Pumpe getauscht, meinst du das Kabel zwischen KI und tankgeber? |
Wenn du die alte Pumpe mit Tankgeber noch hast: Einfach mal das Kabel vom Tank anschließen, Zündung ein und den Schwimmer mit der Hand bewegen. Wenn dann die Nadel bis hoch geht, hängt der Schwimmer im Tank irgendwo bzw. wurde verkantet etc. eingebaut. Wenn die Nadel nicht bis Voll geht, dann Kabel prüfen! |
Zitat:
|
Hast du evtl. beim tanken die Zündung an?Denn bei den Beruhigten Anzeigen wird immer ein Mittelwert gebildet,welcher dann beim volltanken logischerweise die Hälfte aus der getankten Differenz hinzuaddiert. Möglicherweise bekommt das KI aus irgend einem Grund auch Dauerversorgung. Bei nicht versorgtem KI ist die Mittelwertbildung dann deaktiviert. |
Zitat:
ich schildere dir kurz mein problem: die tankanzeige geht runter bis etwa einen strich, bevor die reserve beginnt. tatsächlich ist der tank an der stelle aber schon fast leer, wenn ich volltanke, gehen dann etwa 50 liter rein. wenn ich volltanke geht die tankanzeige ganz auf anschlag hoch, das ist also ok. kannst du mir nun erklären, ob deine erklärung was mit meinem problem zu tun haben könnte? kann ich, wenn ich beim nächsten volltanken die zündung anlasse, den tankgeber "neu einstellen"? sorry marco, dass ich deinen thread dafür missbrauche. :D |
Naja,da spielt der schlingertopf eine große Rolle,das hat aber überhaupt nichts mit der beruihgten anzeige zu tun,da die Anzeige nur einen Rechnerischen mittelwert des Tankgebers wiedergibt. |
Die Tankanzeige des beruhigten KI ist so schlau, dass die sich sagt, bei eingeschalteter Zündung kann der Tankinhalt nicht zunehmen, weil zum Tanken zwingend der Motor abzustellen und elektrische Verbraucher auszuschalten sind. Deswegen ist es unmöglich, dass bei eingeschalteter Zündung der Tankinhalt steigt, ergo unplausibel. Einige wollen aber Radio hören und wissen nicht, dass das Radio beim Golf normal über einen Schlüsselkontakt gesteuert wird, der bei eingestecktem, maximal minimal gedrehtem, Schlüssel einschaltet. |
Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Korrekte Tankinhalt nach etwa einer halben Stunde angezeigt werden sollte, wenn man mit eingeschalteter Zündung tanken sollte. Deswegen wird davon auch abgeraten. Man kann diese Beruhigung auch abschalten, dafür muss man den Tacho in den einen Servicemodus bringen: Zündung an Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und halten Zündung aus, Zündung danach wieder an Taste loslassen. Jetzt ist die Tankanzeige direkt und nicht mehr beruhigt. Man kann mit der Rückstelltaste dann auch noch durch das Menü blättern. 1 - Wegimpuls 2 - Anzeigemodus Uhr 3 - DZM Kennzahl 4 - Zylinderzahl 5 - Display-Test 6 - Geber für Geschwindigkeit 7 - Drehzahlmesser 8 - Softwareversion Diese Zahlen ansteuern und sich erfreuen am Digitalen Drehzahlmesser. Mit Zündungsaus ist der Tacho wieder im normalen Zustand. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |