![]() |
Neues Drosselklappenpoti Gibt es für die Monojetronik eigendlich neue (einzellne)Drosselklappenpotis?. Im Netz ist nix zu finden was den ähnlich ist außer von einem Golf 2 RP Motor,aber nicht fürn Golf 3 geeignet wäre.Hab mal mit einem von Boschdienst gesprochen und der sagte das Bosch meinte das das Unterteil komplett gewechselt werden muß, aber später die Auskunft bekommen hat das man das Poti auch wechseln kann. |
Naja,befasse mich ja nicht erst seit gestern mit der Mono und meine Kenntnis ist,das du es nicht einzeln NEU bekommst.War auch nie so angedacht.Den wenn du hingehst und die Schrauben löst,das Poti nur paar mm bewegst,stimmt gar nix mehr.Wenn du das Teil an deiner Spritze einmal ab hattest dann musst du es über Multimeter feineinstellen.Aus Erfahrung kann ich dir sagen,besorge dir dann lieber ein neues Drosselklappenunterteil. |
Hi danke...hab schon bemerkt das es für diese Modelle keine gibt...aber es gibt sooo viele andere ,also müsste es ja gehen mit der Einstellung. |
Es ist einfacher und sinniger direkt das Unterteil zu wechseln.Die Potis verschleißen zudem,die kontakte.Und dieses hin und her tauschen,naja.aber wenn man gerne doktert,nur zu. |
Ja hab mir ja eines vom Schrotti besorgt...600 euro bei VW...da kann ich die Karre gebraucht kaufen...lg Heiko |
Das Argument mit 600euro VW,erläutere das mal.Davon habe ich nicht geredet.X beliebiges Unterteil vom Schrott etc. nehmen und fertig... In Regelfall |
Gibt es definitiv nicht einzeln bei VW und bei Bosch, wenn mit der Nummer gesucht wird. Versuchen könnte man es bei Volvo, Peugeot und Citroen, da sich bei denen auch die Anleitung fürs Justieren findet. Von diesen Modellen (Und für die Mono-Jetronic des RP) wird ja das Poti/Schleiferbahn in der Bucht offeriert. |
ja das Teil habe ich zu Hause liegen...hab ja noch meine alte Monjet.,werde mal mit Kollege die nächste Woche mal schauen was man da machen kann...lg |
sry falscher thread |
Was willst du wie machen und mit welchem Hintergrund,das würde mich jetzt mal interessieren. |
Will mal nachschauen was daran defekt ist.Hatte ja das Problem das wenn ich Gas gegeben hatte vor Gangwechsel und dann wieder Gas geben wollte nix kam.Liegt es am Unterteil also DKP oder am Oberteil wo die Düse verbaut ist? |
Hängt doch ein Ohmmeter an die Schleiferbahn und beobachte was passiert, wenn du die Drosselklappe bewegst. Muss einen schönen Anstieg geben, keine Sprünge oder gar Aussetzer (Unendlicher Widerstand). Sonst ist die Schicht an der Stelle durchgewetzt. |
kannst auch über OBD auslesen, da ist die DK stellung als wert angegeben und due würdest sehen ob es da dran liegt wenn die zeiten der einspritzung nicht stimmen oder springen sollte man das auch erkennen Grüssle |
Also als ich das beschriebene Problem hatte bin ich mit einem Kollegen zusammen gefahren und hatte nen Laptop dabei mit der VAG Software...es wurde uns alles angezeigt ...aber wenn dann der Wagen kein Gas mehr angenommen hatte zeigte die Software uns 100% Leistung an...also auch keine Fehler wie z.B. DK -Stellung oder ähnlich...war alles ok gewesen... |
Meines Wissens nach ist das in der MWB-Reihe 00 hinterlegt, das sind dimensionslose Zahlen. Ist aber genau das gleiche, wie wenn du mit 'nem Multimeter an die Kontakte gehst. Ist ja auch nur ein Spannungsteiler. Dazu hatte ich dir aber schon auf MT geschrieben und dir auch das Poti verlinkt. Da war ja der Tenor die Spannung im eingebauten Zustand zu messen, um somit einen Grundwert für die spätere Justage zu bekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |