![]() |
Reifenalter Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Sorry, aber ich kann keine Infos dazu finden. Wie alt ist ein Reifen mit einer DOT 8EB0? Anhang 68641 |
Es müsste noch eine weitere DOT drauf stehen :) |
Dachte ich mir schon, vermutlich auf der anderen Seite des Reifens? Ich glaube, dies ist nur der Herstellercode, kann das sein? |
Ja, müsste auf der anderen Seite stehen. Auch wenn ich oft mit zu tun gehabt habe, so hab ich bis heute keine Ahnung, was genau der zweite Code besagt :D |
Okay, Danke erst mal. |
8E = NEXEN TIRE CORPORATION, KYUNGSANGNAM-DO, SOUTH KOREA B0 = SICHUAN YUAN XING RUBBER CO., LTD., DAYI DISTRICT, SICHUAN PROVINCE, CHINA Das sollte der Code Bedeuten..... |
By the way hat "DOT" nichts mit dem Alter zu tun. Das heißt einfach nur "Department of Transportation". ;) |
DOT schon, aber danach kommt eine vierstellige Nummer, die Produktionswoche und Jahr angibt, also z.B. 3812, das ist die 38. Woche 2012. Dieses Alter ist z.B. beim Export in die USA vorgeschrieben (auch am neuen Auto muss das drauf sein). Auch in den VAE wird danach beurteilt ob der Reifen über 4 Jahre alt und deswegen nicht mehr zur HU zugelassen wird. Das hat dort seine Ursache in den extremen Temperaturen. |
Zitat:
|
Was sagt das Alter groß aus? Bei fachgerechter Lagerung kann sogar ein 5 Jahre alter als "neu" verkauft werden. Reifenalter DOT - Das Alter von Autoreifen 20 Jahre alte Michelin fuhren besser als frische "Goodride", die irgendeiner der superschlauen Vorbesitzer aufgezogen hatte, ja gerade bei Nässe machten die uralt Dinger den entscheidenden Unterschied. In den Müll flogen beide Sätze. |
Alte Reifen kann man nahezu verschleissfrei fahren. |
...und sicherheitsfrei :D |
Die alten Gummis härten nur aus.sind dann nicht mehr weich. Habe auf meinen alten Golf 1 noch die Reifen von den 90er Jahren drauf.Hatte mal der vorbesitzer draufgemacht als die neu waren. Sehen auch immer noch neu aus und sind nicht rissig.Wurden ja nie bewegt. Habe die alten reifen auch nur drauf gelassen weil ich den wagen über 10Jahre trocken in der Garage stehen hatte und mir keine neuen reifen keine Stehschäden bekommen Obwohl der Wagen immer 2-3 im Monat bewegt wurde damit nichts fest ging. Habe aber schon die Reifen gegen neuere getauscht.(Winter) Damals für die gelbe Nummer (5Tageszulassung)waren die Reifen immer gut gewesen trotz dem alters. Aber wenn der Golf erstmal H-Kennzeichen hat bekommt er auch ganz neue schlappen spendiert. Gruss Frank |
In den Emiraten herrschen im Sommer sehr hohe Temperaturen (Teilweise 50°). Da liegt das Problem. Man will Reifenschäden aufgrund der Hitze vermeiden. Dazu wird dort recht flott gefahren. Hierzulande dürfen lediglich Reifen für Wohnanhänger mit 100er Zulassung bei der HU nicht älter wie 6 Jahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |