golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündverteiler einbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125925)

heiko 21.03.2016 11:26

Zündverteiler einbau

Gibtes da einen Trick für?..habe heute 1 Stund rumgefummelt und bekomme ihn nicht unten in des Lager mit den Zapfen rein...

Mars 21.03.2016 11:46

180° problem
evt die kurbelwelle noch einmal (1x) drehen

denn die KW dreht sich 2 mal während sich der zündverteiler nur einmal dreht
wie die Nockenwelle
dann könnte es klappen
sonst hängst woanders
grüssle

heiko 21.03.2016 12:17

Das kann es nicht sein...habe ja alles auf OT...das Problem ist das wenn ich den ZV einführe ...2 Stunden ...ich krieg ne Kriese....was eine scheiß Kostruktion mit den Zapfen unten...wenn man den feststellen könnte das wäre gut...

Teletubby 21.03.2016 12:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von heiko (Beitrag 1791259)
..was eine scheiß Kostruktion mit den Zapfen unten...wenn man den feststellen könnte das wäre gut...

Du kannst ja, wenn Du es nicht schon gemacht hast, die Verteilerkappe abnehmen und dann die Welle von oben in die passende Position drehen.

Was noch zu beachten ist: Das Antriebszahnrad des Zündverteilers ist ja schräg verzahnt. Das heißt, die Welle verdreht sich bei jedem Einstecken des Zündverteilers immer ein wenig. Das muss man vorher berücksichtigen, indem man die Welle mit Absicht etwas von der endgüligen Position weg verdreht. Während des Einsteckens des Zündverteilers dreht sie sich dann durch die schräge Verzahnung richtig.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 21.03.2016 15:56

Habe zwar den 1.6 mit einer simos aber ich denke das, das beim 1.8er das selbe ist vom einbau
Motor auf OT stellen am einfachsten am Nockenwellenrad
Dann wenn du in die Öffnung schaust wo der Zündverteiler siehst du ein schlitz den zum gewinde
der befestigungsschraube vom Zündverteiler fluchten dann den Verteiler einbauen
soweit festschrauben das er noch drehbar ist den Zündfinger aufstecken und den Zündverteiler
drehen bis die Markierungen am Zündverteiler und der des Fingers übereinstimmen

siehe Bild

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1444677829.jpg

PS. Markierung am Zündverteiler sollte beim Einbau auf ca. 10-11 Uhr stehen der Hallgeber müsste dann auf ca.2- 3 Uhr stehen

heiko 21.03.2016 19:18

hallo...ja mache ich ja ...Kollege war gerade auch da..er lachte nur...und er versuchte es 1 Stunde sebst...lach und auch nicht drin..man das gibts doch nicht..hab ich noch nie gehabt....und wir sind beides Autoschrauber...das hat er auch noch nie gehabt so wie ich auch....habe ja so was nicht zum ersten mal gemacht...

ruebe 21.03.2016 19:39

versuche mal vorsichtig am Finger zu drehen ein wenig vor und zurück

heiko 21.03.2016 19:45

geht ja nicht weil er im Zahnrad eingreift...einzige möglichkeit ist den Zahnriemen runter zu nehmen damit man besser und leichter drehn kann

ruebe 21.03.2016 20:27

ist ja der Wahnsinn ich hatte mein auf der Beifahrerseite hochgebockt den 4 gang rein
zahnriemenabdeckung beiseite gemacht am Vorderrad gedreht bis NWR.auf OT. stand
dann den ZV ausgebaut unten im loch die Nut gefluchtet zum schraubenloch wo die
Befestigung vom ZV befestigt wird dann den ZV so eingebaut wie er stehen soll
ein klein wenig hin u.her bewegt und er war drin dann noch die fein Ausrichtung
festgeschaubt kappe drauf und die karre lief.

das muss so gehen

heiko 22.03.2016 19:27

So...heute neuen ZV bekommen und er ging sofort rein...ich vermute mal da sich die Nute unten zusammengedrückt hat weil sie mir mal von der Werkbank gerollt ist...macken waren da keine dran...ok vielen Dank an alle....Auch mein Wagen läuft auch wieder...habe heute ne gebrauchte Monojetronik besorgt....alles wieder ok...Daaaanke

wolfi71 25.03.2016 09:20

Vor allem dreht man,l wenn man den Motor bewegen muss die Zündkerzen raus. Dnan ist der ganz leicht zu drehen.

Schreibtisch 25.03.2016 09:49

Zitat:

Zitat von heiko (Beitrag 1791553)
Monojetronik

Monojet? Du meinst wohl Mono-motronic?

heiko 25.03.2016 17:43

ja stimmt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.