golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Auspuff Fehlkonstruktion? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125921)

golfper 21.03.2016 08:05

Auspuff Fehlkonstruktion?

Hallo,
an meinem neuen Auspuff ist mir was aufgefallen, was mich wirklich wundern lässt. Das Endrohr, also das letzte Stück hinter dem ESD ist ein gerades Stück Rohr und zeigt leicht nach OBEN !!?!! Es ist minimal, aber mit der Wasserwaage ist es eindeutig. D.h., wenn das Auto im Regen steht, läuft Wasser in den ESD... . Das Endrohr vom alten Auspuff hatte erstens am Ende einen ganz leichten Knick nach unten und war aber sowieso so an den ESD angeschweisst, dass es ganz leicht nach unten zeigt.
Ist das jetzt normal, oder habe ich einen Auspuff erwischt, der am Montag von einem Azubi zusammengebraten wurde?

Der-Hannes 21.03.2016 08:35

Hast du dir ein Standart ESD geholt, oder einen 'Sport' Schalldämpfer.

Auspuffgummis richtig montiert, nicht gerissen und nicht altersschwach?

golfper 21.03.2016 11:17

Zugegeben, ich habe das Ding nicht einzeln gekauft, sondern das ganze Auto mit neuem Auspuff dran. Daher weiss ich die Details nicht. Aber der Optik nach zu urteilen ist es ein standard ESD und die Gummis etc. sind auch alle dran und i.O.. Das habe ich alles kontrolliert. Es scheint wirklich so, dass das Endrohr einfach nur dumm drangeschweisst ist.
(Bei dem eingangs erwähnten "alten" Auspuff handelt es sich um meinen alten Wagen, auch Golf 3, auch AAM, nur 5 Jahre älter)

ruebe 21.03.2016 11:22

wird ein 20-30€ ESD sein da ist das normal das , das endrohr nicht ganz gerade ist

Poweruser 21.03.2016 11:38

stört ja net wirklich, rostet höchstens minimal schneller.im Zweifelsfall halt leicht die untere kante anflexen dass der "ablauf" nicht mehr vorsteht.

Teletubby 21.03.2016 11:40

Hallo!

Gof 3 mit Motor AAM haben denselben Nachschalldämfer wie die mit Motor AEX, wie ich einen habe.

Wenn ich früher einen neuen Nachschalldämpfer gebraucht habe, habe ich imemr einen von VW angebaut; dieser hatte die Teilenummer 1H6 253 609 AC und auch ein am Ende nach unten abgebogenes Endrohr. Beim letzten Wechsel des Nachschalldämpfers vor ca. vier Jahren war dieser Nachschalldämpfer bereits aus dem Teileprogamm entfallen; der offizielle VW-Ersatz war einer mir der Nummer JZW 253 609 B.

Ersatzteile, deren Nummer mit diesem JZW beginnen, sind mehr oder weniger Billigteile als Antwort von VW auf die preiswerten Teile von Nachbaufirmen. Diesen JZW ... Nachschalldämpfer habe ich dann vor ca. vier Jahren angebaut. Das Endrohr ist am Ende nicht nach unten abgebogen, rostet dafür aber von außen erheblich. Die Qualität scheint also wirklich sehr fragwürdig zu sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Der-Hannes 21.03.2016 22:32

Alle meine Endschalldämpfer egal ob Rostfrei oder nicht, bekommen von mir ein 4-5mm großes Loch am tiefsten Punkt, ganz hinten, oder ganz vorne, je nach dem.
So kann das Kondenswasser immer schön ablaufen, vll. hilft es bei dir auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.