golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Lohnt sich Chiptuning bei nur 11PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12592)

serenity 30.10.2006 06:20

Lohnt sich Chiptuning bei nur 11PS

Moin
ich habe gesehen das es für meinen 1.6er 75PS nen Chiptuning gibt. Leistungssteigerung ca +11 PS +18 Nm. Mit Filter 350€ ?
a. lohnt sich das überhaupt bzw merkt man das ?
b. der motor wird dann ja sicherlich ein paar tausend km weniger laufen oder?
c. hat das einer gemacht und kann sagen wie es ist?
d. ist das teuer oder eher billig?

serenity 30.10.2006 08:07

die habe ich genutzt nur mit aussagen wie "ähhh wie soll das gehen" und "ach alles quatsch" kann ich nicht viel mit anfangen, aber danke für deine aufmerksamkeit

Gizmo 30.10.2006 08:28

Hallo,

Ich habe nur gute erfahrungen gemacht.

Er ist bei weiten direkter geworden.
Man merkt einen Unterschied.

serenity 30.10.2006 08:42

danke euch beiden ;)

Tinko 30.10.2006 12:09

Zitat:

Zitat von serenity
danke euch beiden ;)

falls du dir jetzt den chip holst dann schreib mal wie er is und ob man was merkt in sachen beschleunigung

serenity 30.10.2006 12:18

yo werd ich machen. schon um rumzu prollen :D

marcel.d 30.10.2006 12:42

Dann miss aber vorher und nachher die Leistung auf einem Prüfstand. Ich denke eher 11 PS aus einem 75 PS Sauger sind utopisch.

Tinko 30.10.2006 13:27

Zitat:

Zitat von marcel.d
Dann miss aber vorher und nachher die Leistung auf einem Prüfstand. Ich denke eher 11 PS aus einem 75 PS Sauger sind utopisch.

meinste ?!? klingt aber gut :) ach ja kann jemand sagen wie teuer eintagung oder sonstige kosten sind?

Gizmo 30.10.2006 13:39

Leistungsprüfstand wär nich schlecht.
Aber um die 10 PS wird er schon bringen. In Verbindung mit verschiedenen extra teilen. Man wird sehen aber ich kann dir versichern, dass er direkter wird. War bei meinem auch so.

Phil

coolfire 30.10.2006 13:46

Ich hab im Beetle (1.6 8V mit 102 PS) einen Chip (+16 PS) den der Vorbesitzer hat einbauen lassen. Als ich bei der Firma anrief die das Auto gemacht hat, da ich wissen wollte was es damit auf sich hat, erklärte man mir das der Chip ungefähr die Leistung bringt die mir die 225er Reifen fressen. Also höchstens 3 PS oder so. Ich würd's lassen

SDi-Driver 30.10.2006 13:51

Bauernfängerei. kopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle, Abgasanlage und Prüfstandsanpassung dann könntest mit Super/SuperPlus an die 90 PS kommen.

Filter bringt nix, außer der originale ist schon 200tkm drin und zu.

Lass es für das Geld bekommste nen 2l GTI mit 115 PS Serie

Chris_86 30.10.2006 13:53

Naja, da gibts solche und solche, einfach mal im Unterforum von DKW infofmieren!

SDi-Driver 30.10.2006 14:01

Zitat:

Zitat von Gizmo
Leistungsprüfstand wär nich schlecht.
Aber um die 10 PS wird er schon bringen. In Verbindung mit verschiedenen extra teilen. Man wird sehen aber ich kann dir versichern, dass er direkter wird. War bei meinem auch so.

Phil

Eben nicht, das kannste vergessen, außer mit den Beschriebenen Sachen. Da butterst du mehr Geld rein als die ganze Karre Wert ist und hast immernoch nen Motor der von jedem G3 ab 90 PS überholt wird.

Anderen Motor rein, alles andere ist Geld aus dem Fenster werden.

SDI

serenity 30.10.2006 15:24

hmmm anderer motor sind aber auch anderes getriebe, achse bremsen etc ....
ich muss mal schauen. in anderen foren raten sie auch davon ab. man solle sich das erst ab 90ps 16V überlegen.

melouni 30.10.2006 15:29

du kriegst max. 10 % raus d. h. bei dir ca 7-8 PS mit ein paar Newtonmeter das merks du nicht beim Benziner mach dir da mal keine großen Hoffnungen

Ich würds lassen

serenity 30.10.2006 15:33

hast schon recht.

btw mal ne andere frage

ich habe ja laut schein benziner. meiner bekommt aber totzdem nur super. ist das ein problem? zum anderen muss ich nu langsam winterreifen raufziehen. mit wieviel nM werden die denn angezogen?

coolfire 30.10.2006 15:49

Im Schein steht ja normal nur welche Motorart es ist (Otto, Diesel, usw.) Was der Golf genau braucht (ROZ 93, 95, 98) steht im Handbuch bzw. Tankdeckel.

Wenn er "Normal" braucht und du tankst "Super" nimmt er auf jeden Fall keinen Schaden. Anders rum ist es nicht empfehlenswert. Einfach das tanken was VW empfielt, außer man hat große Motorumbauten vorgenommen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Die Radschrauben werden meines Wissens nach mit 120 NM angezogen, auser im Gutachten der Felgen steht etwas anderes (z.B. BBS Challenge), wobei mir das bei Stahlfelgen herzlich egal ist und ich die einfach nach Gefühl angeziehe.

serenity 30.10.2006 15:54

Zitat:

Zitat von coolfire
Im Schein steht ja normal nur welche Motorart es ist (Otto, Diesel, usw.) Was der Golf genau braucht (ROZ 93, 95, 98) steht im Handbuch bzw. Tankdeckel.

Wenn er "Normal" braucht und du tankst "Super" nimmt er auf jeden Fall keinen Schaden. Anders rum ist es nicht empfehlenswert. Einfach das tanken was VW empfielt, außer man hat große Motorumbauten vorgenommen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Die Radschrauben werden meines Wissens nach mit 120 NM angezogen, auser im Gutachten der Felgen steht etwas anderes (z.B. BBS Challenge), wobei mir das bei Stahlfelgen herzlich egal ist und ich die einfach nach Gefühl angeziehe.

erstam danke für deine ausführliche antwort. ich hatte es bis dato auch immer nach gefühl gemacht, habe mir aber nu nen schnicken drehmomentschlüssel gekauft und wollte es mal testen. und sowas zu wissen ist immer gut ;)

laut handbuch normal benzin, also kann ich dann ja weiter supi tanken :winke:

melouni 30.10.2006 16:19

und nicht vergessen nach 50 km noch mal nachziehen

serenity 30.10.2006 16:21

;) thx aber das ist ja normal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.