![]() |
Welches Bremsleitungs-Bördelgerät Servus Jungs, welches Bördelgerät habt Ihr in Benutzung und wie zufrieden seit Ihr? Könnt auch gerne berichten was Ihr auf der Arbeit für Modelle habt. Ich werde bei mir nach und nach alle Bremsleitungen erneuern müssen und Suche dafür was anständiges. Auch ein guter Handbieger wird benötigt. Ich hatte bereits 2 Modelle der unteren Preiskategorie probiert, aber die waren der letzte Rot** und völlig fürn Popo. Wäre klasse wenn Ihr berichtet.:meister: Grüße Hannes |
|
diese günstigen Koffer kannst in die Tonne kloppen, hab damit nur wenige Leitungen gemacht, bis der Halter reif für den Müll war hab mir diesen zugelegt , der Nachteil - man kann nur eine Sorte Bördeln http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449386325.jpg geht sehr gut, kostet nicht die Welt und kann auch direkt am Fahrzeug benutzt werden noch eine Biegezange dazu und fertig Bördelgerät Bremsleitung DIN Doppel-Bördel F-180 Bördelwerkzeug | Werkzeuge-Berlin Rohr Biegezange Spezial Werkzeug Bremsleitung biegen Rohrbiegegerät Rohrbieger 8 | Werkzeuge-Berlin |
Servus Jungs danke für die Antworten. Frank22 für den Preis schaut das aber ziemlich robust aus, garnicht mal verkehrt! Ich hatte solch ein Modell jetzt nur nicht von diesem Hersteller -> SW Stahl Das Problem war, das beim Bördeln die Leitung nach hinten gedrückt worden und dabei extrem verkratzt worden ist. Die Klemmung der Leitung war nicht nichts. Ich habe nochmal paar Modelle rausgesucht: KS Tools 122.1290 ...hier finde ich es nur komisch das er so viel billiger ist, wie die Konkurenz?! Vigor V1728 Schaut auch recht gut aus, kenne Vigor allerdings nicht. BGS 8310 BGS hatte Christian ja schon angesprochen, bei BGS schreibt jmd, ''keine Ersatzteile'', wäre schade... Also 200Euro ist schon mein schmerzhaftes Limit, mehr ist leider nicht möglich... Da fallen die großen Geräte von Gedore, KS Tools, SW-Stahl etc. für 250+ einfach raus. Guten Morgen;) Hannes |
Zitat:
das Modell, welches ich selbst besitze, ist schon ziemlich robust und auch gut zu händeln, ich sag mal so, für den ab und zu gebrauch durchaus empfehlenswert. Nur die Klemmbacken sollten auch hier Fettfrei gehalten werden, da sonst die Leitung auch rutscht. Vigor bringt auch gute Werkzeuge, hab mir mal einen Leitungsschlüssel gegönnt - teuer aber gut, da sich der Schlüssel um den 6kant immer fester zieht und so nicht überrutschen kann wie es bei offenen Leitungsschlüsseln passieren kann. Bei dem Budget würd ich nicht lange fackeln und mir den KS Tools Koffer gönnen, da ist alles drin inkl der Biegezange und Entgrater. Du kannst auch direkt am Fahrzeug neu Bördeln ohne die gesamte Leitung auszubauen und alle gängigen Bördelungen machen. |
Zitat:
Finde den Koffer auch recht gut und soweit auch schon alles dabei. Aber wie gesagt der Preis ist das was mich stutzig macht.... andere Bieten den Koffer erst ab ca. 160€ an.... Ich bin da wirklich vorsichtig geworden, weil ich mein Lehrgeld bereits bezahlen musste:mad: |
SW Stahl, Vigor, KS Tools etc. u.s.w. sind alle baugleich mit BGS. Und BGS ist auch nur Importeur und kein Hersteller. Lediglich Verpackung und Firmenaufdruck sind geändert. Schaut euch die Teile mal GENAU an! ;) |
Zitat:
Was man ja nun leider oft nicht auf anhieb erkennt, wenn man es überhaupt erkennt. |
Ich hatte mir mal das BGS Ding gekauft. Brems- und Hydraulikleitungen an Kleinflugzeugen lassen sich damit wunderbar bördeln (die haben nämlich nur so eine Art Trichter am Ende), für die Leitungen am Auto (wo man diesen Wulst herstellen muss) ist das Gerät m.E. aber ungeeignet. |
Ich habe mir gestern das KS-Tools bestellt, wenn gewünscht kann ich gerne mal mit ein paar Bildern berichten. |
Ich habe mir vor längerer Zeit dieses geholt, Preislich in der Mitte. Aber wirklich sehr gut zu gebrauchen. https://www.fluidonline.de/kfz-werkz...tungen/a-2600/ |
Habe das KS-Tools, jetzt schon für einige Bördelungen im Einsatz gehabt. Handhabung und Qualität stimmen soweit. Was mir gut gefällt ist das Gewicht, mag vll. einige Stören, habe es aber gern wenn das Werkzeug etwas schwerer ist. Mein einziges bedenken gilt dem Hydraulikstempel, hier hoffe ich das er lange Dicht bleibt und im Fall der Fälle ersetzbar ist. Der Rohrbiger der zum Set dazugehört ist jetzt nicht der Überflieger, genau wie der Rohrschneider, aber die Biegungen und der Schnitt sind trotzdem sehr gut und sauber. Bis jetzt absolut zufrieden! |
Ich selbst habe auch das von KS Tools. Funktioniert auch bei Stahlleitungen tiptop. http://fs5.directupload.net/images/160405/a4p68x5r.jpg MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |