golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   FFB JOM 7104-4 funktioniert nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125891)

Golf_GT 18.03.2016 17:33

FFB JOM 7104-4 funktioniert nicht mehr

Hallo, habe in meinem Golf die JOM 7104-4 Nachrüstfernbedienung an der originalen ZV angeschlossen.
Das Ganze funktionierte monatelang tadellos. Bis nach und nach die ZV nicht mehr über die Fernbedienung schließen bzw. öffnen wollte. Hab erst gedacht, dass die Batterie der FFB leer ist.
Also neue Batterie rein, aber auch das ergab keine Verbesserung. Und seit die FFB nicht mehr will passiert es ab und zu, dass (vermutlich) das Steuergerät der FFB alle Blinker ansteuert. Dann blinkt er solange bis man auf der FFB "schließen" drückt. Erst dann hört das Blinken auf. Und trotzdem lässt sich per FFB weder schließen noch öffnen.

Was will mir mein Auto damit sagen ? Bzw. wo könnte das Problem liegen ? Brauch ich ne neue FFB oder ne FFB samt Steuergerät ? :schimpf:

Danke

NordischeMacht84 19.03.2016 12:32

Also bei mir hab ick diet Problem das auf der rechten Seite wenn ick Blinker die Warnblinker angehen.... :D

Wie hast du bei dir se Angeschlossen die Steuereinheit??? Bildertechnisch!!!

Golf_GT 19.03.2016 19:15

Kann ich dir nicht sagen. War schon verbaut als ich das Auto gekauft habe. Hab gestern mal den Sicherungskasten freigelegt und gesehen, dass die Blinker schon mal direkt am Lenkstockschalter angeschlossen sind. Ein blaues Kabel geht direkt auf den Pluspol der Batterie, ein rotes und ein grünes gehen in die Fahrertür. Eins (war glaub ich ein weißes) geht ans Masseband links. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Keine Ahnung wo der Fehler liegen soll. Hab den Verdacht, dass die Fernbedienung streikt, da die kleine blaue LED in der Fernbedienung früher beim Betätigen leuchtete und jetzt nicht mehr.

BowenDaco 22.03.2016 21:05

Hast du die 2 Knopfzellen im Handsender schon getauscht?
Ich hab die 7104-2 und die blaue LED am Handsender leuchtet bei jedem Druck auf einen der Knöpfe am Handsender.

Golf_GT 23.03.2016 17:24

Ja soweit war ich schon, dass ich ne neue Batterie in den Handsender getan habe. Zudem ist bei mir nur eine größere Batterie (keine Knopfzelle) im Handsender.

MfG

doko 23.03.2016 22:09

Hallo,

in den Türschlössern vorn links und rechts sind jeweils Mikroschalter, die der orginalen ZV sagen ob das Schloß auf " AUF " oder " ZU " steht. Diese sind meistens nicht das Problem, weil die ZV ja noch über den Türgriffschließzylinder normal funktioniert.

Das Problem sind die kleinen Wickelfedern im Türgriff die den Schließzylinder immer wieder in die senkrechte ( Schlüsselschlitz ) Position drehen wenn kein Schlüssel steckt. Diese Federn brechen gern und der Schlüsselschlitz steht unbenutzt nicht senkrecht sondern anders. Deshalb signalisiert der Mirkoschalter im Türschloß z. B. " AUF " obwohl der Wagen abgeschloßen ist. Oder umgekehrt, Wagen zu, Signal " AUF ".

Es gibt über Ebay Reparatursätze für die Schließzylinder, da sind auch die Wickelfedern mit drin. Einfach den entsprechenden Türgriff 8 oder beide ) repariren und die Funk- ZV funktioniert auch wieder.

Gruß Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.