golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   5mm Spurplatten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125888)

DkJens 17.03.2016 23:21

5mm Spurplatten

Hallo,
Benötige ich bei 5mm Spukplatten schon neue längere Schrauben ?
Mfg

Crs 18.03.2016 07:13

Kannst ja mal zaehlen wie oft du die Schraube vom Ansetzen bis zum Anliegt sich um 360° drehen laesst. Min 4 Umdrehungen solltest du haben.

Rolw 18.03.2016 12:16

Ne 6-7 Umdrehungen müssen schon sein.

Crs 18.03.2016 17:58

Mindestens 4 Umdrehungen, steht auch in den meisten Gutachten drin...

Der-Hannes 18.03.2016 18:04

Bei dem Thema nutze ich das volle Gewinde aus, egal ob 5mm Platte oder mehr.
Ich finde wer Geld für Spurplatten und Felgen hat, muss auch paar Taler für Schrauben/Bolzen übrig haben!
...meine Meinung.

Redvr6 18.03.2016 20:34

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1790870)
Hallo,
Benötige ich bei 5mm Spukplatten schon neue längere Schrauben ?
Mfg

5 mm habe ich ebenso, mit verlängerten Schrauben, empfehle ich dir auch. Für eine Sicherheit sollte mann nie sparen!!!

phase 3 18.03.2016 21:20

Hallo,
laut TÜV mindestens 6 volle Umdrehungen, alles was darunter ist wird nicht eingetragen.
Wo ich meine Felgen eingetragen habe, wurde eine Radschraube rausgedreht und die Umdrehungen
bis zum Anschlag beim reindrehen gezählt. Habe nachgefragt und er sagte zu mir das er alles was unter 6 Umdrehungen ist nicht einträgt. Siehe auch Antwort von Rolw.
Gruß

DkJens 18.03.2016 21:45

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1790933)
Ich finde wer Geld für Spurplatten und Felgen hat, muss auch paar Taler für Schrauben/Bolzen übrig haben!
...meine Meinung.

Ist nicht so das ich das nicht habe ich frage nur ob ich bis ich die Schrauben bestellt hab ohne Fahren kann. Bzw. mit Originalen. Wollte die erst ende nächster Woche bestellen.

Teletubby 18.03.2016 21:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von phase 3 (Beitrag 1790958)
laut TÜV mindestens 6 volle Umdrehungen, alles was darunter ist wird nicht eingetragen.

Das ist aber wirklich das Minimum.

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1790912)
Ne 6-7 Umdrehungen müssen schon sein.

Das trifft es schon eher.

Denn dann kommt es auch rechnerisch hin. Denn es gibt Normen, die das festlegen, damit die Schraubverbindungen die geforderte Festigkeit haben:

Innengewinde in Stahl (die Radnabe bzw. Bremstrommel, in der sich das Innengewinde befindet, besteht aus Stahl) müssen laut DIN nach meiner Erinnerung mindestens die Länge d x 0,8 haben, das heißt das 0,8-fache des Schraubendurchmessers d. Bei einer Radschraube mit dem Gewinde M12 wie beim Golf 3 sind das 12 mm x 0,8 = 9,6 mm.

Die Radschrauben haben das Gewinde M12x1,5; das bedeutet: die Gewindesteigung beträgt 1,5 mm. Das ist der Abstand von Gewindegang zu Gewindegang. Und ist gleichzeitig die Strecke, die die Schraube bei genau einer Umdrehung in Längsrichtung zurücklegt.

Wenn man diese Schraube nun um genau 6 Umdrehungen in das Innengewinde eindreht, dann steckt sie um genau 6 x 1,5 mm = 9,0 mm darin. Das heißt: Die geforderten 9,6 mm sind auch bei 6 Umdrehungen noch nicht ganz erreicht.

Aus diesem Grund hat der TÜV vollkommen recht, wenn er verlangt, dass sich die Radschrauben um mindestens 6 volle Umdrehungen eindrehen lassen müssen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 18.03.2016 23:24

In zwei Gutachten von Felgen die ich in der Hand bzw montiert hatte, waren mindestens 9 volle Umdrehungen gefordert.

Nachdem ich schonmal ein Rad verloren habe, habe ich bei neuen Felgen bzw spurplatten immer diese 9 Umdrehungen im Hinterkopf und richte mich danach.

Ich würde auch bei 5mm Platten immer eine entsprechend längere Schraube verwenden.

Teletubby 19.03.2016 06:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1790984)
Nachdem ich schonmal ein Rad verloren habe...

Oh Schreck! Wie ist das denn gekommen? Und hat es irgendwelche Folgen gehabt?.

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 19.03.2016 07:47

Ich muss bis heute vermuten, dass jemand versucht hat meine Felgen zu klauen.

Dafür sprachen die Beschädigungen am Schweller, von einem unsachgemäße angesetzten wagenheber, sowie deutlich Lackschäden um die Schrauben Löcher an der Felge.

Ich hatte damals richtig viel Glück, da sich das Rad bei sehr niedriger Geschwindigkeit im Berufsverkehr gelöst hat und niemand getroffen wurde. Außer nem riesen Schreck, einer defekten Bremsscheibe und einem gestauchten Querlenker is nix passiert.

DkJens 19.03.2016 21:32

So habe die Spurplatten nun montiert die Originalen Schrauben (M14x1,5) hatten noch 8 Umdrehungen fand ich genügend und hab es so gelassen.

Der-Hannes 20.03.2016 10:11

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1790962)
Ist nicht so das ich das nicht habe ich frage nur ob ich bis ich die Schrauben bestellt hab ohne Fahren kann. Bzw. mit Originalen. Wollte die erst ende nächster Woche bestellen.

Das sollte auch kein Angriff sein. Ich bin da ein Schisser muss ich ehrlich sagen, stelle mir immer vor das ich Leute im Auto mitnehme und es passiert was.

Zitat:

So habe die Spurplatten nun montiert die Originalen Schrauben (M14x1,5) hatten noch 8 Umdrehungen fand ich genügend und hab es so gelassen.
Wie viel Umdrehungen gehen eig. max?
Bestellst trotzdem noch längere?

NordischeMacht84 20.03.2016 13:05

Also ick find je mehr Gewinde Umdrehung man macht um so Sicher ist das Fahren, Bei 4 Umdrehungen hätte ich Bange.

DkJens 20.03.2016 20:36

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1791092)
Das sollte auch kein Angriff sein. Ich bin da ein Schisser muss ich ehrlich sagen, stelle mir immer vor das ich Leute im Auto mitnehme und es passiert was.

Hab ich auch nicht so gesehen ;).
Wollte auch nur gesagt haben.

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1791092)
Wie viel Umdrehungen gehen eig. max?
Bestellst trotzdem noch längere?

Wenn du meinst wieviel es Original sind dann sind es knapp 12. Denke werde trotzdem noch längere bestellen ja.

Zitat:

Zitat von NordischeMacht84 (Beitrag 1791115)
Also ick find je mehr Gewinde Umdrehung man macht um so Sicher ist das Fahren, Bei 4 Umdrehungen hätte ich Bange.

Ne 4 Umdrehungen würd ich auch nicht machen, hätte ich auch Panik das mich mein eigenes Rad irgendwann überholt oder sowas.
Hab immer und überall von 6 - 7 Umdrehungen gelesen. Als ich dann 8 Gemacht hab und die Schraube da dann erst handfest war fand ich das schon beruhigend und so kann ich bedenkenlos fahren.

NordischeMacht84 21.03.2016 12:22

Mache ich ja bei mein Golf und der von meiner Frau auch, lieber sicher als unsicher dazu mal wenn man Kinder hat sollte man echt auf Sicherheit legen.

Rolw 21.03.2016 13:53

Die 6-7 Umdrehungen Angabe basiert ja auf dem was Teletubby bestens erklärt hat,
so genau beachtet das im Alltag halt niemand und man hat sowas pauschales im Kopf.

Das weniger nicht gleich ausreißt bezweifelt ja keiner, aber Ausfallsicher ist es dann nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.