![]() |
Wiedereinbau Lenkrad/ Schleifring Nabend :-) Habe folgendes Problem: Hatte mein Lenkrad ja beim Sattler und habe meinen Schleifring verbummelt :mad: Baxter89 hat mir dann Abhilfe mit einem neuen gebrauchten schaffen können :danke: Naja, nach dem wiedereinbau hab ich dann gemerkt, dass das Lenkrad beim lenken "knackt". Nachdem ich nachgeschaut habe, ist mit der Rote Pin aufgefallen und hab halt gesehen, dass wenn man diesen Drückt, das "Knacken" weg ist. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1458244234.jpg Jetzt meine Frage: Muss da normalerweise noch irgendeine Klammer o.A. zwischen den Airbag und dem roten Pin vom Schleifring? Falls ja, hab ich diesen Warscheinlich auch verklüngelt :mad: Jemand eine alternative Idee? Und warum gibts diesen Pin eigentlich? Sehe da die Funktion nicht so ganz hinter.. Lg :-) |
Sicherungspin gegen verdrehen. Nach dem Ausbau wird der Schleifring in seiner Position fixiert. Und ja, da fehlt eine Druckfeder |
Ah, okay :-) Wenn man ihn ausgebaut verdreht ists aber eigentlich nicht schlimm, oder? Muss ihn ja hinterher nur wieder in der richtigen Position einbauen. Wie schaut diese Druckfeder denn etwa aus bzw was könnte man als Ersatz nehmen? |
Hallo! Zitat:
Zum Einbau bei gerade stehendem Lenkrad und Vorderrädern in Geradeausstellung ist es wichtig, dass die beiden Schleifringhälften in einer Art Grundposition zueinander stehen. Denn sonst kann es sein, dass die in diesem Teil aufgewickelte Leiterfolie beim Lenken überdehnt wird und reißt. Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank fuer die Info :) Bekommt man dieses Teil denn einzelnd irgendwo her? Ansonsten muss ich mir da irgendwas basteln. Hatte an sowas wie eine gekürzte Fedee vom Kuli gedacht, die da drauf drueckt, sobald der Airbag verbaut ist. |
Hallo! Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1458280704.JPG ...kannst Du dieses unterlegscheibenähnliche Teil sehen. Es hat bei der Position ca. 4 Uhr ein fahnenähnliches Gebilde und ist dort mit einer Innentorxschraube (Größe weiß ich im Moment nicht) am Lenkrad festgeschraubt. Es federt automatisch hoch, wenn man die große Lenkradmutter löst. Dadurch gibt es den roten Stift frei, der dann nach oben kommt und die Wickeltrommel blockiert. Beim Festdrehen der Lenkradmutter passiert dasselbe umgekehrt. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Wie immer, vielen Dank fuer die Antwort Teletubby :-) Ich muss aber sagen, dass ich mich absolut nicht daran erinner kann, dieses Teil jemals abgebaut zu haben Oo Hatte erst gedacht, ich haette es evtl wirklich verloren. Aber an so ein großes Teil wuerde ich mich definitiv erinnern. Eine andere Alternative gab es da nicht? Werde dann wirklich mal zum Schrott fahren und hinter ein paar Lenkräder schauen. Trotzdem kommt mir das ganzschon spanisch vor :O Lg |
Zitat:
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es funktionieren kann, den Blockiermechanismus der Wickeltrommel einfach komplett außer Betrieb zu setzen, indem Du z.B. den roten Pin komplett entfernst. Dann müsste sich die ausgebaute Wickeltrommel ständig drehen lassen, ohne irgend etwas zu betätigen. Dadurch würde das unterlegscheibenähnliche Teil komplett überflüssig. Du musst dann nur darauf achten, dass die Wickeltrommel beim Einbau des Lenkrades immer noch richtig steht. Das Ganze diente ja hauptsächlich der Produktion der Autos im Werk. Es ist sehr wichtig, dass die Wickeltrommel beim Einbau in einer Art Grundpostion steht. Das wurde vom Zulieferer erledigt. Damit sie sich dann bis nach dem Einbau nicht unbeabsichtigt verdrehen konnte, wurde der Blockiermechanismus erfunden. Beim Anbau der Lenkräder im Werk wurde der Blockiermechnaismus durch Festdrehen der Lenkradmutter dann automatisch außer Betrieb gesetzt, ohne dass weitergehnde Maßnahmen nötig waren. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |