golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf wird nicht richtig warm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125869)

kutte85 15.03.2016 19:58

Golf wird nicht richtig warm

Hallo ich mal wieder mit einem neuen Problem mein Auto Golf 3 gti 8v wird nicht richtig warm mehr auf ein mal.habe Thermostat erst vor 2 Monaten gewechselt. Betriebstemperatur ist bei 90 Grad öĺ meistens bei 88 Grad. Die Temperaturanzeige geht auch nicht runter wenn ich fahre.es kommt im Stand aber Ach beim fahren nur lau warme Luft kann mir jemand sagen was es sein könnte

franz-werner 15.03.2016 20:00

Schaumstoffbezug der Temperaturklappe.

kutte85 15.03.2016 21:44

Habe ich auch neu verklebt

GTFahrer 15.03.2016 22:06

Wärmetauscher zugesetzt und/oder diese Kunststoffspiralen (Sehen aus wie Nudeln) innen drin brechen auf und verstopfen diesen.

Manchmal bekommt man Abhilfe durch Spülen des Wärmetauschers.

ppgolf 18.03.2016 16:34

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1790545)

Habe leider ein ähnliches Problem, nachdem seit letztem Sommer immer mehr Schaumstoff aus der Lüftung geflogen ist. Jetzt hat es langsam aufgehört :-)

Hast du dafür eine Anleitung?
Das kann man doch auch machen OHNE das Armaturenbrett auszubauen oder?

Der-Hannes 18.03.2016 17:19

GT Fahrer hat es ja schon angesprochen, Spülen ist teilweise eine wirklich gute Möglichkeit!

Ich Spüle meine Kühlsysteme, egale welches Fahrzeug folgendermaßen:
-Kühlerflüssigkeit ablassen, evt. unten an der Wasserpumpe/Thermostat
-Wasser mit Zitronensäure mischen und System befüllen, eins bis zwei Tage gemütlich fahren.
-Anschließend ablassen, ist hier wirklich viel Dreck, Schlamm etc. zu sehen, wiederhole ich den Vorgang...
-Wird die Flüssigkeit 'klarer', Spüle ich noch einmal mit purem Wasser nach(einmal den Motor betriebswarm fahren) und fülle anschließend mit einer normalen Mischung Glykol auf.

Kannst du dein Problem eingrenzen?
z.B. in dem du die Schläuche zum Wärmetausche mal mit der Hand kontrollierst, geht warmes Wasser rein? Kommt es warm auch wieder raus?
So könntest du kontrollieren ob er verstopft ist.

Grüße

Teletubby 18.03.2016 17:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1790545)

Zitat:

Zitat von ppgolf (Beitrag 1790923)
Hast du dafür eine Anleitung?

Ich habe das im letzten Jahr auch gemacht und darüber etwas in meinem Showroom geschrieben (mit vielen Fotos). Das Ganze gilt für die Version mit Klimaanlage.

Zitat:

Zitat von ppgolf (Beitrag 1790923)
Das kann man doch auch machen OHNE das Armaturenbrett auszubauen oder?

Nein, natürlich nicht. Es muss nicht nur das Armaturenbrett ausgebaut werden, sondern auch der Querträger dahinter sowie der ganze Gebläsekasten. Dann muss der Klappenkasten vom eigentlichen Gebläsekasten abgenommen und zerlegt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 18.03.2016 22:59

Höchstens bei Klima, wer das normale Gebläse hat kann das alles drin lassen.
Nur Handschuhfach bzw. Airbag und das untere Ablagefach bzw. Handschuhfach werden entfernt.

Im Motorraum die Halteschrauben welche durch die Spritzwand gehen entfernen. Der beifahrerseitge Teil des Gebläsekastens ist mit Klammern an dem Hauptteil befestigt. Die Klammern entfernen und die "Hälfte" des Kastens abnehmen. So... nun kommt man an die Klappe ran zum Säubern und neu verkleben-

kutte85 12.04.2016 20:36

Hallo Leute also ich bin an alle klappen außer die hintere so ran gekommen als ich das Armaturenbrett ab hatte. So habe heute die pumpe also wapu gewechselt und Wärmetauscher durchgespult leider alles ohne Erfolg habe auch noch mals ein neues Thermostat verbaut. Also kann es ja nur nur am Wärmetauscher liegen oder?

kutte85 12.04.2016 20:39

Achso ja Schläuche werden alle warm

LimburgGolf3 13.06.2016 22:44

Ich krieg den Wärmetauscher nicht raus Schrauben sind gelöst auch im motorraum was kann das noch sein

Haetschi 14.06.2016 00:30

Wie weit bist Du? Hast Du ihn schon komplett frei (d.h. Amaturenbrett etc. ausgebaut und augenscheinlich nach oben rausziehbar)?

Lg

Stephan

LimburgGolf3 14.06.2016 01:53

Ja ist alles frei ist Amateurenbrett ist raus

LimburgGolf3 14.06.2016 01:57

Im motorraum habe ich auch Schrauben gelöst und es Hengst immer noch ist da noch eine fersteckt irgendwo

LimburgGolf3 14.06.2016 02:30

Im motorraum habe ich auch Schrauben gelöst und es Hengst immer noch ist da noch eine fersteckt irgendwo

Teletubby 14.06.2016 08:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von LimburgGolf3 (Beitrag 1799782)

Der Gebläsekasten ist vom Motorraum aus mit drei Muttern (Fahrzeuge ohne Klimaanlage) bzw. mit vier Muttern (Fahrzeuge mit Klimaanlage) festgeschraubt. Sind die alle gelöst?

Freundliche Grüße
Teletubby

Haetschi 15.06.2016 09:28

Der Wärmetauscher hat in meinem Fall auch einiges an "gut Zureden" gebraucht bevor er sich nach oben aus dem Gehäuse bewegen ließ. Aber kontrollier ob alles locker ist bevor Du was kaputt machst....

Lg

Stephan

LimburgGolf3 15.06.2016 12:39

danke hat alles geklapt bin am zusammenbauen ist ja noch schlimmer das zusamenbaun :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.