golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Massiver Spannungsabfall bei Startversuchh (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125866)

ra_ofn98 15.03.2016 18:12

Massiver Spannungsabfall bei Startversuchh

Hallo!

Ich habe leider seit zwei Tagen ein massives Problem mit unserem 3er Golf.
Der Wagen lässt sich nicht starten, der Starter klickt nur und alle Lichter, Kontrolllämpchen etc gehen aus.
Heute habe ich mal die Spannung während dem "Startversuch" gemessen, die beträgt nur mehr 1 - 2 Volt :shock:
Bei dieser niedrigen Spannung kann natürlich nichts gehen.

Ich habe erstmals die Batterie im Verdacht gehabt, doch leider hilft auch Starthilfe oder das anschließen einer anderen Batterie nichts - die Spannung fällt immer soweit runter und der Starter klackt nur einma.l :(
Die Batterien sind übrigens beide aufgeladen und funktionstüchtig. (außerdem hat ja alles vor ein paar Tagen noch funktioniert)

Es muss also irgendetwas geben, das beim drehen des Zündschlosses in die Startpostition einen extremen Kurzschluss verursacht.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Mit vielen Grüßen,
Raphi

Schreibtisch 15.03.2016 19:16

Da kommt für mich nur der Anlasser in Betracht.

Mustang80 15.03.2016 20:14

Jep, das dürfte der Anlasser sein. Hatte ich auch mal. Der hat auch gut gequalmt, wenn man den SChlüssel 2 sek oder länger auf der Startposition gehalten hat. Also einmal neu und gut ;)

Teletubby 15.03.2016 21:09

Hallo!

Da müsste ja ein wahnwitzig hoher Strom fließen, wenn die Spannung einer intakten und geladenen Batterie bis auf 1 bis 2 Volt absinkt. Dann müsste es irgendwo, vielleicht sogar an mehreren Stellen, sehr schnell sehr heiß werden.

Wie sieht es denn mit der Bordnetzspannung aus, wenn Du bei eingeschalteter Zündung mehrere andere leistungsstarke Stromverbraucher gleichzeitig einschaltest, z.B. die beheizbare Heckscheibe plus das Fernlicht plus das Frischluftgebläse auf Stufe 4?

Freundliche Grüße
Teletubby

ra_ofn98 16.03.2016 15:21

Hallo!

Erstmal danke für eure Vorschläge! :)

Ich habe den Anlasser mal abgesteckt und probiert zu "Starten".
Dabei ist die Spannung nicht zusammengebrochen, also werde ich den Anlasser ausbauen und gegebenenfalls tauschen.

@Teletubby
Ja ich weiß, es muss tatsächlich ein sehr hoher Strom fließen, dass die Batterie derart in die Knie geht.
Bei eingeschalteter Zündung, Heckscheibenheizung, Fernlicht und Gebläse auf Stufe 4 sinkt die Spannung gemessen auf ca. 11Volt, was denke ich im Rahmen liegt.

Lg Raphi

Teletubby 16.03.2016 21:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von ra_ofn98 (Beitrag 1790631)
Ich habe den Anlasser mal abgesteckt und probiert zu "Starten". Dabei ist die Spannung nicht zusammengebrochen...

Das ist kein Wunder, weil sich ohne Stromfluss auch nichts an der Batteriespannung ändern kann. Auch beispielsweise nicht bei einem hohen Übergangswiderstand.

Zitat:

Zitat von ra_ofn98 (Beitrag 1790631)
Bei eingeschalteter Zündung, Heckscheibenheizung, Fernlicht und Gebläse auf Stufe 4 sinkt die Spannung gemessen auf ca. 11Volt, was denke ich im Rahmen liegt.

Das ist doch mal ein aussagefähiges Ergebnis, das ich auch für akzeptabel halte.

Ich bin gespannt, ob nach dem Austausch des Anlassers wieder alles funktioniert.

Am Anlasser gibt es ein kurzes Stück unisoliertes Kupfergeflechtkabel, das den Ausgang des Magnetschalters mit dem Eingang des Anlassers verbindet. Dieses Kabel gammelt durch Oxidation schonmal durch. Wenn es dann irgendwo an Masse kommt, ist der Kurzschluss schon da. Ich bezweifele aber, dass dieser Kurzschluss unter Belastung niederohmig genug ist, um die Batteriespannung auf 1 bis 2 Volt abzuwürgen. Eher müsste es dann an dieser Stelle feuerwerksähnliche Vorkommnisse geben.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 17.03.2016 13:58

Ich würde erstmal am Anlasser die Kohlenplatte rausnehmen. Dazu bitte Batterie abklemmen. Gefühlsmäßig kommt es dort zum Schaden. Du kannst als weiteren Versuche die untere Klemme am Magnetschalter abklemmen, da wo das Kabel in den Anlasser rein geht. Diese Litze ist normal nicht isoliert und gammelt gerne mal durch. Dann kann es zu dem Schaden kommen. Sie wird in einer Kunststoffhülse durch das Anlassergehäuse geführt. Alles nicht gerade dauerhaft und bei unseren alten Mühlen ....

jet3000 17.03.2016 16:12

Wo hast Du denn die Spannung beim Starten gemessen?

Gleiche Symptomatik hatte ich auch mal. Ursache war jedoch kein defekter Starter, sondern korrodierte Batteriepole bzw. -klemmen, an denen eben die Spannung abfiel.
Ein bischen Putzen hat geholfen.

Gruß, Peter.

ra_ofn98 24.03.2016 19:21

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Anlasser jetzt ersetzt und es läuft wieder alles einwandfrei! :)

@jet3000
Ich habe die Spannung direkt an den Polen der Batterie gemessen.
Die Pole der Batterie und die Anschlussklemmen habe ich bereits gereinigt gehabt, das Messergebnis sollte also gepasst haben und jetzt mit dem neuen Starter funktioniert wieder alles!

Schönen Abend noch!
LG Raphi

wolfi71 24.03.2016 19:37

es hätte vermutlich gereicht die Kohlenplatte zu ersetzen. Kostet rund 35-40€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.