![]() |
Bei Fahrt ausgegangen Hey Leute, ich bin neu hier und hatte gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hat meine Mutter mit ihren Golf 3 überlassen. Dieser ist aber kaputt. (Sie wohnt bei Köln und ich bei Hannover). Bevor ich den aber mit einem Anhänger abhole, wollte ich mal sehen, ob man vor Ort evtl reparieren könnte. Folgendes ist passiert: Der Golf wurde gefahren, hat auch keine Probleme gemacht, ging dann aber während der Fahrt einfach aus und springt nun nicht mehr an. Die Batterie ist voll und das Auto orgelt auch. Es hatte keine Warnleuchte geleuchtet. Verteiler wurde erst letztes Jahr neu gemacht und Zündkerzen auch. Ölfilter und Ölwechsel hatte er auch letztes Jahr. Ich weiß, dass die Beschreibung etwas knapp ist, aber mehr weiß ich auch noch nicht. Ich kann mit vorstellen, dass es die Benzinpumpe ist? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :) Sorry, da ich das vergessen habe: Baujahr ist (glaub ich) 91 gewesen und Zulassung 96. Ist ein 1,6 oder 1,8 Motor. Jedenfalls 75PS. Benziner, Schaltgetriebe |
Ich würde mal auf die Zündspule tippen jedenfalls so aus dem stehgreif am besten mal schauen ob ein Zündfunken kommt. |
Das wäre ja auch vor Ort austauschbar und nicht so schwierig oder nicht? Würde sich das also lohnen, bevor ich da hinfahre, Zündspule mitzunehmen und einfach mal zu tauschen? (Schaden kann es ja nicht). Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, müsste es ja eher am Benzin liegen oder? |
bevor du die Benzinpumpe wechselst schau ob das Relai von der Pumpe defekt ist....ist das Relai rechts unten...steht 167 drauf...das scheint es eher zu sein.... |
Die kann man vor ort wechseln wenn du die Zündung anmachst ohne zu starten sollte ein kurzes surren zu hören sein das kommt von der Spritpumpe solltest das nicht zu hören sein kann auch das 167 Relais defekt sein das Relais gib es für ca 6 € im Zubehör wäre auch ein versuch wert. nimm aberauf keinen fall ein gebrauchte Zündspule mit es sei den die ist aus ein laufenden Auto die beiden dinge lassen sich ohne großen aufwand vor ort wechseln |
Springt er gar nicht mehr an, oder erst nach einer gewissen Zeit? Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war der KW Sensor kaputt. Kontrollier mal, ob alle Massekabel korrekt dran sind und auch Kontakt haben. |
Zitat:
|
Vielen Dank für die Antworten. Das Relais zunächst zu wechseln scheint mir auch recht logisch zu sein, da es ja das kleinere Übel wäre. Der Wagen springt gar nicht mehr an. Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall am Wochenende berücksichtigen. Da kann ich nämlich nach dem Auto schauen. Hoffen wir, dass es nichts großes ist :D Wenn ich damit durch bin, werde ich noch einmal berichten, woran es gelegen hat. |
ein Verbrennungsmotor, in deinem Fall mit Benzin läuft generell nur mit Luft, Benzin und einem Zündfunken. Fehlt eins davon, geht nix mehr. Wenn du einen 1.8er hast, nimm mal die Ansaugung von der Drosselklappe ab und schau ob er einspritzt. Das sieht und hört man. Wenn du weißt wie, überprüfe ob ein Funken da ist. Dieser kann aber auch da sein, jedoch zu schwach um die Verbrennung einzuleiten. Was ich bei dem Motor immer zu erst testen würde, wäre die Zündspule. Ich würde sogar eine gebrauchte aus einem laufendem Motor bevorzugen, oder evtl eine neue ORIGINALE, die Zubehörspulen für 20€ haben bei mir immer nur ein Jahr gehalten. Ich bin mal stehen geblieben, weil ich einen Kabelbruch am Kabelbaum für die Einspritzung hatte, direkt am Stecker. 1.8er 90PS |
Also ich hab nachgesehen, es ist ein 1,6 Motor. Worauf muss ich beim Kauf achten, wenn ich eine Zündspule kaufen möchte? Ich hatte die Schlüsselnummer eingegeben und es wurden verschiedene Zündspulen angezeigt. Bei der einen steht zum Beispiel Polanzahl 6 und bei der anderen steht nichts über die Polanzahl sondern "für vollelektronische Zündung, rechteckig, Anschlussausführung Sägezahn, für Fahrzeuge mit Zündungsverteiler" Beide sind aber unter genannter Schlüsselnummer und Motorisierung zu finden. Beide Baujahr 92-97. Bei einem ist auch der Motorcode angegeben, aber den kenne ich leider nicht. |
Zitat:
neben der Notradmulde der gleiche ist auch im Serviceheft falls es noch vorhanden Da du sagtest er ist 1996 zugelassen worden hast du wahrscheinlich ein AEE VW Teilenr. der Zündspule 6N0905104 kleiner Tip die 6poligen wurden nur bis 07.95 verbaut die sind vom ABU o. AEA Motor |
Da der Golf von 92 ist (hab mal nachgesehen), gehe ich davon aus, dass es der 6 polige ist. Zur Not kann man das ja immer noch zurück schicken :D |
Jupp ist dann der mit Motorcode ABU von 92-94 |
AEE und ABU haben die gleiche Zündspule. Das Zündvertiler und anderes ist für die VR6 |
Es hat sich herausgestellt, dass einfach nur der Tank leer war :D Ein Kotflügel ist aber auch ziemlich verrostet und wird getauscht und die Schweller fangen schon an zu rosten. Inwiefern kann man denn da den Rost beseitigen? Meint ihr, wenn der nicht so schlimm ist, kann man den abschleifen, neu grundieren und neu lackieren? Also der Kotflügel ist schon durch, da kann man echt nichts mehr machen, aber wenn die Schweller erst anfangen, lohnt sich das? Oder sollte man die lieber gleich tauschen. Ich kann leider nicht schweißen. Lerne das erst in ein paar Monaten und selbst dann müsste ich privat auch noch an ein Schweißgerät kommen. |
Und was ich fragen wollte: Die Stoßdämpfer hinten müssten auch mal erneuert werden, kann man das auch gut alleine machen? |
Servus! Die Stoßdämpfer hinten kannst Du relativ problemlos machen. Für unten halt neue selbstichernde Muttern (und je nach Rost vllt. auch Schrauben) für die Befestigung der Stoßdämpfer an der Achse kaufen, bei VW, kostet nicht viel! Ist 10.9er Güte (also keine Weichschrauben/Muttern!) glaub ich. Die Achse hab ich relativ weit (beidseitig zugleich; Achslager nicht locker gemacht) runter gelassen damit das Zeug rausgeht, ich hab dann etwas druntergelegt so dass sie auflag, weil ein zu heftiges "Ausfedern" der Achse tut ihr / den Lagern vermutlich nicht allzu gut. Wenn alles zusammen ist, die besagten Schrauben reintun, Mutter nicht wirklich festziehen und erst im eingefederten Zustand (Auto steht drauf) vollständig mit dem richtigen Drehmoment (siehe schlaues Buch) festziehen (unters Auto legen, geht scho). Beim Rost einfach schleifen, dann siehst Du scho ob Du durchkommst ;). Gut schleifen; wenn Rost bleibt, breitet der sich gerne weiter aus meines Erachtens. Ich mach's immer mitm Dremel (bzw. billlger Proxxon) wenn's nicht allzu große Flächen sind, da fühlt man sich wie ein Zahnarzt beim Bohren :D Wenn Du nicht durchkommst, dann musst Du m.E. auch nicht schweißen (außer des Blech verbleibt papierdünn)! Dann kannst Du Korrisionsschutz-Tipps anwenden. Für den Kotflügel, such Dir jemand, der schweißen kann. Bei meinem rechten hab ich von innen ein Blech hinter geschweißt und dann von außen gespachtelt, beim linken hab ich ein neues Unterteil von Ebxx angeschweißt. Das geht beides (wenn Du noch Zeit hast, kannst Du es nach Deiner Lehreinheit als erste Übung machen, ist ja kein tragendes Teil). Man muss den Kotflügel dazu ausbauen. Ein Ersatzkotflügel passt natürlich besser als das halb-Ebxx-Teil und hat keine 2 Schichten wie das hinterschweißte Teil (da rostet es zwischen den Schichten gerne mal munter weiter). Trotzdem, für mich hält es schon über 2 Jahre. Ist alles nicht so schwierig wie es sich anhört ;) Lg Stephan |
Sorry! Aber lass lieber eine Werkstatt mal ran. 11 tage weil kein Sprit im Tank ist.!? |
Die Domlager hinten am Stoßdämpfer sind wohl auch hinüber, aber habe mal geschaut. Das ist gar nicht mal so teuer. Lohnen sich denn eigentlich diese "How To" Bücher? Aber vielen Dank für deine Beschreibung! :) Also der Kotflügel wird wohl gleich ganz getauscht, da das echt akut ist und die Schweller schaue ich mir dann an. Nunja meine Mutter ist den Wagen ja gefahren (und zuvor mein kleiner Bruder). Der hatte aber behauptet er hätte getankt. Meine Mutter hat halt einfach nicht drauf geachtet und der Wagen hat ja auch keine Leuchte die angeht. Ist das Auto halt ausgegangen. Ich habe den ja jetzt erst das Wochenende da weg geholt und wir haben uns den dann erst angesehen. Wäre ich vor Ort gewesen, dann hätte ich das wohl recht flott rausgefunden :D |
M.E. lohnt vor allem das grüne Buch von Etzold "So wirds gemacht", weil dort Explosionszeichnungen mit den ganzen Drehmomenten (meist richtig - nicht 100%, ich glaub an der Bremse war da mal ein Fehler!) und Ersetzungsvorschriften drin sind, und auch die übleren Reperaturen halbwegs beschriben werden. Ja mach hinten alles neu, Stoßdämpfer und Domlager (das ist ja nur son Gummiteil hinten, kann man kaum Lager nennen) ... aber wie kommst Du eigtl. darauf dass die Stoßis hin sind? Lg Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |