![]() |
GTI 8V - Kat kaputt ?! Hallo zusammen, folgendes Problem, zu erst, es handelt sich um einen Golf 3 Gti 8V (AGG) von Bj. 96. Der Auspuff war am Übergang vom Kat zum VSD undicht, nachdem ich die Schelle wieder festgezogen hatte (ist leider immer noch ein bisschen undicht aber nicht so schlimm wie vorher) und den Motor startete, ist mir aufgefallen an der undichten Stelle kommt irgend ne Flüssigkeit raus getroppft (der ganze kat war unten Nass) und nicht grade wenig... Schwer zu sagen was es genau ist, es richt ein bisschen wie Öl und Benzin gemischt. Noch zu erwähnen ist, immer wenn ich mit dem Gas so zwischen 1500-2500 Urpm spiele knallt es richtig aussem Auspuff, wie Fehlzündung. Trotz Kat, knallts ab und zu auch extrem laut, da zuckt man dann selbst im auto leicht zusammen xD Seit einer kleinen Probefahrt jetzt grade leuchtet auch die Kontrolllampe im Tacho, als wenn die Handbremse angezogen wurde, was natürlich nicht der Fall ist. Und der Spritverbrauch liegt so bei sparsamer Fahrweise bei 14-15 Litern :( Weiß jemand Rat ? Bin schon am verzweifeln, nicht dass der Motor jetzt den Geist aufgibt. Das Problem ist auch erst seit 2-3 Tagen da, davor hat der keine Probleme gemacht, es wurde auch nichts am Motor oder so gemacht. Trat von jetzt auf gleich auf :confused: Danke für eure Hilfe MfG |
Das mit dem Knalln beim AGG ist normal, habe ich bei meinem Cabrio auch und da ist der KAT ganz! Allerdings ist mein Verbrauch nicht so hoch wie deiner. Jedoch sollte es nicht extrem laut sein sondern mit originaler AGA nur etwas puffen. Das kannst du auch gewollt hervorrufen wenn du im Gang abtourst und dabei ganz leicht das Gas antippst. Hast du mal ausgelesen? Bremse HA Ok? Alle Schalldämpfer noch drin? |
Zitat:
|
Danke für die schnelle Antwort :cool2: Um den Fehlerspeicher auszulesen müsste ich extra in eine Werkstatt fahren, ich habe leider kein Auslesegerät zur Hand. Es ist keine Originale Abgasanlage mehr verbaut, sonder ein Powersprint ab Kat, nur mit ESD gedämmt, sonst nur Rohr. Brummelt schon ordentlich. Vor kurzem hatte ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser am Luftfilter abgezogen, um zu gucken ob der dardurch besser läuft, weil aufer Bahn ist bei 180, leichte steigung runter 190 Schluss. Er lieft die ersten Meter aber deutlich schlechter ohne LMM, darum habe ich ihn sofort wieder drauf gemacht. Könnte es vielleicht daran liegen, das da jetzt was kaputt ist ? |
Das mit dem knallen bei der AGA ist dann ganz normal. ich hatte bei mir einfach nur mal den MSD gegen Rohr getauscht. das gab richtige Füchse laut wie blitzschläge. |
Okay Danke, ich hatte schon Angst, das das nicht normal ist und ich mir auf Dauer den Motor oder Kat verschieße. So ich habe jetzt grade nocheinmal nachgeschaut, der Bremsflüssigkeitsstand steht auf Maximum. |
Zitat:
|
Nach einer kleinen Fahrt gestern, zeigt die MFA einen Verbrauch zwischen 7-9 Litern an, bei normaler Fahrweise und die Kontrollleuchte ist nun auch nicht mehr an. Scheint wohl wieder alles ok zu sein. Nur wenn man ihn knallen lässt (ja ich weißt, es ist nicht gut für den Motot/Kat, aber macht schon Spaß, wenn man durch enge Gassen oder auf Treffen fährt :D) habe ich irgendwie das Gefühl, das er danach ein bisschen Leistung verliert beim Beschleunigen. |
Erstmal zu deiner Flüssigkeit. Vermutlich handelt es sich einfach um Kondensat ausm Auspuff. Unbedenklich. Zu der Warnleuchte: hat dein Abs n Fehler? Auslesen wäre hier angesagt. Möglich auch, dass der Schalter der handbremskontrolle defekt ist. Zum knallen: wenn auch der Verbrauch sehr hoch ist, verbrennt der Motor ja scheinbar nicht ordentlich und läuft sehr fett. Kannst du Falschluft ausschließen? Was sagen die Temperatursensoren? Wie sehen die Zündkerzen aus? Und auch wenn du zum Auslesen in eine Werkstatt musst: das muss man dann halt mal machen um vernünftig Fehler zu finden. |
Wo kommst du denn her Max? Ich habe ein Gerät zum Auslesen da, könnte man dann kurz machen :) |
Wenn es knallt ist meistens der Auspuff irgendwo undicht und/oder ein ziemlich "luftiger" Sportauspuff verbaut. Der unverbrannte Sprit benötigt Sauerstoff um sich zu entzünden. ;) Ein Einspitzer, gerad mit KAT, sollte doch eigentlich eine Schubabschaltung haben die verhindert dass bei geschlossener Drosselkalppe im Schubbetrieb Sprit in den Auspuff gelangt, oder irre ich mich da? Wie ist das beim Golf? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
|
Soweit ich weiß schaltet sich die Schubabschaltung unterhalb der 1500U/min ab. Da zeigt dann auch die MFA keinen 0,0 Verbrauch mehr an :) |
Zitat:
Das kann nur mein FIS im vierer.. Hab ich da was verpasst? Ich meine im "jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist beschrieben, dass die Schubabschaltung ab 1800 u/min arbeitet. |
Zitat:
Und die Schubabschaltung arbeitet je nach Motor bzw. dessen Steuerung bis zu gewissen Drehzahlen, die aber unterschiedlich sind. Ich meine, in meinem AEE wurde die erst bei ~1500 Upm deaktiviert. |
So ich melde mich auch mal wieder... Das mit dem Knallen, kam zum Teil auch von der nicht ganz dichten Auspuffanlage zwischen Kat und VSD. Würde mich auch mal interessieren, wie man die MFA auf den momentan Verbrauch umstellen kann?! Bei mir zeigt sie nur dem Durchs. Verbrauch auf 100km an. MfG |
Zitat:
2. Zündung anschalten, ausschalten und dann den Motor starten. 3. MFA-Taste loslassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |