golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schwierige Reparatur am total verrosteten Schweller, brauche euren Rat!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125819)

KingKoolKata 09.03.2016 22:03

Schwierige Reparatur am total verrosteten Schweller, brauche euren Rat!!
 
Moin,

ich brauch mal eure Erfahrung bezüglich Schwellerreparatur.
Ich habe wie bei so vielen Golf 3 im Vorderen drittel des Schwellers den Gammel sitzen. Wir haben den Aussenschweller abgenommen und gesehen das der Innenschweller extrem zersetzt ist die ersten 6-7 cm nach oben hin. Jetzt haben wir vorhin den weiteren Verlauf des Schwellers die A-Säule hoch abgenommen und festgestellt das der Innenschweller hinter dem Innenblech der A-Säule verläuft. Jetzt
Meine Frage. Wenn wir das A-Säulen blech jetzt auch raustrennen um an den Innenschweller zu gelangen, und diese auch noch rausnehmen. Klappt doch die ganze Karre auf der Seite zusammen oder? Hinter dem Innenschweller läuft ein Blech mit U-Profil entlang was ca hälfte Schwellerlänge anfängt und bis vorne hin zum Radhaus läuft. Es ist am Bodenblech scheinbar angenietet. Kann dieses Blech die Zug und Druckkräfte aufnehmen wenn man den Innenschweller ausbaut? Und lann das Blech von Radhaus und Co die Kräfte aufnehmen ohne das sich die Karre verzieht wenn man das letzte verbleibende Innenblech der A-Säule rausnimmt um den Innenschweller zu ersetzen? Oder geht das nicht ohne Richtbank? Ich hoffe das jemand von Euch diese Reparatur mal gemacht hat.

Oder Würdet Ihr dazu raten einfach den Gammel rauszutrennen und einfach gesundes Blech reinzubraten?
Wollte es ordentlich haben:(

Bin echt am verzweifeln!

Vielen lieben Dank im Vorraus


http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1457558547.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1457558584.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1457558613.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1457558634.JPG

derk 10.03.2016 18:35

Moin,
das sieht ja vergleichsweise noch relativ harmlos aus bei dir :D Also ich würd mir die Mühe mit dem Raustrennen des kompletten Innenschwellers nicht machen.
Wenn du das gammelnde Blech großzügig raustrennst und durch vernünftiges neues ersetzt, sollte das vollkommen ausreichen. Du musst natürlich nur die Schweißnähte ordentlich versiegeln und später dann komplett nochmal Grundierung drauf. Am besten erst Nähte versiegeln und dann Schweller soweit wieder zusammen schweißen, danach dann einmal komplett von Innen mit Grundierung und danach mit Wachs fluten.

So würd ich es zumindest machen und so ham wir es letzten Sommer auch bei mir gemacht :D

Grüße

KingKoolKata 10.03.2016 18:50

Ja ich bin auch kurz davor das so zu machen. Mein kumpel sagt es wäre keine saubere lösung. Weil eigentlich ist der rost an meinem wagen noch sehr übersichtlich. Zwei stopfen im unterboden angerostet und die beiden schweller. Kein rost hinterm tankstutzen, kein gammel an der heckklappe nix. Sonst wirklich gute basis für über 400.000 km

90.MusicForLife 10.03.2016 18:58

Baut dein Kumpel bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung auch einen komplett neuen Motor ein?
Das ist schon eine saubere Lösung. Ich hab da echt schlimmeres gesehen.

KingKoolKata 10.03.2016 19:01

Der innenschweller ist auch etwas deformiert vom
Wagenheber. Ich hätte jetzt den bereich der deformation getauscht und sonst den rest rost rausgetrennt und genau das fehlende blech mit original schwellerteilen wieder eingebrutzelt. Dann kilogrammweise mike sanders in den schweller. Getreu dem motto, viel hilft viel ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Powered by vBulletin®