golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Wasserabweiser demontieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125812)

Cybeth 09.03.2016 01:55

Golf 3 Wasserabweiser demontieren?

Hallo,

wie genau bekomme ich den Wasserabweiser an der Windschutzscheibe demontiert, ohne dabei alles zu beschädigen? Gibt es einen Trick, wie ich diese Tüllen mit Kreuzschlitz heraus bekomme, ohne die Teile und darunter liegende zu beschädigen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

G3GL90PS 09.03.2016 02:01

Die Clipse sind zweiteilig. Um sie raus zunehmen, muss der obere Teil rausgezogen werden. Am besten mit passendem Werkzeug:
Innenraum-Verkleidungs-Werkzeug 5-tlg Clip-Löser Demontage-Satz Montage Hebel | eBay

Clips:
10x Befestigung Clip Spreizniete Kühlergrill für VW Golf 3 Vento 1H0819055B01C | eBay

Cybeth 09.03.2016 03:03

Vielen Dank für die Info.

Die Teile dazu habe ich mir schon bei VW besorgt.

Werden die neuen Klipse einfach reingedrückt?

Wozu ist denn der Kreuzschlitz in den Klipsen?

ruebe 09.03.2016 06:52

Zitat:

Zitat von Cybeth (Beitrag 1789669)

Man kann sie beim vorsichtigen hochdrücken rausdrehen geht allerdings nicht immer

Zitat:

Werden die neuen Klipse einfach reingedrückt?

Ja einfach reindrücken

Teile bekommst du auch noch bei VW sind da günstiger als bei ebay außerdem sind die
beiden äußern Clips andere die sind dicker und ohne klammer

GTFahrer 09.03.2016 07:54

Kannst auch vorsichtig mit zwei Messern unter den "Kunststoffkreuzschlitz" fahren, dann versuchen diesen hochzudrücken.

Für die linke Seite des Abweisers müssen natürlich die Wischerarme runter, welche nach den Jahren mächtig fest sitzen. Mutter lösen, Arm hochklappen und mit Gefühl und Geduld am Arm ruckeln, dann löst sich irgendwann dieser vom Konus.

Teletubby 09.03.2016 09:12

Hallo!

Zitat:

Um sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher zu drehen. Die inneren Teile der Clips haben ein grobes Gewinde.

Ich mache es immer so, dass ich die Innenteile der zweiteiligen Clips (das zweite Teil wird erst sichtbar, wenn man das erste mit dem Kreuzschlitz heraus hat) mit einem Kreuzschlitzschraubendreher linksherum drehe. Dadurch allein kommen sie aber im Normalfall nicht heraus, weil sie durch den Druck auf den Schraubendreher gleich wieder zurückgedrückt werden. Also mit möglichst wenig Druck auf den Schraubendreher drehen und gleichzeitig mit z.b. einem Fingernagel der anderen Hand unter den Rand greifen und das Herauskommen unterstützen. So habe ich sie immer herausbekommen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Das zweite Teil des Clipses kann man dann einfach herausnehmen. Zum späteren Wiedereinsetzen werden die Außenteile der Clips in die quadratischen Löcher gesteckt und die Innenteile einfach nur eingedrückt; Drehen ist dabei nicht nötig.

Ausnahmen sind nur die äußeren Clips ganz rechts und links, weil diese einteilig sind. Der Weg des Ausbauens ist gleich dem im vorigen Absatz beschriebenen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Cybeth 09.03.2016 11:05

Vielen Dank euch allen, habt mir sehr geholfen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.