golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahlprobleme beim Bremsen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125787)

ManuGL 06.03.2016 19:51

Drehzahlprobleme beim Bremsen?

Hallo,
habe ein Problem mit meinen ´96er AEX 140t km
Wie folgt:
Nachdem sich das Thermostat verabschiedete ging es los. Nach dem wechsel erreicht er wieder normale Betriebstemperaturen und spinnt immer mit den Drehzahlen, beim Bremsen! Wenn ich im Standgas das Bremspedal "Pumpe" steigt er so lange bis ich nachlasse. Nach einer weile in Fahrbetrieb flackert dann auch die Ölkontrollleuchte! Ölwechsel hat er frisch!

Bis jetzt habe ich folgendesn unternommen: Kerzen, Zündverteiler, Hallgeber getauscht. Kühlwasserfühler sowie Öldruckgeber getauscht. Schläuche geprüft und auch einige ausgetauscht. Auch die Drosselklappeneinheit habe ich getauscht. Trozdem besteht der Fehler weiterhin. :(

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg ManuGL

Schreibtisch 06.03.2016 19:54

Hallo und willkommen im Forum

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

Zitat von ManuGL (Beitrag 1789362)
Auch die Drosselklappeneinheit habe ich getauscht

Hast du nach dem Tausch eine Adaption der Drosselklappe eingeleitet?
Falls nicht, das geht nur per Diagnose.
Wie sieht die Drosselklappe aus? Bei den Motoren wie dem AEX gibt es ein Designfehler, der dafür sorgt, dass die Drosselklappe mit der Zeit von Ölnebel verschmutzt. Folge: unsauberer Leerlauf bis zum Absterben des Motors im Stand.

ManuGL 06.03.2016 20:05

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
Drosselklappe habe ich nach den ersten Tagen, als dieses Problem auftrat mal ausgebaut und gereinigt, war gut verrust. Ich war der Meinung das es besser geworden war, doch dem war leider nach weiteren Testtagen nicht der Fall.

Schreibtisch 06.03.2016 20:09

Dann empfehle ich als erste Maßnahme, eine Werkstatt aufzusuchen und eine Drosselklappenadaption einzuleiten zu lassen.
Im Zuge dessen zuvor mal schauen, ob der Fehlerspeicher was veräußert.

Ich habe auch einen Fehler im Bremskraftverteiler im Verdacht, wenn beim Bremsen ein unrunder Motorlauf auftritt.
Allerdings gehen diese Teile sehr selten kaputt, würde ich zumindest mal behaupten.

ManuGL 06.03.2016 20:13

An den BKV hab ich auch schon so gedacht. Okay werd ihn mal auslesen lassen, dann sollte ich hoffentlich Gewissheit haben... Danke trotzdem für die Hilfe.

Teletubby 06.03.2016 21:42

Hallo!

Zitat:

...und spinnt immer mit den Drehzahlen, beim Bremsen! Wenn ich im Standgas das Bremspedal "Pumpe" steigt er so lange bis ich nachlasse.

Das ist prinzipiell nicht ungewöhnlich, weil bei jedem Treten und Wiederloslassen des Bremspedals über den Bremskraftverstärker Luft in das Ansaugsystem gelangt.

Zitat:

Nach einer weile in Fahrbetrieb flackert dann auch die Ölkontrollleuchte! Ölwechsel hat er frisch!

Das ist aber sehr wahrscheinlich eine Sache für sich, die mit der anderen nichts zu tun hat. Was für Öl wurde denn eingefüllt?

Freundliche Grüße
Teletubby

ManuGL 08.03.2016 19:49

So heute war ich dann zum Auslesen.
Folgene Fehler wurden aufgetan:

0271 Geschwindigkeitssignal / Signal unplausibel
0207 Druckfühler Saugrohr / Unterbrechung; Plusschluss
020D Lambdasonde/ Kein Signal

Öl hat er 10w40 bekommen.

Mfg

ManuGL 13.03.2016 14:29

Druckfühler vom Saugrohr schon mal gewechselt. Keine Veränderung.
In den nächsten Tagen müsste die Lambdasonde eintreffen. Ich hoffe das er dann läuft :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.