golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   DK, AEX nicht anlernbar. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125772)

HomeWell 05.03.2016 08:12

DK, AEX nicht anlernbar.

Hallo, habe folgendes Problem habe ein 1.4er AEX und hatte die Drosselklappe gereinigt da er die typischen Probleme hatte. Hat soweit auch alles funktioniert und die Probleme sind weg aber leider lässt sich die DK nicht anlernen. Ich nutze Vag-com 3.11. Wenn ich die Grundeinstellung Gruppe 098 ausprobieren erscheint für 0,5 Sekunden die Daten der DK danach steht über allen vier Anzeigefeldern "Fehler nicht verfügbar". Hatte den Wagen auf über 80 grad gebracht und Motor war aus unter den Messwertblock 001 stand im letzten Anzeigefenster "1000000" die eins an erster Stelle steht für "Fehlercodes verfügbar". Stimmt auch denn er zeigt mir den Fehler "DK keine Grundeinstellung vorgenommen". Kann ich auch nicht löschen vor der Adaption da er sich sofort erneut einschreibt. Dann dachte ich als nächstes an die Marvarelli? Und am die Simsonsdingsdabumsda? Steuergeräte und wollte die Grundeinstellung über 001 laufen lassen aber da halt er sich im warmen Leerlauf bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Tja ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider nichts gefunden. So zu fahren macht auch keinen Spaß da wenn ich das Gas weg nehme ein starkes rucken nun entsteht (logisch). Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich entschuldige mich für Tippfehler, war vom Handy aus. MfG.

Schreibtisch 05.03.2016 13:46

Der 1.4 hat ne Steuerung von Bosch.

Hast du das so gemacht wie heir beschrieben?
Zitat:

Zitat von Das deutsche VCDS Forum

" Voraussetzungen Bearbeiten

Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät

Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V

Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!)

Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein

Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen

Lernwerte löschen Bearbeiten

Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen:

Zündung an, Motor nicht starten

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Anpassung (Funktion 10)

Lernwerte löschen (Funktion 00)

Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet:

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Grundeinstellung (Funktion 04)

Bei elektrischer Gasbetätigung (E-Gas) Messwertgruppe 060, bei
mechanischer Gasbetätigung Messwertgruppe 098 (wahrscheinlich
Messwertgruppe 001)

Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run"
angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei
werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen
und im Steuergerät gespeichert.

HomeWell 05.03.2016 13:59

Ja genau so tat ich es, wobei das Fehler löschen nicht funktioniert da nach dem löschen direkt der Fehler "Grundeinstellungen nicht durchgeführt" angelegt wird.

War jetzt bei einer freien Werkstatt in der Nähe der hatte leider nicht die Gutmann Software sondern Bosch. Bei ihm das gleiche. Er meinte das während solch einer Kalibrierung die DK sich 5x bewegt. Darauf hin kam mir die Idee trotz Fehler das Diagnose Programm 5x für 0,5 Sekunden arbeiten zu lassen. Nun läuft der Motor wieder im Leerlauf auf 850 und es scheint alles ok zu sein. :cool2:

MfG.

Schreibtisch 05.03.2016 14:46

Hm, okay das hab ich nicht ganz verstanden, aber wenns läuft, ist ja alles okay! :D

Gute Fahrt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.