golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager vorne defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125754)

GolfIII GTI 03.03.2016 01:12

Radlager vorne defekt

Hallo,

ein Radlager vorne macht Geräusche und ist defekt. Aber welches?
Fahre ich eine scharfe Kurve nach rechts, ändert sich nichts am Geräsuch. Bei Gleichem nach links ist das Geräusch weg.
Ich tippe auf das rechte Radlager.
Wie seht ihr das?

Gruss.

snipergolf 03.03.2016 01:35

irgendwelche geräuche bei gerader strecke???...

GolfIII GTI 03.03.2016 01:46

Fahre ich geradeaus ist es das gleiche Geräusch wie wenn ich nach rechts eine scharfe Kurve fahre - dann vielleicht bißchen stärker.

golfper 03.03.2016 07:57

Wenn du in eine Rechtskurve fährst, wird das linke Radlager stärker belastet und das rechte entlastet. Bei einer Linkskurve ist es demnach anders herum.
D.h., wenn das Geräusch in einer Linkskurve weg ist und/oder in der Rechtskurve stärker wird, ist das linke Radlager kaputt.

sven84 03.03.2016 08:46

Wie mein Vorredner schon sagte, es wird das linke Radlager sein.

Mfg
Sven

Julez0602 03.03.2016 09:10

Mach doch einfach beide neu

wolfi71 03.03.2016 10:53

Bock das Auto hoch und drehe an den Rädern und wackle. Bei starken Geräuschen hat das Radlager Spiel.

Meist ist das rechte Radlager kaputt. Das ist höher belastet durch den rechts hängenden Motor und dadurch dass die meisten Unebenheiten auf der Straße eben rechts sind (Gullys etc).

golfper 04.03.2016 09:52

Also wenn ein Radlager so kaputt ist, dasß man es schon durch Wackeln an den Rädern identifizieren kann, sollte das eindeutig sein - aber solange sollte man eigentlich nicht warten.

Abgesehen davon ist es gar nicht so einfach, die vorderen Radlager selbst zu tauschen (nicht zu vergleichen mit Radlagerwechsel hinten, was durchaus auch von ungeübten Schraubern zu schaffen ist). Zu den diversen Aus- und Einpresswerkzeugen, die nötig sind, muss hinterher die Spur wieder eingestellt werden. Radlagertausch (vorne) ist eines der wenigen Dinge, die ich bisher immer eine Werkstatt habe machen lassen.

golfper 04.03.2016 09:55

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1788880)
Meist ist das rechte Radlager kaputt. Das ist höher belastet durch den rechts hängenden Motor und dadurch dass die meisten Unebenheiten auf der Straße eben rechts sind (Gullys etc).

Du meinst wohl "meist ist das rechte Radlager ZUERST kaputt ..." - denn in der Regel kommt das andere dann ein halbes Jahr später.

Teletubby 04.03.2016 10:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1789014)
Also wenn ein Radlager so kaputt ist, dasß man es schon durch Wackeln an den Rädern identifizieren kann, sollte das eindeutig sein - aber solange sollte man eigentlich nicht warten.

Ja, das kann ich nur unterstützen.

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1789014)
Abgesehen davon ist es gar nicht so einfach, die vorderen Radlager selbst zu tauschen (nicht zu vergleichen mit Radlagerwechsel hinten, was durchaus auch von ungeübten Schraubern zu schaffen ist). Zu den diversen Aus- und Einpresswerkzeugen, die nötig sind, muss hinterher die Spur wieder eingestellt werden. Radlagertausch (vorne) ist eines der wenigen Dinge, die ich bisher immer eine Werkstatt habe machen lassen.

Aber einen Teil der Arbeiten kann man selbst machen, um die Kosten zu senken: Das Radlagergehäuse ausbauen. Wenn man es zusammen mit dem Federbein ausbaut, müssen hinterher nach dem Wiederzusammenbau keinerlei Fahrwerkseinstellungen gemacht werden.

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1789015)
Du meinst wohl "meist ist das rechte Radlager ZUERST kaputt ..." - denn in der Regel kommt das andere dann ein halbes Jahr später.

Ich würde vordere (oder auch hintere) Radlager auch nicht einzeln erneuern, sondern nur achsweise.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.