golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Originales Lenkrad mit Airbag in Golf ohne Airbags (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125725)

MJ_Martinez 28.02.2016 09:54

Originales Lenkrad mit Airbag in Golf ohne Airbags

Hallo Liebe alle,

Ich hab vor mir ein schickeres Lenkrad einzubauen.
Und würde mir gern ein originales Golf Lenkrad einbauen wollen welches eigentlich ein Airbag hat. Da mein Golf aber keine Airbags hat und ich das auch nicht unbedingt nachrüsten möchte, frage ich mich ob ich das Lenkrad (mit Airbag) im mein Golf einbauen kann ohne das der Airbag auslösen kann?

Hatte auch mal überlegt mir ein Sportlenkrad einzubauen aber da dann hinten immer die Nabe so komisch zu sehen ist hab ich mich doch dagegen entschieden.

Poweruser 28.02.2016 15:36

Airbags kann ein Fachmann theoretisch entschärfen, aber du als Privatmann darfst da nicht ran.

franz-werner 28.02.2016 15:39

Gab es nicht auch mal eine No-Airbag-Abdeckung?

Schreibtisch 28.02.2016 15:51

Naja, man kann das Lenkrad ja einfach einbauen. Wenn am Kabel nichts angeschlossen wird, passiert da auch nichts.
Die Kabel werden vollautomatisch kurzgeschlossen wenn die abgesteckt sind.

Poweruser 28.02.2016 16:38

Scharfe Airbags und frei hängende Kabel? Finde ich nicht so prickelnd.

franz-werner 28.02.2016 16:38

Der Tüv garantiert auch nicht.

Teletubby 28.02.2016 21:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1788409)
Scharfe Airbags und frei hängende Kabel? Finde ich nicht so prickelnd.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1788410)
Der Tüv garantiert auch nicht.

Das Ganze lässt sich problemlos so installieren, dass es keinerlei hängende Kabel gibt.

Wie Schreibtisch schon völlig richtig gesagt hat: Alle Airbag-Steckverbindungen sind ganz speziell ausgeführt. Und zwar so, dass die in Richtung Airbag führende Leitung beim Trennen der Steckverbindung automatisch kurzgeschlossen wird. Dadurch wird auch im Fall von statischen Aufladungen ein unbeabsichtigtes Auslösen des Airbags genau so unwahrscheinlich wie bei einer kompletten und intakten Airbaganlage.

Freundliche Grüße
Teletubby

MJ_Martinez 29.02.2016 20:10

In meiner Werkstatt wurde mir auch gesagt das man es einbauen kann ohne das unbedingt gleich was passiert aber der TÜV würde das trotzdem nicht akzeptieren..

frankys 94 02.03.2016 14:35

sorry falsch gelesen
sollen wir tauschen? :-)

Würde gerne mein victor drauf machen.Bekomme aber keine Eintragung dafür.
An den airbags passiert nichts.
Der muss an strom anliegen .Man könnte auch theoretisch den Airbag in die ecke werfen würde auch nichts passieren
solange der nicht am Strom hängt.
(aus der Fachwerkstatt habe ich das)Hatte vorher auch etwas schiss gehabt den airbag zu lagern weil das Lenkrad vom audi vergammelt war und ich es austauschen musste.

Gruss Frank

franz-werner 02.03.2016 14:36

Viktor ohne Airbag oder das für den Golf 3?

Wenzel 02.03.2016 17:24

Ich habe ein 4 Speichen Lederlenkrad mal umgebaut wegen genau deinem Problem.
Wie ich es gemacht habe möchte ich hier nicht unbedingt beschreiben. Aber die Abdeckung habe ich noch...

MJ_Martinez 06.03.2016 09:28

Das Viktor Lenkrad is ja auch ein Sportlenkrad wo man eine Nabe hinten braucht und das möchte ich nicht. Ich würde halt gern ein Originales dort einbauen.
@Wenzel ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben.

yawns 06.03.2016 10:10

Wir haben aus dem gleichen Grund damals dem Airbag zerlegt. Also die Treibladung entfernt und den sack rausgezogen.

Ob es mutig oder nur dumm war, steht hier nicht zur Debatte.

Weil ich mir dann das Viktor Lenkrad gekauft habe und es eintragen lassen wollte, hab ich eben noch schnell Airbags im Golf nachgerüstet. Dem TÜV hat's gefallen, das Lenkrad ist eingetragen

franz-werner 06.03.2016 10:31

"eben noch schnell" - Ich erinnere mich an die Odyssee xD

Golf4-2.0 06.03.2016 10:58

Blinddeckel gibt es doch genug. Beim Schrotplatz schauen oder hier:

Airbag Abdeckung Sportlenkrad (Golf IV Bora) Original | Innenausstattung | Golf 4 (1J) | VW Teile | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

yawns 06.03.2016 15:33

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1789271)
"eben noch schnell" - Ich erinnere mich an die Odyssee xD

psssssst 😅

@golf4: Aber für das Golf 3 Lenkrad gibt es die nicht, oder?

Golf4-2.0 06.03.2016 23:26

...ich dachte, ich hatte einen weggeschmissen. Ich schaue morgen nochmal nach, vielleicht doch nicht!?

MJ_Martinez 09.03.2016 09:12

Der Blinddeckel war vom Golf 4 Lenkrad ich brauche es ja für'n Golf 3 dieses Standard gti Lenkrad

frankys 94 12.03.2016 20:58

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1788755)
Viktor ohne Airbag oder das für den Golf 3?

Ich habe ein Victor ohne Airbag ist aber auch für ein Golf 3 zugelassen.Steht aber drin nur Fahrzeug ohne Airbag
Gruss Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.