golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorlager ersetzt - jetzt dröhnt und vibriert der Innenraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125712)

GTFahrer 26.02.2016 18:33

Motorlager ersetzt - jetzt dröhnt und vibriert der Innenraum

Habe vor kurzem bei meinem Wagen alle Motorlager ersetzt, da die doch recht weich waren und es beim kräftigem Beschleunigen zu "Kontakt" kam.

Zunächst nur das vordere und das am Getriebe. Da war alles perfekt.
Jetzt habe ich das auf der Beifahrerseite gemacht und damit fangen die Probleme an.

Trotz kräftiger Rüttelbewegungen vor Anziehen der drei Lager vibriert mir die ganze Kiste im Leerlauf deutlich. Das war vorher nicht so. Auch beim Anlassen gibts einen schönen Ruck durchs Auto und durch die Abgasanlage. Bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten/Drehzahlen dröhnt das Auto.

Was ist da nun los und wie behebe ich das? Brauch nicht unbedingt "Zil-Feeling".

Teletubby 26.02.2016 20:57

Hallo!

Hast Du originale Gummimetalllager von VW verbaut oder welche aus dem Zubehör?

Wir hatten hier schon öfter den Fall, dass es nach dem Austausch gegen Teile aus dem Zubehör Vibrationen gab. Einmal soll sogar das ganze Auto unangenehm gewackelt haben.

Bei VW gibt es für jedes der drei Lager mehrere unterschiedliche Ausführungen, die motor- bzw. getriebeabhängig zugeordnet sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 26.02.2016 21:08

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788200)
Trotz kräftiger Rüttelbewegungen vor Anziehen der drei Lager vibriert mir die ganze Kiste im Leerlauf deutlich.

Lös mal die Lager und lass den Motor im Leerlauf laufen.... nen kleinen Moment, dann wieder festziehen bei laufendem Motor..... so wurde mir das mal gesagt damals.... dadurch soll sich der Motor "ausmitteln"..... vllt klappt es ja :D

Haetschi 26.02.2016 22:42

Siehe Teletubby, es scheint sogar bei VW so schwierig zu unterscheiden zu sein, dass das Problem mit unvorsichtig gekauften Originalteilen vorkommt (z.B. Motorlager verschiedene Farbige Markierungen und Teilenummern je nach Motor/Baujahr -> verschiedene Gummimischung).

In meinem Fall habe ich Zubehörlager (Mapco) gekauft. Ergebnis: nach Austausch des Lagers beifahrerseitig keine Änderung. Nach Austausch des Restes beim Anschmeißen Schütteln des ganzen Autos, bei ca. 3500 U/min eine Resonanz mit festem Brummen des gesamten Autos.

Aus Finanz- und Zeitgründen habe ich nochmal gelöst / am Motor gerüttelt / festgeschraubt (zu zweit - minimale Besserung) und bin dann so weitergefahren. Beim Anschmeißen ist es jetzt (nach ca. 30000km mehr) besser, ist wohl etwas weicher geworden der Gummi. Der Flugzeugsound bei 3500 bleibt ein wenig, muss halt jetzt entweder schneller oder langsamer fahren wenn ich meine Ruhe haben will :D

Lg

Stephan

GTFahrer 27.02.2016 00:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1788221)
Hallo!

Hast Du originale Gummimetalllager von VW verbaut oder welche aus dem Zubehör?

Lager am Getriebe:
Ruville 325410. Entspricht VW-Nummern:
1H0 199 402
1H0 199 402 A
357 199 402 B

Lager vorne:
Febi 07185, eingestanzt sind hier diverse Nummern.
Laut Verpackung identisch zu VW 1H0 199 609 F

Lager hinten rechts:
Febi 07121, eingestanzt ist auch 1H0199262A. Dieser VW-Nr. entspricht auch dieses Teil.

Verbaut ist das ganze in einem 1996 Vento ADZ mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Lös mal die Lager und lass den Motor im Leerlauf laufen.... nen kleinen Moment, dann wieder festziehen bei laufendem Motor.....
Das habe ich gemacht. Nur, dass ich dann die Schraube hinten rechts komplett rausgedreht hatte. Die habe ich nachher nur reinbekommen, als ich mit einem Holzstück den Motor weggedrückt habe. Irgendwie stand das ganze danach mächtig unter Spannung. Beim Wechsel konnte ich die Schrauben ohne Anstrengungen reindrehen.

@ Haetschi: Ja genau solche Symptome. Vor allem der Ruck beim Anlassen...

g3cmann 27.02.2016 08:03

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788247)
Das habe ich gemacht. Nur, dass ich dann die Schraube hinten rechts komplett rausgedreht hatte. Die habe ich nachher nur reinbekommen, als ich mit einem Holzstück den Motor weggedrückt habe. Irgendwie stand das ganze danach mächtig unter Spannung. Beim Wechsel konnte ich die Schrauben ohne Anstrengungen reindrehen.

Da ist doch schon das 1.Problem! Original Lager rein,und gut.

Teletubby 27.02.2016 08:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788247)
Lager am Getriebe:
Ruville 325410. Entspricht VW-Nummern:
1H0 199 402
1H0 199 402 A
357 199 402 B

Lager vorne:
Febi 07185, eingestanzt sind hier diverse Nummern.
Laut Verpackung identisch zu VW 1H0 199 609 F

Lager hinten rechts:
Febi 07121, eingestanzt ist auch 1H0199262A. Dieser VW-Nr. entspricht auch dieses Teil.

Verbaut ist das ganze in einem 1996 Vento ADZ mit Schaltgetriebe.

Die VW Teilenummern stimmen mit denen meiner Liste für den Motor ADZ mit Schaltgetriebe überein. Laut Liste ist das Lager mit der Teilenummer 357 199 402 B der offizielle Ersatz für 1H0 199 402 und 1H0 199 402 A.

Ich würde trotzdem nicht Haus und Hof verwetten, dass die Härtegrade der Lager aus dem Zubehör denen von originalen Lagern entsprechen. Wenn diese Sache aber nicht sehr wichtig wäre, würde der VW-Konzern es sich nicht leisten, für jede Anwendung mehrere unterschiedliche Lager anzubieten.

Grüße Teletubby

GTFahrer 27.02.2016 12:21

Danke @Teletubby fürs Überprüfen der Teilenummern.

Zitat:

Original Lager rein,und gut.
Ich habe kein Problem damit, das originale zu kaufen, wenn es denn auch wirklich das Problem verursacht. Allerdings stört mich, dass auf dem Febi Bilstein Lager die VW-Teilenummer vermerkt ist, inkl. rausgeschliffener VW/Audi-Logos. (Die letzten beiden Audi-Ringe erkennt man aber noch)
--> Nicht, dass ich zum VW-Händler gehe, 109€ auf den Tisch lege und dann das gleiche, nur in VW-Kartonage erhalte.

Bei dem Ruville-Lager am Getriebe könnte ich mir vorstellen, dass dieses Verbesserung bringen könnte. Allerdings traten die Vibrationen erst auf, nachdem ich das beifahrerseitige getauscht hatte,

Die Sache mit dem zur Seite gedrückten Motor lässt mir keine Ruhe. Ich vermute dann doch einen Einbaufehler. Allerdings war mir das "Geeiere" mit dem Wagenheber zu blöde. Ich werde mir wohl eine Motorbrücke/-kran ausleihen müssen, baue die alle nochmal aus und erneut ein.

Haetschi 27.02.2016 12:56

Jup das würde ich auch erstmal versuchen. Wenn Du da rumdrücken musstest und er somit endlos unter Spannung ist, ist das nicht O.K. (bei mir ging es z.B. völlig kraftlos) und verursacht den Sound evtl. zumindest mit. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass *meine* Zubehörlager einfach nicht dasselbe Gummi (Härte) haben wie das Original. Die Frage ist halt, stellt Febi das für VW her und wenn ja, für welche Golfs genau!

Lg

Stephan

GTFahrer 27.02.2016 14:01

Eine Motorbrücke habe ich nun bestellt. Bin mal gespannt, was die taugt, 42€ inkl. Versand ist ja schon "grenzwertig".

Wenn ich im Internet nach Erfahrungen mit den Febi-Lagern suche, so sind die Leute recht zufrieden damit. Wenn es Vibriert hatte, dann war das falsche eingebaut oder man hatte Lager für 10€ aus der Bucht verbaut.

franz-werner 27.02.2016 14:04

Nun, wenn man bedenkt, was da maximal an Material drin ist, so finde ich den Preis okay...

GTFahrer 27.02.2016 14:32

Ja eigentlich kann man sich sowas auch fix selber schweißen. Das wird aber wohl nur geringfügig günstiger kommen, ich müsste erst die Vierkantrohre, Streben, Gewindestangen, Ketten, Gummistücke etc. beschaffen, dann wieder irgendwo ein Schweißgerät "borgen", das Zeug ist dann noch nicht lackiert (Gut, kann ja egal sein) und ich war noch nicht unterwegs um das Geraffel zu kaufen. Nee... zu faul :D

Bis auf das getriebeseitige Lager geht der Ausbau eigentlich. Bei dem am Getriebe muss halt viel weggebaut werden und der Ausbau der Konsole ist bei nur mit Unterstellbock angehobenem Wagen alles andere als angenehm.

Hab vorhin die Preise für die originalen Teile angeschaut... und das sind noch die Preise vom Oktober 15. Mit den üblichen 19% "Hauspreis" Zuschlag ergibt das wie folgt:
357199402B - 86,24€
1H0199609F - 98,56€
1H0199262A - 112,44€

Summe: 297,24€ :leck-mich.:

franz-werner 27.02.2016 14:34

Ich hatte für meinen gestern Abend auch noch mal geschaut. Möchte man nicht...

GTFahrer 27.02.2016 15:58

Ganz ehrlich: die haben sie bei VW einfach nicht alle. Autos die in der Regel n 1000er Wert sind und dann soll man da Teile einbauen, für ein Drittel wert.

Habe beim Googeln ein interessantes Bild gefunden:
https://d-a.d-cd.net/b0ff1e2s-960.jpg

Da wurden auch die Nummern rausgeschliffen. glaube auch, dass Lemförder da ein bisschen mehr Qualität hat als Febi.

Teletubby 27.02.2016 22:10

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788273)
Die Sache mit dem zur Seite gedrückten Motor lässt mir keine Ruhe. Ich vermute dann doch einen Einbaufehler. Allerdings war mir das "Geeiere" mit dem Wagenheber zu blöde. Ich werde mir wohl eine Motorbrücke/-kran ausleihen müssen, baue die alle nochmal aus und erneut ein.

Als ich im Jahr 2002 bei meinem roten Variant die Motrraumrestaurierung gemacht habe, hatte ich auch nacheinander alle drei Aggregatelager ausgebaut. Aber immer nur eins zur gleichen Zeit; das Aggregat hatte ich solange von unten an der entsprechenden stelle mit einem Wagenheber abgestützt. Beim späteren Absenken war keinerlei Gewaltanwendung nötig; das Loch der Konsole befand sich genau gegenüber dem Gewindeloch im Gummimetalllager. So war das bei allen drei Lagern.

Ich glaube auch: Wenn man hier Gewalt anwenden muss, dann stimmt etwas wichtiges nicht.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1788301)
Ganz ehrlich: die haben sie bei VW einfach nicht alle.

Bis dahin bin ich ganz Deiner Meinung. Der Konzern ist einfach größenwahnsinnig und meint, jeden Preis nehmen zu können, wenn man das Ganze nur "Premium" nennt. Und die Leute dann glauben, dass sie etwas besseres bekommen

Zitat:

Autos die in der Regel n 1000er Wert sind und dann soll man da Teile einbauen, für ein Drittel wert.

Wenn ein Unternehmen, egal ob Auto- oder Elektrokonzern oder sonstwas, Preise für Ersatzteile kalkuliert, dann schauen sie nicht darauf, was die Geräte, Autos o.ä wert sind. Das können sie auch nicht.

Zitat:

glaube auch, dass Lemförder da ein bisschen mehr Qualität hat als Febi.

Das glaube ich auch. In meine beiden Golfis würde ich nie ein Teil von Febi einbauen. Egal was.

Grüße Teletubby

GTFahrer 27.02.2016 22:35

So zunächst mal zum eigentlichen Kernthema:

Habe erhebliche Verbesserungen erzielt. Wie?

Ich habe bei allen drei Lagern die zentrale Befestigungsschraube um zwei, drei Umdrehungen gelöst. Dabei fiel mir beim mittleren Lager auf, dass der Schraubenkopf versetzt war in der Konsole. Zuvor war die Schraube fast 20 Jahre lang zentral gelegen, man sah es schön an den Dreckablagerungen herum. Und die jetzige Position deckte die "saubere" Stelle nicht ab.

Weil das Rütteln sowieso keine Abhilfe versprach, fuhr ich eben so mal eine kurze Runde. Motor gestartet, gab mal wieder einen deutlichen Ruck durch die Karosse. Dann ab auf die Schnellstraße, nach 5km runter auf die Landstraße, durch die Dörfer usw.. Nach 20km angehalten, Handschuhe angezogen und den Motor in alle Richtungen gerüttelt. Links, rechts, vorne, hinten, nach oben, unten... und dann wieder ab in Auto. Anlassen --> Kein Ruck! Ganz große Augen bekommen. Der Leerlauf auch viel ruhiger. Beim Fahren ist es jetzt auch deutlich leiser geworden, es dröhnt nichts mehr und mein Amaturenbrett virbiert nicht bei bestimmten Drehzahlen. Einzig und allein der 12 Jahre alte MSD röhrt sich ein bemerkbares Liedchen in die Karosse.

Wahnsinn. Dann fuhr ich zur Arbeit, gerade eben zurückgefahren... kanns nur bestätigen. Morgen bei Tageslicht werde ich die Verschraubungen wieder mit dem korrektem Drehmoment anziehen, ich bin gespannt ob es so bleibt oder ob die Symptome wieder zurückkehren.

---------

Zitat:

Wenn ein Unternehmen, egal ob Auto- oder Elektrokonzern oder sonstwas, Preise für Ersatzteile kalkuliert, dann schauen sie nicht darauf, was die Geräte, Autos o.ä wert sind. Das können sie auch nicht.
Richtig. Allerdings könnte der Konzern dann auch etwas entgegenkommen. Mit den Economyteilen haben sie ja schon mal angefangen, auch wenn es begrüßenswert wäre, dass diese Reduzierung die regulären Teile getroffen hätte.

Ich kenne es von DB zum Beispiel so, dass für Fahrzeuge ab einer gewissen Laufleistung es immer wieder "Dankerabatte" gibt. Ist nicht unbedingt viel, aber eine Geste und man senkt eben den Preis.

Zitat:

Das glaube ich auch. In meine beiden Golfis würde ich nie ein Teil von Febi einbauen. Egal was.
Warum diese Meinung? Schlechte Erfahrungen damit gesammelt?
Bisher bin ich mit den Ersatzteilen von denen zufrieden, egal ob Kühlwasserflänsche, Bremsbeläge, Thermoschalter, Auspuffhalter, Dichtungen, Fahrwerksteile. Manches kaufen die auch nur ein, etikettieren es um - anderes wiederum stellen die selber her.

ruebe 27.02.2016 22:37

Ich habe heute auf der suche nach neuen Motorlagern gesehen das es die Gummis in verschiedenen härten gibt.
ZBSP.
Serie Golf 3 4-Zylinder Härte Shore 45

Serie Golf 3 VR6 Härte Shore 55

die vr6 lager passen ohne Probleme in ein 4 -Zylinder nur der TDI hat andere

wenn man jetzt mal angenommen zwei verschiedene von der härte her verbaut kann es da nicht
sein das , das Probleme gibt ?

Haetschi 28.02.2016 00:19

Nun, ich glaube Probleme im Sinne der Betriebssicherheit unmittelbar nicht, aber Probleme mit dem Sound / Vibrationen sicherlich. Wobei das Vibrieren bei mir am Anfang so schlimm war, dass ich Angst hatte, dass mit der Zeit Schrauben locker werden dadurch :-lol-:. Aber das Schlimmste gab sich ja dann nach dem aufschrauben - Rütteln am Motor mit dem Freund - zuschrauben, und den 30000km ...

Lg

Stephan

CanYouBeat 28.02.2016 00:36

Ich habe vor kurzer Zeit das Hydro-Lager ausgewechselt, gegen ein verstärktes Vollgummi-Lager, also eins ohne Öl vom G60. Das ist Shore 65, jedoch merkt man bei mir auch nun Vibrationen im Innenraum. Bei ca. 2000 Umdrehungen ist es am schlimmsten, bei Vollgas merkt man hingegen nichts. Die anderen beiden Lager sind die originale 55 Shore und schon 22 Jahre alt.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.02.2016 08:28

Ich wollte mal meinen Abu die VR6 Motorlager spendieren
aber das ging in die hose als ich die Lager vorne und Getriebeseitig reinmachte war alles in Butter.

Als ich das Lager Beifahrerseite rein machte Vibrierte der gesamt Wagen extrem und war sehr unangenehm.

Originale rein passte wieder alles.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.