![]() |
Öl Lampe blinkt bei Zündung Hallo liebe Golf Fans Besitze einen Golf 3 mit dem 1.8l Motor une 90 ps. Bisher ist mir am Auto nichts aufgefallen alles läuft sehr gut und der Motor auch ruhig. Das einzige was ich bemerkt habe das wenn ich den Schlüssel reinsteck und umdrehe aber den Motor noch nicht starte blinkt die Öl lampe. Mach ich den Motor an ist die sofort aus. Es piept nichts oder sonstwas. Öl Wechsel würde vom vorbesitzer gemacht hab auch den Öl stand geprüft der passt ebenso. Ist dies normal? |
Ja wenn die Zündung an ist, gehen alle Lampen zur Kontrolle an. |
Normal müsste die dauernd leuchten. Bitte prüfe den Öldruckschalter 0,25Bar (Kennfarbe blau), ob der Durchgang hat. Dazu kannst du das Kabel an dessen Ende an Masse legen. Dann muss die Lampe dauerhaft leuchten. Wenn die blinkt hat der Druckschalter 1,xBar geöffnet und das ist richtig. |
Hallo Golfgang, ich habe festgestellt, dass es da leichte Unterschiede zwischen den MFA und Nicht-MFA Tachos gibt. Die mit MFA blinken und die ohne leuchten dauerhaft bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. Daher wird das alles schon seine Richtigkeit haben. |
Ist mir nie aufgefallen in meinen 2 GTI's und dem VR O.ô |
Hallo, leider hab Ich keine ahnung wo ich das mit den Kabeln prüfen kann, hab mal ein Video hochgeladen wie ich das mein: https://youtu.be/2HDvHdJJlXI Vorgang: Schlüssel steckt, umgedreht auf Strom sprich Zündung - Sobald ich den Motor starte ist die Lampe weg. Normal oder nicht gut? |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo, ich muss mich zu meiner oberen Aussage etwas korrigieren. Ich habe eben mal einen Test gemacht, da ich aufgrund meiner Sammelwut 3 Tachos hier habe. 2x mit MFA vom Hersteller TRW und einen ohne vom Hersteller Motometer. Es könnte auch herstellerabhängig sein und nicht MFA abhängig. Ich habe jedenfalls beide Tachos mal am Netzteil betrieben und folgenden Sachverhalt festgestellt: - Wenn beim MotoMeter Ki der 0,3er Öldruckschalter nicht angeschlossen ist, bleibt die Lampe bei Zündung an aus - Wenn der Schalter angeklemmt ist, leuchtet die Lampe für den Öldruck konstant - Wenn beim TRW Tacho der 0,3er Schalter nicht angeklemmt ist, fängt die Lampe sofort an zu blinken bei Zündung an - Wenn der 0,3er Schalter angeklemmt ist, leuchtet auch diese Lampe kontinuierlich bei eingeschalteter Zündung Das habe ich nur aufgrund deines Videos getestet, woraus ersichtlich ist, dass keine MFA vorhanden ist. Demnach: Dein 0,3er Öldruckschalter ist nicht ans KI angeschlossen! |
sieht bei mir genauso aus und das was da beim km stand blickt ist die kleine oder große Wartung ansonsten ist es bei mir genauso schlüssel rein, Zündung an und dann blickt die bis er startet 1.8er aam OHNE MFA ;) |
Hi, nun also: Ich war heute bei einer Werkstatt und die konnten mir mitteilen das dies völlig normal ist. Da bin ich beruhigt, nur Ölwechsel sollte ich mal machen :P Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffe Ich kann in Zukunft weiter auf eure Hilfe und Tipps zählen! Schöne Nacht. |
Normal ist das nicht... So hab ich das bei noch keinem Golf 3 gesehen... |
Es gibt verschiedene Modelle von einem Golf 3, bei jeder Motorisierung ist das anders bzw. die Tachos sind anders verbaut je nach Baujahr. So wurde es mir von der Werkstatt übermittelt. |
Ja. Und dennoch habe ich noch keinen Golf 3 erlebt, der dieses verhalten an den Tag gelegt habe. Aber ich habe ja nur den ein- oder anderen gesehen ;) Der Beitrag von Mustang ist ein sehr hilfreicher Tip :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |