golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   LiMa im Arsch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12571)

atomius 29.10.2006 15:14

LiMa im Arsch?

hallöchen. bin gestern abend ganz normal gefahren und auf einmal geht die batterielampe im Tacho an. Das komische nur..nicht richtig an sondern nur so ein flackern und dann fast die ganze fahrt über dauerhaft an aber sehr sehr schwach. habs auch nur gesehen weil es dunkel war. joa..hatte dann auto aus und beim zündung anmachen ist mir aufgefallen das die batterieanzeige nicht leuchtet. das ist ja eigentlich so. motor ist aber angesprungen. bin dann noch bis nach hause gefahren, aber die innenraumbeleuchtung ist immer dunkler geworden. als ich dann geparkt hatte wollte ich die Fenster noch hoch machen und dies ging sehr langsam (Aut. Fensterheber). War dann gerade nochmal am auto. zündung an..batterielämpchen hat auch geleuchtet. das war gestern ja nicht so. Motor an. stück gefahren. paar min gewartet und dann fing wieder die batterielampe an zu flackern. kurz gewartet. motor aus. zündung an. und siehe da wieder keine batterieanzeige wie gestern. Warscheinlich ist es die Lichtmaschine oder was sagt ihr? Wenn ich mir jetzt so ein Teil bei Ebay bestelle auf was muss ich achten. hab gesehen das es welche mit 70A und welche mit 90A gibt. Ich habe eine mit 90 A. muss ich dann auch wieder so eine kaufen? Kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen? habe die anschlüsse die zur LiMa führen geprüft und gesäubert. Desweiteren würde ich noch gerne wissen ob es eine aktion ist das teil zu tauschen? ist ja nur mit 2 Muttern befästigt hab ich gesehen. nur um die Riemen mache ich mir sorgen. muss der erst runter (weil der recht fest ist) oder LiMa lose schrauben und dann raus nehmen? danke für eure hilfe. (p.s. bin nicht wirklich begabt wenns um Autos geht)

--Matze-- 29.10.2006 15:18

du kannst ja mal die spannung messen die du auf der batterie hast wenn der motor läuft, sollte so um die 14V normalerweise sein, wenn die nicht da sind, kannst du von ausgehen das die lima kaputt ist! du hast auch so teilenummern auf der lima einma bosch oder so und einma vw... holst dir einfach eine mit der gleichen teilenummer, das passt dann! gibt verschiedene arten wie die lima fest is, aber irgendwo is ne schraube um den keilriemen zu spannen, meistens unten, als ertes den entspannen, dann kannste den runternehmen und dann die lima raus... is eig. kein problem, haste schnell gemacht...

GP-Wu 29.10.2006 15:19

dachte immer ein auto hat 12V????

--Matze-- 29.10.2006 15:20

jap, aber wenn der motor läuft liegt an de batterie von de lima ne spoannung von 14v an!

kannst ja ma an dein golf raus gehen und messen!

melouni 29.10.2006 15:22

Ich schätze das deine Kohlen abgenutzt sind, die kann man leicht tauschen. Dein Keilriemen ist nur durch einen einfachen Spannhalter so fest. die umlenkrolle must entspannen dann kannstden riemen runtermachen. Lima ausbauen weist ja wie es geht. am hinteren teil der lima sitzten die Kohlen sind eingescharubt, ein schwarzes teil mit zwei schrauben, diese aufschrauben und das teil überprüfen die kosten normal nicht die welt

atomius 29.10.2006 15:24

danke für die schnelle antwort. hab leider kein messgerät hier und wollte direkt morgen nach der arbeit mir ne LiMa besorgen. Mein Bruder meinte es ist auf jeden fall die LiMa weil sogar beim fahren also wenn der motor an ist das licht schwächer wird...

VR6SyncroVariant 29.10.2006 15:25

Schraub einfach mal deinen Regler raus und schau ob die Kohlen schon extrem abgenutzt sind. Wenn ja -> neuen Regler rein und probieren! Reglerspannung liegt bei laufender Lichtmachine zwischen 13,8 und 14,2 Volt. Die Spannung darf nicht schwanken!

MfG

atomius 29.10.2006 15:26

lol. was für Kohlen. also nicht die ganze Lichtmaschine kaufen? Gibt es diese Kohlen einzelnd. wenn ja wo? wie sehe ich ob die im arsch sind?

VR6SyncroVariant 29.10.2006 16:25

Schick ein Bild von deiner Lima, dann können wir dir zeigen was wir meinen!

MfG

atomius 29.10.2006 16:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier...ein bild

VR6SyncroVariant 29.10.2006 16:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unter der schwarzen Abdeckung sieht man den Regler (Bild). Einfach mal ausbauen, an dem Teil sind die Kohlen. Mach dann mal noch ein Bild von den Kohlen.

MfG

atomius 29.10.2006 16:59

okay..mach ich..wo finde ich die "schraube" zum lösen von dem riemen?

Prolfi83 29.10.2006 17:06

brauchst die lima nicht ganz aus bauen nur den regler, der auch im arsch sein wird. der riemen wird auch nur über ne feder unter der lima gespannt

atomius 29.10.2006 17:17

das heißt ich muss nur rechts die drei kabel abmachen um dieses plastikteil abzubauen? was denkt ihr was das c.a. kostet? also kohlen und dieses regelteil?

BadGolf 29.10.2006 19:42

Bau doch erstmal aus und mache ein Bild!

Preise kannst Du problemlos bspw. bei VW erfragen!

MFG

PS: Ausnahmsweise: Ca. 70 Euro! Aber Preisinfos werde ich nicht regelmäßig geben! :-P

atomius 29.10.2006 19:50

ja, weil bei ebay bekomm ich ne gebrauchte lima für 20-30 euro. wäre dann irgendwie günstiger

VR6SyncroVariant 29.10.2006 22:55

Ich hab da Quellen, da kostet er ca. 20 Euro. Bei einer eBay-Lima weißt du auch nicht bescheid ob sie noch geht, bzw. wie lange!

MfG

atomius 29.10.2006 23:12

quellen? aber kommst sicher nicht aus berlin...brauche das teil morgen. bzw. morgen abend muss das auto wieder laufen...

atomius 30.10.2006 22:21

soo...hab heute das teil rausgebaut. lima hab ich aber drin gelassen. muss man ja nicht ausbauen. hatte leider den falschen regler gekauft für ne bosch...aber den gehe ich morgen umtauschen. morgen früh wird der richtige geliefert. für 48 euro. also noch schwer an der grenze. war mit dem alten regler in dem laden und der typ meinte die kohlen sind richtig krass runter. baue das teil morgen früh ein und werde euch dann berichten wie es lief...

atomius 31.10.2006 09:33

hab das teil jetzt drin. hat alles gut geklappt. flackern der batterianzeige weg. bin dann fröhlich zur arbeit gefahren und als ich angekommen war war die batterie fast leer. Fensterheber ging wieder sehr langsam hoch und innenraumbeleuchtung war wieder sehr schwach. Wenn ich die zündung einschalte kommt auch keine batterieleuchte. Was sagt ihr dazu? Ist die batterie im arsch? Jetzt steht mein auto hier auf arbeit..verdammt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.